audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Alterung Kunststoffteile Innenraum

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[RS2] Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon qdriver » Fr 11. Sep 2020, 16:21

Hallo Leute,
Was mich aktuell etwas beschäftigt i.V.m. youngtimern .... was tun mit den Kunststoffteilen im Innenraum?
Himmel kann der Sattler machen. Lenkrad, Verkleidungen auch. Aber was is mit den diversen Plastikteilen? Ein bekannter klagt aktuell dass bei seinem RS2 die Türverkleidungen und das Handschuhfach anfangen, sich klebrig anzufühlen ... fühlt dich sch...e an und wird über kurz oder lang unansehnlich. Is da was geplant hinsichtlich nachproduktion? Denn mit gebrauchten Teilen wirst da nix. Bei Porsche und Co is vieles beledert ... da kann der Sattler helfen. Aber bei den alten Audis .. is da nix. Wie handelt ihr das?


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon ACQ92 » Fr 11. Sep 2020, 17:36

Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit dem Problem - dachte schon, meine Kiste wäre nicht ganz normal... You made my Day :mrgreen:
Nein, im Ernst, ich hab das Problem der beginnenden Kleberei an den Dachsäulenverkleidungen, vor Allem die A-Säule pappt. Die anderen gehen noch...

Mit Nachfertigungen werden wir lange warten können und falls doch, wird das Zeug sündhaft teuer!!
Aber guck mal hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich bin echt geneigt, denen die Sachen zu bringen, wenn mein Himmel neu gesattlert wird. Und weil's so schön ist, gleich die Mittelkonsole dazu, weil die sieht ein wenig übel aus: Beschichtung löst sich, Vorbesitzer hatte ein Bild seiner Liebsten drauf geklebt... mit Sekundenkleber! Handyhalterung angebohrt und lauter solche Scherze. Am Besten, die machen die gleich mit.

Preise weiß ich keine, nur ich ahne: Billig sind die auch nicht! Aber wenn's dem Original entspricht und wieder genauso lange hält, soll's mir recht sein. Sowas eilt ja nicht, kann man ja planen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon qdriver » Fr 11. Sep 2020, 23:02

Danke ! ;) ;) ;) das ist wohl eine unserer Anlaufstellen demnächst!

Edit: Je nachdem was da aufgerufen wird bring ich meine RS2 Griffe etc. übern Winter vielleicht auch mal hin!

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon Kai » Sa 12. Sep 2020, 06:26

Hmm, sehr interessant.

Mein Typ89 ist von 1987 und somit nochmal etliche Jahre älter als eure Gefährte und der steht immer draussen und wird nicht sonderlich schonend behandelt.

Trotzdem stelle ich da nichts dergleichen fest. Das Armaturenbrett ist immernoch flexibel und nicht klebrig oder sowas. Das fasst sich alles noch perfekt an.

Das einzige was mir auffällt ist, das die Hartkunststoffe langsam brüchig werden. Also zb. so teile wie das Gehäuse vom Kombiinstrument oder der Träger der Heizungsreglereinheit. Will man da was fest oder reinschrauben ist die Wahrscheinlichkeit groß das es bricht oder reisst...
Ich meine das war alles vor Jahren noch flexibler.

Das Problem bei Kunststoffen ist grundsätzlich das man nicht voraussehen kann wie sie altern. Teile die jetzt noch gut sind können sich in 10 Jahren schon halb zersetzt haben.

Aber generell kann ein Sattler fast alles beledern im Fall der Fälle. Und für so Sachen wie Schalter etc. muß dann halt die Lösung mit der Lackierung her...

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon snolting » Sa 12. Sep 2020, 06:55

MOIN!

Unser A2 hat Unmengen klebrigen Softlackes an den Interieur Teilen. Da habe ich auch schon ein Retrofit gemacht bzw. begonnen. Am schwersten ist es immer das Zeug herunterzubekommen...

Bei meinem Coupe fängt aber auch langsam die Mittelkonsole sowie das Handschuhfach an zu kleben. Die obere Schicht scheint ebenfalls nur lackiert / beschichtet zu sein.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon ACQ92 » Sa 12. Sep 2020, 07:18

Hallo Kai

Das scheint kein Problem von Witterungseinflüssen wie Sonne zu sein, das tritt einfach auf. Siehe Handschuhfachdeckel oder meine Säulenverkleidungen, vor Allem oben an der Dachkante entlang, da kommt fast nie Sonne hin. Mein Coupe hat zudem fast sein ganzes Leben in dunklen Garagen zugebracht... Auch kann man ähnliches in dem Artikel "Klebriger Kunststoff am Maserati" in meinem Link nachlesen.

Das begann wohl, als man in den 90ern anfing, die Kunststoffteile durchweg zu beschichten, damit sie wertiger aussahen und sich besser anfühlten. Damit die "Auto Motor & Sport" ned so viel "Billigplastik" meckert, was sie damals gerne tat. Der B4 z.B. hat beschichteten Kunststoff, wo der Typ89 noch "Natur" hat. Auf der anthrazitfarbenen Mittelkonsole kannste stellenweise die Beschichtung abknippeln, darunter kommt das Typ89-Schwarz zum Vorschein. Gegipfelt hat das dann in den 2000ern mit dem berüchtigten Softlack...

Ich nehme an, das sind die Weichmacher im Trägermaterial. Während bei deinem Typ89 die Weichmacher einfach so verdunsten, ohne daß man es bemerkt (außer, daß das Zeug brüchig wird irgendwann mal), müssen sie bei beschichteten Teilen durch die Beschichtung durch und lösen diese gleich mit. Das klebt dann oder es löst sich gleich schuppenartig ab. So jedenfalls meine Vermutung.

Das Armaturenbrett selbst dürfte diese Probleme garnicht bekommen, da ist nämlich garkein Plastik drunter, sondern ein Kern aus Stahlblech mit einer Art PU-Schaum, über den die sichtbare Beschichtung gespannt wurde und das Ganze wurde dann zusammen"gebacken". Irgendwie so jedenfalls.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon qdriver » Sa 12. Sep 2020, 20:23

Alles in allem recht unerfreulich. Vor allem weils bei meinem Bekannten auch an den Türverkleidungen ein bisschen klebt. Bei mir könnte man sich einbilden der Handschuhfachdeckel fängt auch schon ganz leicht an :roll: oh man. Es is ein Fehler zu denken, dass man mit der Restaurierung fertig ist. Das is wie ein altes Haus :lol: da bist auch fast nie fertig. Außer Du machst gleich alles komplett neu. Wobei ich eigentlich dachte das hätten wir. Aber das sind schöne Aussichten ... :roll:
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Alterung Kunststoffteile Innenraum

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Sep 2020, 13:02

Hallo,

habe schon vor 10 Jahren platingraue C-Säulenverkleidungen entsorgt. Die waren nicht nur klebrig, sondern sind dann sozusagen zu Staub zerfallen. Ich habe den Eindruck, daß die schwarzen Verkleidungsteile das besser überstehen.

Die Blende vom Handschuhfach ist mit Softlack verunstaltet. Entfernt den Softlack. Gleiches gilt für Teile der Miko.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste