audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=13&t=24244
Seite 1 von 1
Autor:  ACQ92 [ Mi 25. Dez 2019, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen

Hallo

Wie ist das eigentlich mit den Airbag-Lenkrad-Nachrüstungen in einem Nichtairbag-Auto? Also ich meine jetzt nicht die Machbarkeit des Umbaus, sondern das Rechtliche: MUSS der Airbag funktionstüchtig sein, sprich Steuergerät, Sensoren, alles muß eingebaut werden und auch funzen, oder kann der Airbag "blind" eingebaut sein?

Grund: Ich hab seinerzeit das originale 3-Speichen-Lenkrad rausgeschmissen und ein Momo eingebaut. Weil das Leder abgegrabbelt war und sich auf- und ablöste... Jetzt hätte ich es gerne wieder original, aber was hab ich Depp mit dem Original damals gemacht? Fragt nicht... Und wenn ich sehe, was die heute für so ein 3-Speichen-Lenkrad haben wollen, genauso abgegrabbelt wie meins damals... Für die Hälfte bekomm ich intakte Airbag-Sportlenkräder vom Cabrio z.B.


Gruß Torsten
Autor:  NCC [ Mi 25. Dez 2019, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen

ACQ92 hat geschrieben:.... sondern das Rechtliche: MUSS der Airbag funktionstüchtig sein....

Hi,

ja das System muss wenn nachgerüstet voll funktionsfähig sein. Es könnte sein das jemand "fremdes" dein Auto bewegt und in der Annahme ist das dort ein Airbag System verbaut ist. Baut irgendwer ein starken Unfall wo der Airbag die Verletzungen verringert hätte bist du maximal am Arsch da jeder drauf guckt und fragt warum der Airbag nicht gezündet hat. Zusätzlich gucken 99,9% der Tüvprüfer bei der HU inzwischen ganz genau hin ob die Kontrollleuchten im KI an und wieder aus gehen.
Autor:  ACQ92 [ Mi 25. Dez 2019, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen

Irgendwie hab ich sowas schon geahnt... :mrgreen:

Da kann ich mir ja direkt das originale Dreispeichen-Lenkrad bei der Tradition neu holen für 400 Steine, bis der Umbau erledigt ist, kommt das genauso teuer. Und schlußendlich sind die "Airbagger" auch Gebrauchte, mögen sie auch noch so toll aussehen...


Gruß Torsten
Autor:  audiavus [ Di 14. Jan 2020, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen

du kannst eigentlich auch einfach son Airbag Lenkrad nehmen, den Sprengsatz zünden, und dann neu Beledern. Dann steht auch nimmer Airbag drauf...
Autor:  kamikaze180 [ Di 14. Jan 2020, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airbag-Lenkrad im Nichtairbag-Auto... rechtlich gesehen

den Sprengsatz kann man auch solo zünden...
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde