audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon ACQ92 » Do 13. Feb 2020, 17:38

Aso... Ja gut, Wenn's den originalen Stoff noch gibt, wäre es mir ja recht, würde ich auch nehmen. Aber nur Original bzw. vergleichbar.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon audiavus » Fr 14. Feb 2020, 06:25

dem original ähnlich gibt's schon, jeder gute Sattler bekommt sowas her...oder im Netz bei Fortis Polster, nur kannst halt auf Bilschirm net so gut die Farbe vergleichen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon manfred5 » Mo 29. Jun 2020, 21:43

Hallo zusammen,

habe den hinteren Himmel über der Seitenscheibe mit Pattex "Kleben statt Bohren" fixiert. Hält sehr gut und war auch schnell fest (keine 60 Sek). Ich möchte aber betonen, daß ich nicht den Stoff angeklebt habe sondern den Formhimmel an das Blech. Für die kurzzeitige Fixierung habe ich ein kleines gepolstertes Brett (breitere Dachlatte) genommen und so auch keine Abdrücke im Himmel erzeugt.
Nächste Aktion wird der gelöste Formhimmel rund um den Schiebedachausschnitt sein. Bin gespannt, ob das Zeug hier auch so gut funktioniert.
Bevor manche denken "na ja, schauen wir mal wir lange es hält" - ich habe damit (gewissermaßen als Test) Schieferplatten auf Holzlatten verklebt. Die halten trotz extremer Witterungseinflüsse schon 6 Monate und sind nach wie vor bombenfest.
kleben_statt_bohren.jpg

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon manfred5 » So 9. Aug 2020, 21:27

Wie angekündigt ... "Nächste Aktion wird der gelöste Formhimmel rund um den Schiebedachausschnitt sein."

Die heutigen Temperaturen boten sich nicht gerade zum lackieren an, aber die schon lange geplante Reparatur des hängenden - oder lassen wir besser sagen - sich lösenden Dachhimmels im Schiebedachbereich war genau die richtige Arbeit um gute Ergebnisse mit Lösungsmittel-Klebstoff zu bekommen. :grins:

Hier in Kürze ein paar Bilder des Schadens, der Reparatur und des Ergebnisses.
Nachdem der Rahmen im Schiebedachausschnitt ausgeklipst war, bot sich folgendes Bild. Der Formhimmel hatte sich ringsrum vom Blech gelöst. :naenae:

20200809_185319.jpg


Mit einfachem Pattex wurde der Formhimmel und das Blech dünn bestrichen und nach Herstelleranweisung verarbeitet.
20200809_120410.jpg

Klebstoffauftrag: Pattex Kraftkleber Classic auf beide zu verklebenden Teile – besonders an den Randzonen – mit feinerZahnspachtel, gut und gleichmäßig auftragen, PattexKraftkleber Classic nicht verdünnen. Ablüftung: Vor dem Zusammenfügen der Teile müssen die Lösungsmittel ablüften. Die Ablüftzeit beträgt bei normaler Raumtemperatur (18–25 °C) etwa 10–15 Minuten. (heute ging es schneller) Auf gleichmäßige Ablüftung achten. Nach der Ablüftzeit ist eine Verklebung innerhalb von 1 Stunde (Offene Zeit) möglich. Zur Beachtung: Nach Abdunsten der Lösungsmittel muss ein geschlossener, sichtbarer Klebstoff-Film auf der Oberfläche vorhandensein. Großporiges oder saugkräftiges Material evtl. mehrfach einstreichen. Der Klebstoffauftrag muss sich vor dem Zusammenfügen trocken anfühlen. Er darf bei Berührung mit dem Finger nicht anhaften oder Fäden ziehen. Verpressung: Die beiden Teile müssen sorgfältig passgenau zusammengelegt werden, da nach Berührung beider Klebefilme ein Korrigieren nicht möglich ist. Danach werden die Teile kurz – aber äußerst heftig – mit mindestens 0,5 N/mm² zusammengepresst. Für die Endfestigkeit der Verklebung ist nicht die Dauer des Pressdruckes, sondern die Höhe des Pressdruckes entscheidend. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, sollte von der Mitte aus angedrückt werden. Im Randbereich und an den Kanten sorgfältig andrücken.

Nach dem Abtrocknen - und das ging sehr schnell - mussten die zu verklebenden Flächen zusammengefügt und mit hohem Druck gepresst werden. Dazu habe ich eine entsprechene Gripp-Zange mit hinterlegtem Holzstück verwendet. Die Verklebung hielt sofort.
20200809_181200.jpg

So habe ich Stück für Stück verpresst.
Final sah das dann so aus - Formhimmel und Blech waren verklebt.
20200809_181514.jpg

Nun noch den Stoff über die Verklebung legen und ebenfalls fixieren.
20200809_183753.jpg

Dazu habe ich einen Kartuschenkleber genommen - der Stoff wurde auf dem Blech und nicht auf dem Formhimmel fixiert.


Zum Schluß noch den Rahmen einklipsen... Fertig.
20200809_185308.jpg


Ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben. Jedenfall ist das ganze kein Hexenwerk.

Ich bin damit zufrieden und freue mich über einen ansehnlicheren Anblick wenn ich mal hoch schaue und das beruhigende Gefühl, das der Himmel oben bleibt :-)

20200809_192023.jpg


In diesem Sinne - einen netten Gruß - Manni
ps: Heute - einen Tag später konnte ich schon mit Schaumreiniger den Stoff reinigen - Klasse - ich wußte gar nicht, daß ich einen hell-grauen Himmel habe :sensationell:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste