audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Mo 26. Sep 2022, 17:05

Ich werde Martin's Tipps unbedingt ausprobieren, im Moment hab ich mir erstmal mit Stabilit express geholfen.

stabilit_express.JPG

Hält bis jetzt. Zumindest das eine Mal als ich eingeklickt habe. Rausgenommen habe ich es nicht.

Bis ich das ganze Equipment für's Kunststoffschweißen zusammen hab, bleibt die Abdeckung drauf.

Da mich das Ganze ziemlich genervt hat, habe ich nach Alternativ-Lösungen gesucht. Die Original-Klammer-Lösung ist m.E. ja auch bedenklich.
Evtl. ist eine Lösung, mit Magneten zu arbeiten. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Neodym Quadermagnete selbstklebend
10 x 3 x 2 mm
Haftkraft ca. 700 g

Das sollte von der Kraft her allemal halten und ist zudem kostengünstig.

Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Mi 28. Sep 2022, 08:59

Moin Manni

Da das Wetter die Tage schlecht bleiben soll werde ich mich vielleicht an meine Abdeckung herantasten. Ich werde wohl beide Lösungen vereinen. Sprich, ich werde versuchen Kunststoffzapfen zu schweißen. Beim verbinden würde ich dann einen entsprechenden Kleber auftragen, andrücken und dabei die erstellten ABS-Stifte unter Hitze herunterdrücken.

Wenn ich dazu komme gebe ich mal Feedback, ansonsten du zuerst ;)

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Mi 28. Sep 2022, 10:18

Ohh ohh, entweder habe ich nicht verstanden was du machen willst oder es ist zum Scheitern verurteilt.
Den Klebstoff kannst du nicht heiß machen, der verbrennt und die Matsche aus PC/ABS und 2K EP ist nur reif für die Tonne.

Willst du nochmal erklären, was du vor hast?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Mi 28. Sep 2022, 10:25

Falsch verstanden, oder schlecht formuliert :|

Der Kleber soll nicht erhitzt werden. Der Kleber unter dem Plättchen dienst einer weiteren Festigkeit, um nicht zu viel Stress auf die Stifte auszuüben. Möchte nämlich die Abdeckung gerne erneut rausnehmen können, ohne das der Halter gleich wieder abfliegt. Die Stifte werden des Weiteren mit einem heißen Nagel getrieben. Somit bleiben Plättchen und Kleber kalt.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Mi 28. Sep 2022, 10:28

Ich überlege eventuell auch eine Möglichkeit in Richtung Cyanacrylat plus Granulat von oben her gearbeitet. Muss mal sehen. Werde vorher an einem anderen Stück einen Test durchführen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Mi 28. Sep 2022, 20:49

Ok - in der Tat hab ich das anders verstanden. Aber jetzt bin ich gespannt auf die Lösung ;-)
Viel Erfolg !
Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Di 11. Okt 2022, 08:13

So, hatte mich gestern einmal mit dem Thema befasst. Das Ergebnis ist klasse geworden.

Das Vorgehen war dabei wie beschrieben:
* Fläche für die Klammeraufnahme begradigt und teilweise von der grauen Farbschicht befreit
* untere Kontaktfläche der Metallklammer aufgeraut
* zwei ABS Kunststoffstifte eingeschweißt und mit einem Fräser die Übergänge bearbeitet (Stifthöhe ca. 8mm)
* die Metallfeder fixiert mit einem Aktivator plus Cyanacrylat Kleber
* die Kunststoffstifte mit einem heißen Nagel vorsichtig nach unten getrieben

Info: Das Problem für ein brechen der Stifte war gut an der Seite zu erkennen, wo noch alles original war. Es besteht ein ganz leichtes Auflagespiel. Daher kann die Feder kippeln und der Stress geht auf die Kunststoffnieten. Die intakte Seite habe ich zur Sicherheit mit dem Aktivator plus Cyanacrylat Kleber unterfüttert geklebt. Im Anschluss wurden dann die Kunststoffnieten mit einem heißen Nagel weiter getrieben. Jetzt sitzt auch diese Klammer wieder fest und sollte für die nächste Zeit seine Dienste verrichten. Alles in allem < 1,5h.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Di 11. Okt 2022, 09:10

Perfekt Holger - das ist ja echte Profiarbeit.

Leichtes Auflagespiel und Krafteinwirkung auf die Kunststoffstifte... das ist wohl die Original-Soll-Bruch-Stelle ;-)
Woher bekommt man die Kunststoffstifte? Wird vor "verschweißung" eine Senkung in das Originalteil eingebracht oder einfach nur den Stift erwärmen und drauf drücken?
Danke für die klasse Infos.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Di 11. Okt 2022, 09:40

Hi Manni

Danke für die Blumen ;) Musste mich selber in das Thema einarbeiten. Die Stifte habe ich mir aus ABS Kunststoffteilen gefertigt. Diese Stifte waren anfangs sogar eckig, ähnlich einer Streichholzstärke. Diese können auch gerne so bleiben, wenn durch die Löcher der Klammern passend. Ansonsten leicht fräsen mit einem entsprechenden Tool. Dadurch kann man sogar die Position noch leicht korrigieren, indem man die Stifte von den Seiten her unterschiedlich abträgt. Für ein ansetzten der Stifte habe ich eine Lötstation verwendet. Die Temperaturvorwahl hatte ich auf 430 Grad gestellt. Dieses ließ für meine Zwecke den Kunststoff optimal 'flüssig werden', aber nicht zu 'kochen' anfangen. Gesenkt hatte ich vorweg nichts, da ich kein Material vorweg schon vernichten wollte. Zuerst hatte ich den Grund mit leicht kreisenden Bewegungen erwärmt (Vorsicht, Position für den Stift nicht verlieren). Parallel habe ich auf der Seite der Spitze den Stift weich gemacht und dann zusammen aufgesetzt. Die Aufrechtposition noch leicht korrigiert und dann war auch schon alles fest. Die unten entstandene Verdickung wieder schlank und plan bearbeiten. Es ist unbedingt zu beachten beim erwärmen des Untergrunds, das man nicht aus Versehen zu tief erwärmt, oder eventuell farbliche Veränderungen verursacht.

Nur Mut, wird schon klappen. Melde dich sonst gerne.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon martind25 » Mi 12. Okt 2022, 06:52

Gute gemacht
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste