audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 AAN] Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon b300 » Do 29. Okt 2020, 08:15

Moin @ All

Ich arbeite gerade eine seltene, dunkle Wurzelholzblende für die Schaltkulisse meines S6 (Automatik) auf. Diese Abdeckung ist noch die eckige Version im inneren. Um die jetzige aus Kunststoff und später die aus Holz abzubekommen habe ich einmal das Internet dazu befragt. Allerdings waren die Berichte recht schwach dafür. Stand jetzt würde ich vorsichtig an der hinteren Seite (Seite zur Handbremse) versuchen vom inneren her in Richtung Ecken zu untergreifen und dann vorsichtig nach ober zu bringen. Dabei soll ein Klemmmechanismus lockerlassen. Als nächstes soll man dann den Rahmen nach hinten ziehen, da vorne die zwei Nasen in Führungen stecken. Einige empfahlen auch von hinten mit einem Schraubendreher zu hebeln, was ich aber nicht machen möchte, da sonst bestimmt der Lack einen Schaden nimmt. In Summe ist der Kunststoff ja freundlicher, aber die Holzvariante ist null flexibel und Hebelspuren möchte ich nicht wirklich haben wollen.
Hatte dieses jemand schon einmal durchgeführt?

Gruß Holger

PS: Kennt jemand zufällig die Teilenummer solch einer Holzabdeckung? Diese Abdeckungen wurden schon im 100’er Modell eingebaut und dann später in den ersten der A6 C4 Reihe. Die späteren C4’s hatten dann im inneren der Blende diese runde Form erhalten.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 30. Okt 2020, 15:24

Ja... ist Feingefühl angesagt ;)

Du kannst in der vorderen Kuhle (Bereich Vertiefung, der um den Wahlhebel geht), mit den Fingern ein wenig nach vorne drücken und dann hinten mit nem breiten Spachtel in den Schlitz gehen und sanft hoch drücken.
Schraubenzieher hat zu viel Punktbelastung, wo der Spachtel eine breitere Fläche aufweist. Dann kannst du ein Stück nach hinten ziehen, um die Verkleidung vorne aus der Führung zu ziehen. Danach nach oben abheben.
Einbau genau andersrum.

Wie schlimm sieht denn deine Verkleidung aus, das du sie aufbereiten musst? Haarrisse sind normal und gehen durch die Aufbereitung (denke mal, du willst polieren) nicht weg.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon ACQ92 » Sa 31. Okt 2020, 07:44

Für Montagearbeiten im Innenraum empfehle ich neben warmen Temperaturen sowas hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist billig und hat bei mir schon viel Ungemach verhindert, mit Metallwerkzeugen beim Aushebeln macht man einfach zuviel kaputt...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon b300 » Sa 31. Okt 2020, 21:34

Hallo Stephan

Mein S6 hat für die Schaltkulisse noch keine Blende aus Holz drin. Über die kleine Bucht habe ich aber jetzt eine gefunden im dunklen (!) Nussbaum Design, passend zu den anderen Holzteilen. In Summe musste ich ca. vier Stunden Arbeit investieren, da wirklich sehr abgerockt (unterer Rahmen aus Kunststoff gebrochen und lose, teils Trennung der einzelnen Holzschichten an den Ecken, Lackabplatzer, Oberfläche extremst zerkratzt). Jetzt hat sie einen relativen Neuzustand.

@ Torsten
Guter Hinweis. Wird bestellt ;)

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon Teddysixtynine » So 1. Nov 2020, 08:53

Darf ich fragen, was der Verkäufer dafür dann noch haben wollte :?:
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon b300 » So 1. Nov 2020, 12:55

Hallo

Ja, ist kein Geheimnis. Ich habe 60 Euro dafür bezahlt. Für die Restauration (Material, Werkzeug) hatte ich alles weitere. Somit blieb es bei der Summe für die Blende. Ich habe leider keine Bilder vom vorherigen Zustand, aber das Ergebnis kann ich dir einmal zeigen. Bist du auch auf der Suche nach solch einer Blende?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon 44_TR » So 1. Nov 2020, 15:03

Hallo,
Das Ergebnis sieht sehr gut aus!
Vielleicht kannst Du etwas genauer auf die Vorgehensweise und eingesetzte Produkt/Techniken eingehen.
An unseren A6 sind mehrere Wurzelholzleisten gerissen. Teilweise ist das durch einem Werkstabbesuch vor etlichen Jahren passiert, teilweise einfach altersbedingt.

Vielen Dank im Voraus - toll gemacht!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon Teddysixtynine » Mo 2. Nov 2020, 05:54

Wow.... klasse geworden :thumb:
Nein ich suche nicht, ist nur rein aus Interesse, weil ja heutzutage alle Gold im Keller haben.
Hab meine Blende damals aus Amerika bekommen für 30 Dollar und 20 Dollar Versand. Musste aber nichts machen.
Inzwischen hab ich die Vogelahornblenden drin, auch mit der Blende für die Schaltkulisse. Fehlt nur nich der Wahlhebel und Bremshebel in Leder.
Die komplette normale Wurzelholzleisten mit Blende und Wahlhebel hab ich erst mal eingemottet.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon b300 » Mo 2. Nov 2020, 08:45

Guten Morgen Stephan

Ich habe schon Preise von 150 Euro nur für den Rahmen (eckige Version) gesehen. Da war z.B. sogar der untere, dünne Steg sogar gebrochen. Die Preisentwicklung ist auch hier schon enorm. Daher war ich über den 60 Euro Preis auch ziemlich glücklich. Somit schön aufheben deine Teile. Diese Artikel werden immer seltener und der Preis steigt relativ deutlich.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abdeckung, Rahmen der Schaltkulisse (Automatik) ausbauen

Beitragvon b300 » Mo 2. Nov 2020, 09:25

F-Stefan ;)

Moin Stefan

Anbei schon einmal die Liste der von mir verwendeten Materialien. Das Vorgehen müsste ich einmal in einer ruhigen Minute beschreiben, da die Schritte schon zahlreich waren. Hier aber schon einmal die Info, das keine Risse im Klarlack bestanden, ‘nur‘ teils tiefe Kratzer. Für richtige Risse dieser Art habe ich schon einmal eine wässrige Tinktur im Internet gesehen, die vollkommen aushärtet, bis in die letzten Segmente kriecht und den Riss verschwinden lässt. Ähnliches Prinzip, als wenn du stark verdünnten Klarlack verfüllst.

- Würth Cyanacrylat-Klebstoff – Strukturkleber (Gel) (zum Modulieren der teils beschädigten Holzsektionen)
- Würth Cyanacrylat-Klebstoff – flüssig
- 1K Klarlack glanz (zum hochfüllen von Kratzern)
- 1K Klarlack seidenmatt (zum Absetzen und versiegeln der nicht sichtbaren Ränder)
- Schleifpapier (nasstauglich) Körnung 600, 1000
- 1K schwazer Lack seidenmatt (zum Absetzen der nicht sichtbaren Ränder)
- Würth Lackfinish-Sortiment (siehe Artikel 5964089308). Dieses ist ein Koffer mit sämtlichen Materialien inkl. einer pneumatischen Poliermaschine für eine Oberflächenbehandlung.
- Klemmen und Spangen (für eine Zusammenführung der teils getrennten Holzschichten im Bereich der Ecken)

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste