audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Innere Chromleiste der Türverkleidungen milchig

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 AAN] Innere Chromleiste der Türverkleidungen milchig

Beitragvon b300 » Mi 28. Sep 2022, 08:49

Guten Morgen

Die schmalen Chromleisten der Türverkleidungen (Innenseite oben) fangen an milchig zu werden. An einigen Stellen mehr, an einigen weniger. Es scheint eine Art Klarlack darüber zu sein. Das Grundmaterial dieser Leisten besteht wohl aus Kunststoff (?) Da diese über die Zeit wirklich nicht mehr schön aussehen die Frage, ob ihr dieses Thema kennt und eventuell eine Idee zur Korrektur gefunden habt? Die Verkleidungen möchte ich dabei nicht ausbauen wollen, da so ausreichend zugänglich. Bei den hinteren ist es etwas enger aufgrund der Kästen von den Seitenrollos. Bilder kann ich gerne einmal bei Gelegenheit erstellen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Innere Chromleiste der Türverkleidungen milchig

Beitragvon Hynky » Mi 28. Sep 2022, 19:36

Im D2 gibt es das auch - und die Leisten werden auch da milchig, stumpf, unansehnlich. Ich habe das mit Metallpoliturpaste versucht, das wurde ganz okay. Ich bin aber nicht sicher, ob das das gleiche Material wie im C4 ist. Ich glaube, meine sind aus Metall (Alu).

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Innere Chromleiste der Türverkleidungen milchig

Beitragvon b300 » Do 29. Sep 2022, 07:28

Hi Christian

Interessant, gleiches Ergebnis hatte ich gestern gefunden. Nach einer letzten Rundfahrt (Saisonende) bin ich in die Garage und habe mal mit dem Thema gestartet. Es ist wohl eine hauchdünne Lackschicht, Kunststoffschicht auf diesen Leisten. Diese Schicht lässt es über die Zeit hässlich werden. Ich habe mehrere Schritte versucht. Ein richtig tolles Ergebnis habe ich jetzt gefunden, indem ich vorher vorsichtig die Schutzschicht mit Nitroverdünnung habe weich werden lassen. Dieses ging recht gut mit einem Lappen, um nicht andere Kunststoffteile dabei zu treffen. Dann habe ich um die Leiste herum ein Tape zum Schutz geklebt und mit Metallpolitur bearbeitet. Zuerst mit Autosol, was aber nicht gut war. Im nächsten Versuch habe ich Alu-Magic verwendet und siehe da, die Schicht löste sich schnell in Wohlgefallen auf und der Alu-Glanz sieht einfach perfekt aus. Der Lappen war richtig schwarz vom Abrieb. Nach einer Zeit X werden die Leisten wieder leicht anlaufen. Dann nimmt man schnell ein Politurtuch und alles ist wieder glänzend. Somit alles kein großes Thema. Über die Winterwochen werde ich dann noch die anderen drei Türen überarbeiten.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste