audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[A4 B5] Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon ACQ92 » Mi 26. Jan 2022, 10:54

Moinsen,

Hab letztens ein Video gesehen, wo mittels Staubsauger furniert (!!) wurde. Der Trick war eigentlich recht einfach: Du packst das zu furnierende Teil in eine Plastiktüte und erzeugst mit einem Staubsauger einen Unterdruck. Dieser bewirkt, daß das Furnier komplett flächig auf den Untergrund gezogen wird und somit verklebt wird. Man nutzt den Luftdruck der Atmosphäre als Flächenpressung...

Ja, und da kam mir eine recht verrückte Idee: Kann das auch bei dem abgelösten Stoff einer Türverkleidung funktionieren?
Man bohrt von der Rückseite her Löcher in den Grunddtäger der Türverkleidung, bringt den Kleber ein, bringt vorne von der Sichtseite her eine Folie auf, damit das Luftdicht wird und "zieht" den Stoff so wieder an den Grundträger ran.

Weil irgendwie stört mich das doch und das klassische Neubeziehen hieße beim A4 B5 die komplette Verkleidung zerlegen, das Feld mit dem Stoff ausbohren, Stoff neu beziehen und dann wieder zusammenbauen. Erfolgschance, daß das was wird: Weniger als 50%. Wegen dem Zerlegen der Verkleidung, was nicht vorgesehen ist, weil das werksseitig alles miteinander verschweißt ist. So sagen jedenfalls "drüben" die A4-Freunde...

Schnapsidee oder ein Versuch wert? :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Jan 2022, 13:33

Du packst das zu furnierende Teil in eine Plastiktüte und erzeugst mit einem Staubsauger einen Unterdruck. Dieser bewirkt, daß das Furnier komplett flächig auf den Untergrund gezogen wird und somit verklebt wird. Man nutzt den Luftdruck der Atmosphäre als Flächenpressung...

leider löst sich der Stoff nicht vom Schaum, sondern der Schaum halbiert sich sozusagen, also er löst sich auf. Deswegen ist eine Rep dieser Situation nicht möglich. Leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das beim A4 auf normale Art nicht umsetzbar ist. Fotos? Ist das so wie beim Golf 4?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon ACQ92 » Fr 28. Jan 2022, 10:46

Moin Jan,

Fotos findest du hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=24919&start=30
Ich selbst hab mich da dran noch nicht versucht, hab halt nur bei den A4-Freunden gelesen, daß die da ganz schön verzweifeln, diverse Reparaturversuche gehen regelmäßig schief oder sind mega aufwendig. Wegen der "unlösbaren Verbindung" des Stoffeinsatzes (nicht der Stoff selbst, sondern das Stück Verkleidung, wo der aufgespannt ist!), wegen der Krümmung, einfach unter die Ränder stopfen geht nicht usw...

So einen großen Aufriss will ich da garnicht machen. Eigentlich will ich den Stoff nur wieder in die Krümmung "reinbefördern" und wieder befestigen und gut.

Und seien wir mal ehrlich: Soooo viel anders ist's beim Typ89/B4 auch nicht, weil gleiche Technik. Die Reparaturversuche, die ich hier gesehen hab, waren im Ergebnis auch nicht viel anders. Da wird mit einer "Keder" rumhantiert, es wirft Falten usw...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Jan 2022, 13:45

Hi Torsten,

ich würde ein Reparaturelement Stoff fertig mit Schaumstoff kaschiert verwenden, genau passend zugeschnitten. Die Enden ringsum auf die Unterseite des Schaumes umkleben, und dann alles komplett mit Kontaktkleber auf das Trägerelement kleben. Alternativ zum Umschlag kleben könnte man auch mit einer Nähmaschine eine Naht ziehen ringsum ziehen. Das könnte u. U. sogar mit einem Faden andersfarbig abgesetzt eine optische Hervorhebung werden.

Aber das wäre jetzt der Augenblick, wo Janine ins Spiel kommt :D .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon NCC » Fr 28. Jan 2022, 21:23

ACQ92 hat geschrieben:....Eigentlich will ich den Stoff nur wieder in die Krümmung "reinbefördern" und wieder befestigen und gut.
...

Hi,

ihr habt nach mir gerufen?
Den Stoff wieder befestigen kannst vergessen. Der Schaumstoff drunter ist zu 99,9% hinüber. Egal was du da machst, das wird Murks.

Was für Laien relativ gut machbar ist wenn du den Stoff runter rupfst und dort neuen Stoff mit Schaumstoff draufklebst. Am einfachsten
sind da so Mittelbahnen von ATU Sitzbezügen in Unifarbe ohne Muster. Alten Stoff runter, Schaumstoffreste richtig abkratzen und reinigen,
Patex Permanent drauf, neuen Stoff drauf sowie leicht andrücken. Danach mit 1 oder 2 cm überstand rundum abschneiden
und den Überstand am Stoff in die Fuge drücken z.b. mit 2 breiten stumpfen Schraubendrehern.

Das nicht die feine englische Art, aber für den Hausgebrauch nutzbar.
Alternativ gibs auch Firmen die den Einsatz komplett raustrennen und neu machen. Kostet dann halt Geld.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Türverkleidungen Stoff wieder ankleben, Idee?

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Jan 2022, 08:02

Irgendwie hab ich sowas geahnt.... Naja, ist wohl eher ne Beschäftigung, wenn's mal nix Besseres zu tun gibt :mrgreen:
Andere Frage: Was genau ist das für ein Stoff? Etwa Jaquard Satin?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste