audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Sitzheizungsmatte universal Carbon
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=13&t=24041
Seite 1 von 1
Autor:  44_TR [ Fr 17. Mai 2019, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Sitzheizungsmatte universal Carbon

Hallo,
im Fahrersitz des A6-C4 Sitzes hat sich die untere Sitzheizungsmatte verabschiedet.
Original EoE. Gebraucht zwar zu bekommen, aber dann ist ja auch ungewiss, wie lange das Teil hält.

Wie sieht es aus, wenn man statt dessen universal Carbon Sitzheizungsmatten am originalen Steuergerät betreibt?
Wer hat das schon probiert? Der Einbau einer Sitzheizungsmatte ist kein Problem - es geht nur um den Betrieb mit den originalen Reglern (in meinem Fall sind die Steuergeräte nicht im Schalter sondern separat ausgeführt.

Passt der Widerstand?
Wird die Temperatursicherung einfach überbrückt?
Muss dann Rücken- und Sitzteil aus Carbon sein, oder kann man das mischen?

Danke und Gruß Stefan
Autor:  manfred5 [ So 19. Mai 2019, 01:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Hallo Stefan,

ich habe mir meine C4 Sport-Sitze neu beziehen lassen. In dem Zusammenhang hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Sattler (meiner Wahl), den ich als kompetent einschätze.
Die Sport-Sitze sind in der Sitzfläche "abgesteppt", sprich, es ist mehr oder weniger vorprogrammiert, daß auch eine neue Sitzheizungsmatte (und davon gibt es etliche im Angebot) relativ schnell wieder defekt ist. Ich habe mich dann entschieden, KEINE Sitzheizung zu verbauen. Das ist mir natürlich insofern leicht gefallen, weil Sitz- und Rückfläche nun aus Alcantara gefertigt sind. Hier gibt es auch enorme Unterschiede. Mal sehen, wie lange die Sitze "gut" halten.
2.jpg

Wie es mit normalen C4 Sitzen aussieht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sollte es dort leichter sein, die Matten zu tauschen. Und wenn schon, denn schon, sprich, die Heizung gehört in die Sitzfläche und das Rückteil.

Netten Gruß
Mann
Autor:  44_TR [ So 19. Mai 2019, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Hallo Manni,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich mag das Verlours in den Audis (C2/C3/C4) Alantara kommt deshalb nicht in Frage.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass der Umbau mit Carbonmatten mit einigem Aufwand möglich sein soll.
- Paralellschaltung statt Reihenschaltung der beiden Matten
- Verwendung des originalen Temperaturfühlers
- Verwendung beider Matten aus Carbon


Das muss ich mir dan gut überlegen, weil die Sitzlehne deutlich aufwendiger zu beziehen ist als das Sitzteil.


Gruß Stefan
Autor:  AppAtt@ck [ Mo 20. Mai 2019, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Hallo Manfred,

hast du den kompletten Sitz neu beziehen lassen?
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Gruß
Michael
Autor:  manfred5 [ Mo 20. Mai 2019, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Hallo Michael,

ja - ich habe bei Vordersitze neu beziehen lassen. Alcantara und Leder neu, Schaumstoff-Formteile teilweise neu.
Den finalen Preis nenne ich sobald ich die Sitze abgeholt habe - ich denke in den nächsten 2 Wochen.
Es soll dann auch eine Bilderserie geben, so war es zumindest mit der Sattlerei abgesprochen.

Netten Gruß
Manni
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde