audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Beitragvon tomtom0815 » Di 28. Sep 2021, 07:17

Liebe Gemeinde,

ich suche und suche und finde aber nix. Bitte seid deshalb ein wenig nachsichtig mit mir und der Frage , die ich hiermit loswerden möchte.

Das Coupe (Typ 89, NG-Motor, Bj. 90) hat das altbekannte Problem: Der Himmel hängt, deswegen habe ich das Formteil (Art. Nr. 895867505G) und alles, was damit zusammenhängt, ausgebaut. Keine schöne Arbeit, aber nun ist es raus und wird vom Sattler neu bezogen. Der alte Stoff (beigegrau) sei nicht mehr zu gebrauchen, da würde der notwendige Kleber durchschlagen, es seien Kränze und Flecken und Ärger zu erwarten. Also muss ein neuer Bezug her, und da hat der Mann, wie ich finde, absolut recht.

Aaaber ... das Coupe hat ein elektrisches Schiebedach. Das muss ja auch neu bezogen werden, mit dem gleichen Stoff. Ich finde aber keine wirklich genaue, passende Anleitung dazu. Kann mir bitte jemand die passenden, rettenden Tip geben? Wie kriege ich diesen Teil des Himmels, also den Bezug des Schiebedaches, fachgerecht runter? Ich habe schon gelesen, das Dach müsse leicht geöffnet werden, da seien Klammern , die gelöst werden müssen, dann nach hinten schieben ... es erschließt sich mir aber bisher nicht wirklich.

Wer hat die wirklich genaue Anleitung dazu? Fachgerechter Ausbau, und wie kommt es fachgerecht wieder rein? Mit, bitte schön, aussagefähigen Fotos? Wer kennt das rettende Video? Oder gar beides?

Wenn mir bitte jemand aus dem Nebel helfen könnte. Wenn ich zu dumm war, die passende Anleitung hier im Forum zu finden - bitte beschimpft mich nach Kräften, das tut mir dann wirklich leid - aber gebt mir die rettenden Tips.

Herzlichen Dank!
Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Beitragvon Jan867 » Di 28. Sep 2021, 16:38

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Hier ein wenig Material zum SHD:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wenn ich es korrekt im Gedächtnis habe, dann das Schiebedach ein wenig öffnen, so daß man an die vordere Kante des Himmeleinsatzes greifen kann, und mit einem kleinen Ruck nach hinten verschieben. Dabei drückt man den Himmel aus der geclipsten Halterung nach hinten heraus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Beitragvon tomtom0815 » Di 28. Sep 2021, 20:36

Hallo Jan,

klasse, ich danke Dir ganz herzlich für das freundliche Willkommen, Deinen Tip sowie den interessanten Link. Vielen lieben Dank, dass schau ich mir jetzt in Ruhe an.


Ölige Grüsse! Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Beitragvon tomtom0815 » Fr 1. Okt 2021, 00:53

Hallo Jam,

Kurze Rückmeldung: Schiebedach-Bezugrahmen ist raus.

Eine Sache von Minuten, dank Deines Tips.

Dach etwas nach hinten fahren Dsnn sieht man die von Dir beschriebenen Ciips.

Bezugrahnen mit spitzen Fingen an den Clios etwas nach hinten schieben.

Dach wieder schließen. Dann das Dach nach oben aufstellen und den Bezugrahmen nach hinten und oben herausschieben..Das ist ein bisschen eng, aber es geht.

Einbau, man glaubt es kaum, in umgekehrter Reihenfolge.

Vielen lieben Dank für Deinen Tip nochmal! Find ich klasse, hier so schnell die einzig vernünftige Antwort erhalten zu haben.

Ich grüsse Dich und die anderen hier auch!

Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Audi Coupe Typ89: Schiebedach neu beziehen - aber wie?

Beitragvon Jan867 » Do 7. Okt 2021, 12:15

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung, und viel Erfolg beim Zusammenbauen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste