audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ81/85] Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Henning928 » So 14. Jul 2019, 11:01

Hallo,

hat jemand eine Idee/Lösung für den Einbau von Recaro Speed Sitzen in einen Audi Coupe Quattro Typ 85 ?

Es gibt für die neuen Recaro Sitze keine passenden Konsolen für die alten Audis ....


Gruß Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jul 2019, 12:16

hat jemand eine Idee/Lösung für den Einbau von Recaro Speed Sitzen in einen Audi Coupe Quattro Typ 85 ?

wenn man so etwas nicht gebraucht bekommen kann (vielleicht bekommt man preiswert ein paar alte Stinksessel), muß man es selber bauen, oder auf die Sitze verzichten. Mit dem Selbstbausatz erlischt natürlich auch die ABE der Sitze...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Henning928 » Di 16. Jul 2019, 18:45

Moin Jan,

die Frage ist ob die alten Konsolen die für den Typ 85 gebaut wurden die neuen Speed Sitze aufnehmen können..

Und ...was hinzu kommt....ob die Speed Sitze H Kennzeichen tauglich sind, ich vermute nicht ..

Gruß Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Jul 2019, 12:24

die Frage ist ob die alten Konsolen die für den Typ 85 gebaut wurden die neuen Speed Sitze aufnehmen können..

das ist das kleinste Problem, solange man über eine alte Konsole verfügen kann. Die Unterseite der Sitze ist gerade, sie werden mit ein paar Schrauben links und rechts an der Konsole befestigt. Zur Not muß man neue Befestigungslöcher in die Konsole bohren, oder paralel ein Flacheisen anschweißen, so lange man nicht die höheneinstellbare Variante verwendet.

Vermutlich ist die Sache individuell zu behandeln, Plug+Play funzt u. U. nicht.




Und ...was hinzu kommt....ob die Speed Sitze H Kennzeichen tauglich sind, ich vermute nicht ..

die Frage ist, ob sie das sein müssen. Frage doch mal den Ing...
Was sollen denn Leute mit Rückenproblemen machen, die einen Orthopäd benötigen? Keine Oldies mehr fahren?
Viel ungünstiger ist aber die § 19-Abnahme, die man für den Speed benötigt. Dafür bekommt man keine ABE. Bei der § 19-Abnahme werden sie sich auch die Konsole anschauen, und wenn daran herumgeschweißt wurde...

Oder aber der Umbau ist so unauffällig, daß sie Dir alles komplett durchwinken, dann wärest Du sogar rechtlich so einigermaßen im grünen Bereich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon b300 » Mi 17. Jul 2019, 20:46

Hi Henning

Wenn es visuell zum Audi passen soll da wohl historisch, dann finde ich diese Sitze nicht ganz passend. Meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen. Alles eine Geschmackssache. Ich hatte vor vielen Jahren in meinem 90er einen zeitgenössischen Recaro, sogar mit orthopädischer Unterstützung. Diese Sitze gab es unter anderem auch elektrisch und sogar mit Belüftung. Vom Design her waren diese stimmig zum Audi, nur das Dekor war abweichend. Aus Kostengründen wollte ich dieses nicht anpassen lassen. Heute wäre da meine Meinung eine andere, vorausgesetzt man würde noch den Originalstoff bekommen. Mit dem TÜV gab es nie Probleme. Hatte immer schön alle Papiere dabei.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Henning928 » Do 18. Jul 2019, 18:52

Moin Jan,

hab jetzt Konsolen mit Laufschienen gekauft, welche Sitze draufkommen sehen wir dann...


Moin Holger,

ja, Du hast recht, zum orig. Coupe passen die alten Recaros besser , allerdings soll meiner etwas umgebaut werden ( dicke Backen und Ralle-Lackierung )
dann würden die Speed Sitze schon passen , aber ich weiß nicht ob es die 1987 + 10 Jahre = 1997 schon gab, Recaro hat noch nicht geantwortet .

Gruß Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon b300 » Do 18. Jul 2019, 20:50

Hi Henning

Ok, im Uri Look mit dem Audi Rennkleid? Schönes Projekt. Sende mal Bilder vom Werdegang.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Recaro Speed Sitze im Coupe Quattro 85

Beitragvon Henning928 » Fr 19. Jul 2019, 14:50

Moin Holger,

etwas mehr als Uri ;-) und dann Rennkleid , dauert aber , Beginn des Projektes wird Winter .

Gruß Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste