audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Himmel neu bezogen, und nun?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[B4 ABC] Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Nov 2022, 17:29

Abend,

Himmel samt Schiebedach Ausschnitt wurde neu bezogen.
Ebenso die A Säulen Verkleidung.
Dunkles schwarzes Alcanatara wurde es.

Nun hab ich da ein Problem.
Was mache ich mit B Säulen Verkleidung, C Säulen Verkleidung und mit dem Plastik am Ende hinten im Kofferraum Bereich am Dach?

Die B Säulen Verkleidung ist bei mir in der unteren Hälfte "ab Werk" schon dunkel - schwarz.
Die andere Hälfte nach oben hin zum Dach hat die selbe Farbe wie der alte Himmel.

Stimmt, Sonnenblenden sind auch noch ein Thema - ebenso die Teile wo die Beleuchtung und der Angstgriff verbaut ist.

Gut, die Teile wo die Beleuchtung sich befindet und der Angstgriff die kann man ja lacken weil die Struktur glatt ist.

Die B-C Säulen Verkleidung hat aber so eine Struktur.
Denke das anzuschleifen und zu lacken geht zwar aber nur so lala....

Am liebsten hätte ich es wenn die Verkleidungen die Farbe haben wie die Abdeckung - innen bei den Einstiegen.
Würde sagen... "ausgeblichenes Schwarz" ist das.


Wie würdet Ihr vorgehen?

Lack anmischen lassen anhand dem "ausgeblichenem Schwarz" ?

Oder Tönen?
Folieren?

Hat da vl. schon jemand Erfahrung?

Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Nov 2022, 20:02

Hallo,
ich würde ja sagen - am Einfachsten von einem Spenderfahrzeug in der passenden Farbe übernehmen...
Färben oder lackieren ist nur die zweitbeste Lösung.

in meinem B4 Avant (Kassengestell) sind die Verkleidungen - soweit ich mich erinnere - alle schwarz...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2022, 13:56

Hallo,

hier gibt es 3 Möglichkeiten, lackieren ist die schlechteste, weil kein Lack kratzfest ist. Auch nicht mit speziellem Kunststoffhaftgrund. In diesem Fall also lieber schwarz durchgefärbte Formteile verwenden oder aber, was spricht dagegen, die verbliebenen Teile auch mit Alcantarara zu beziehen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 30. Nov 2022, 20:31

Hey,

ok ich wusste nicht das es die Teile auch in Schwarz gibt.

Meine B Säulen Verkleidung sieht so aus Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Cool wäre halt das untere Schwarz zu treffen.

C Säule hat auch dieses Grau - Ebenso die Sonnenblenden und die Angstgriffe.

Beziehen geht schon nur das Plastik ist halt besser sauber zu machen - ne (vor allem mit Hund).

Hab da ein Set gefunden in dunkel aber nicht verfügbar und nicht "günstig" Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Werde mich mal umsehen nach OEM schwarzen Teilen - glaube nur das wird nicht wirklich einfach da was zu finden wo der Zustand gut ist und der Preis "ok"....

Was anderes was aber den Innenraum betrifft.
Bei mir kam immer Wasser aus der Ä Säule.
Jetzt wo der Himmel draußen ist sehe ich wo es her kommt:

WhatsApp Image 2022-11-30 at 20.23.34.jpeg


Heute regnet es - genau da wo die oxidierte Stelle sichtbar ist kommt Wasser raus.
Ich verstehe diese Kupfer Leitungen nicht wirklich.
Kommen aus dem Schiebedach - führen dann aber ins nicht - einmal ums Schiebedach rum auf die jeweilige andere Seite und da ist dann das Ende "verquetscht" also dicht ....
Weiß dazu jemand was?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon ACQ92 » Do 1. Dez 2022, 07:48

Hallo Michael,

Ja, theoretisch gibt es Alles, nur praktisch halt nicht mehr. Innenraumteile sind immer schlechter zu bekommen. Bei dem Link vom Björn Wolf (autewo) kannste mal davon ausgehen, daß er das nie wieder im Angebot haben wird. Und Björn ist schon recht gut sortiert. Eine weitere Adresse ist Joachim Theis von quattros.de. Die haben auch ein gut gefülltes Teilelager. Oder halt die Tradition selbst. Aber dann wird's auch schon eng mit "Teilehabern", die auch qualitativ brauchbares Zeug liefern. Und Innenraum-Teile... Ganz, ganz schlecht!

Hätte ich vor 20 Jahren gewußt, was ich heute weiß, ich hätte mir mein ganzes Coupe nochmal als Teile hingelegt, zumindestens alle Innenraum-Teile. Als es das Zeug noch tonnenweise für nen Appel und n Ei gab, als das Geraffel noch Containerweise verschrottet wurde, weil's nur Platz weg nahm... Heute jagst du einem blöden Spiegeldreieck hinterher. Fürchterlich!


Zu deinem Himmel:
Du hättest besser den umgekehrten Weg gehen sollen: Zuerst die nötigen Teile besorgen und dann die Farbe des Stoffes passend auswählen. Was dann aber zu 99,9% dazu geführt hätte, daß er wieder genauso beige geworden wäre, wie er original war. Weil wie im ersten Absatz schon beschrieben: Es gibt Nix mehr!

Wie genau hast du deinen Himmel bezogen? Professionell mit Schaumstoffkaschierung und mit Sattlerkleber? Oder so wie man das auf Youtube immer sieht: den dünnen Stoff direkt mit Pattex auf die Pappe geklebt?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 1. Dez 2022, 09:10

Hey Torsten,

joa ... kein einfaches Thema :D

Schau mir aktuell grade die Sprühfolien an.
Ja ich weiß, der eine sagt das der andere das.
Vorteil ist aber halt man kann die Folie (wenn die Schichtdicke dick genug ist) wieder relativ leicht entfernen.

Hauptsache ist erst mal: Der Himmel ist bezogen.
Der hing im hinteren Bereich schon bis zu den Kopfstutzen runter - da hat mich schon sehr gestört muss ich sagen.

ich hätte mir mein ganzes Coupe nochmal als Teile hingelegt

Jo hätten wir das gewusst hätte ich mir ganze Autos weggestellt^^
Braucht man sich nur mal anschauen was der Kaufpreis für gewisse "besondere" Modelle war und was heute für Preise aufgerufen werden trotz 100.000km Laufleistung.


Zuerst die nötigen Teile besorgen und dann die Farbe des Stoffes passend auswählen

Nachher is man immer schlauer.
Standpunkt jetzt würde ich auch nie wieder nen Himmel selbst beziehen - das soll dann lieber doch ein Sattler machen.
Nicht weil ich es nicht kann aber der Aufwand... abartig.

Wie genau hast du deinen Himmel bezogen? Professionell mit Schaumstoffkaschierung und mit Sattlerkleber?

4mm Kaschierung - Kleber ist ein Kontaktkeber BONATERM® AS-BT.
Nachdem geurteilt welche Lösungsmittel im Kleber sind ist das schon ein besserer Kleber (Industriequalität?).

Bin eh gespannt wie sich die Kaschierung auswirkt beim Einbau vom Himmel da er nun an den Kanten natürlich auch dicker ist durch die Kaschierung.

A Säulen hab ich auch schon bezogen - die sind Original ja auch mit Stoff bezogen daher hab ich die auch mit dem schwarzen Stoff bezogen.

Denke mal ich werde C Säulen und das "Abschlussplastik" was die beiden C Säulen Verkleidungen verbindet auch beziehen.

Dann wäre da nur noch die B Säule.

Wegen den anderen Teilen muss ich mir nochwas überlegen.

Hab ja schon mal nach schwarzen Sonnenblenden gesucht - findet man - aber der Zustand ist dann immer abartig schlecht.

Bevor der Himmel wieder rein kommt muss ich eh das Problem mit dem Wasserentritt lösen.

Egal wie oft ich mir die Konstruktion mit den Kupferrohren ansehe - die ergibt für mich keinen Sinn.

Hab die Leitung mal mit der Kamera verfolgt - die Enden im nichts : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Verstehe ich nicht...

Ausbauen geht wohl auch nicht so einfach... Was mir einfallen würde - mit Sikaflex eindichten....

Achja, wenn wir schon dabei sind :D

Mit was verklebe ich die Dachhimmelschale mit dem Blech?
Sikaflex?

Sika bekommt man halt nie wieder ab.
Wäre schon gut wenn man die Himmelschale wieder trennen könnte vom Dach - bei Sikaflex wohl unmöglich ohne die Schale kaputt zu brechen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon ACQ92 » Do 1. Dez 2022, 10:41

Hallo Michael,

Ach was? Noch einer, der ohne Himmel herumfährt, weil das Schiebedach Ärger macht? :lol:
Ich möchte fast wetten, daß in dem Kupferrohr das Stahlseil zur Schiebedachbetätigung läuft! Warum da aber Wasser drin stehen soll, wäre mir dann ein Rätsel.


4mm Kaschierung - Kleber ist ein Kontaktkeber BONATERM® AS-BT.
Nachdem geurteilt welche Lösungsmittel im Kleber sind ist das schon ein besserer Kleber (Industriequalität?).

Du bist mein Mann! :thumb:

Ja, Bonaterm ist ein professioneller Kleber. Ich selbst hab Saba Sattlerspray AV bzw. FR AV. Und irgendwie macht mir das Ganze Sorgen mit der Schaumstoff-Kaschierung. Ich hab das Problem, daß sich der Kleber wohl nicht so recht mit dem Schaumstoff vertragen will, obwohl er von Saba als genau dafür angeboten wird. Arbeite exakt nach Vorschrift (Kleber dünn (!!) auftragen, 10 Minuten ablüften lassen, dann Teile zusammenfügen, andrücken, 24 Std liegen lassen) und trotzdem sieht es so aus, als würde der Kleber den Schaumstoff angreifen. Wenn man den Schaumstoff mit dem Daumen eindrückt, bleibt eine Delle drin. Auch nach 14 Tagen Liegezeit noch! Zum Kotzen! Eine Kontaktaufnahme mit den Lieferanten der Sachen brachte auch keine neue Erkenntnis. Außer "Das MUSS funktionieren, die Komponenten jedenfalls sind bestens aufeinender abgestimmt! Sie machen irgendwas falsch! Was? Wissen wir auch nicht!"

Zum Glück (!!) experementier ich zur Zeit noch an Probestücken, bevor ich an die Himmel selbst gehe.. Hab 3 Himmel zu machen, da will ich das beherrschen!

Ist das beim Bonaterm genauso?
Ist dein Schaumstoff auch "offen" auf der Rückseite oder ist da eine Lage Stoff drauf? Also Alcantara, Schaumstoff, Stoffrücken? Mein Schaumstoff ist offen...



Wegen der Kunststoffteile guck dir das mal an. Vielleicht ist das was. Aber eigentlich muß ich da Jan recht geben: Es wäre nur die zweitbeste Lösung...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon Jan867 » Do 1. Dez 2022, 13:57

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Meine B Säulen Verkleidung sieht so aus Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Cool wäre halt das untere Schwarz zu treffen.

C Säule hat auch dieses Grau - Ebenso die Sonnenblenden und die Angstgriffe.

so wie die meisten.




Hab da ein Set gefunden in dunkel aber nicht verfügbar und nicht "günstig" Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Werde mich mal umsehen nach OEM schwarzen Teilen - glaube nur das wird nicht wirklich einfach da was zu finden wo der Zustand gut ist und der Preis "ok"....

vermutlich hat man die grauen Teile einfach nur schwarz lackiert. Kunststoffgrundierung auftragen und mit Schwarz von Foliatec endlackieren. Das kann man auch machen, wenn man in seinem Avant nirgendwo Kontakt mit kantigen Teilen hat, und der Hund nicht daran herumkratzt. Bei leichten Berührungen passiert nichts, bei stärkeren Treffern schimmert irgendwann der graue Kunststoff wieder durch.

Anders ist das bei Sonnenblenden, das ist ja so eine Art Gummihülle. Der Lack hält da ziemlich gut drauf, allerdings verfärbt sich der Glanzgrad an den Berührungsstellen irgendwann mal, wo man sie mit seinen Fingern berührt hat.

Die schwaren Ausstattungsteile (eigentlich ist das dunkelanthrazit) sind erst in den letzten beiden Modelljahren angeboten worden, und deshalb so selten.




Heute regnet es - genau da wo die oxidierte Stelle sichtbar ist kommt Wasser raus.
Ich verstehe diese Kupfer Leitungen nicht wirklich.
Kommen aus dem Schiebedach - führen dann aber ins nicht - einmal ums Schiebedach rum auf die jeweilige andere Seite und da ist dann das Ende "verquetscht" also dicht ....
Weiß dazu jemand was?

so etwas habe ich noch nicht gesehen. Hat das vielleicht jemand eingebastelt? Oder ist das beim Avant anders, als bei den anderen Typen?




ACQ92 hat geschrieben:Ich hab das Problem, daß sich der Kleber wohl nicht so recht mit dem Schaumstoff vertragen will, obwohl er von Saba als genau dafür angeboten wird. Arbeite exakt nach Vorschrift (Kleber dünn (!!) auftragen, 10 Minuten ablüften lassen, dann Teile zusammenfügen, andrücken, 24 Std liegen lassen) und trotzdem sieht es so aus, als würde der Kleber den Schaumstoff angreifen. Wenn man den Schaumstoff mit dem Daumen eindrückt, bleibt eine Delle drin. Auch nach 14 Tagen Liegezeit noch!

normal ist das nicht, egal wie man mit der Bearbeitung beginnt. Zuerst würde ich eine dünne Grundierschicht Kleber auftragen, trocknen lassen, und dann den eigentlichen Kleberauftrag spritzen. Dann saugen sich die porösen Materialien nicht mit dem Kleber voll. Nach Empfehlung von Manni, habe ich mit Bonatherm beste Klebeerfahrungen gemacht, nur das Spritzen ist nicht einfach, weil die Pampe so dick ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 2. Dez 2022, 18:25

Hey,

so etwas habe ich noch nicht gesehen. Hat das vielleicht jemand eingebastelt? Oder ist das beim Avant anders, als bei den anderen Typen?


Hmm ne rumgepfuscht hat da sicher noch keiner denn um an die Kupferrohre zu kommen muss definitiv der Himmel raus.
Und der war noch nie draußen - sieht man ja am Kleber zwischen Dach und Dachpappe etc.

Glaube auch, dass da die Seile drinnen laufen.

Von unten sehe ich auch eine Art Dichtband - ein weißes.
Naja mehr als von innen da Sikaflex dran klatschen kann ich wohl eh nicht machen.
Für alles andere müsste wohl das Schiebedach komplett ausgebaut werden und einmal neu abgedichtet - meiner Meinung nach.

WhatsApp Image 2022-12-02 at 18.12.04.jpeg


Man sieht eh wo der Tropfen hängt - da wo das Kupferohr am Bild verschwindet (nach oben hin) da kommt das Wasser raus.

Ach was? Noch einer, der ohne Himmel herumfährt, weil das Schiebedach Ärger macht? :lol:

Eigentlich ja "nur" weil der Himmel hang.
Klar dichtet man dann auch im gleichen Atemzug die vorhandene Undichtigkeit ab , ne :)

Und ey, ich fahr erst seit Dienstag! ohne Himmel rum.
Nervt aber jetzt schon übel - soll also schnell wieder rein - am besten dieses Wochenende.

Bezogen ist er ja schon - nur die Undichtigkeit muss ich noch beheben.

Ebenso muss ich noch entscheiden mit was ich nun die Dachpappe mit dem Dach verklebe....
Hab eigentlich nur Sikaflex da.

Ich hab das Problem, daß sich der Kleber wohl nicht so recht mit dem Schaumstoff vertragen will

Hmm da bin ich auch ratlos.
Den Kleber den ich nutze der zeigt so ein Verhalten gar nicht.
Das einzige Problem - man muss echt aufpassen das man den Kleber nicht durch den Stoff drückt - passiert meist beim andrucken vom Stoff wenn zuviel Kleber verwendet wurde oder die Ablüftzeit nicht eingehalten wurde.

Extrem schlimm ist das dann bei Stoff ohne Kaschierung (A Säule hab ich ohne Kaschierung bezogen da das ganze Bauteil zu dick wird.

Am aller besten ist es natürlich den Kleber mit Druckluft zu verarbeiten.
Habs aber mit dem Pinsel gemacht.

Wenn man den Schaumstoff mit dem Daumen eindrückt, bleibt eine Delle drin.

Das ist bei mir auch nicht so.
Das kann aber vorkommen wenn man den Kleber ungleichmäßig auftragt bzw der Schaumstoff unterschiedlich viel mit Kleber "festgesogen" ist.
Wenn der Kleber noch "nass" ist und man drückt den Stoff an die Dachpappe beim Stoff andrücken (Kraftkleber) ran kann es je je nachdem wie viel der Schaumstoff mit Kleber gesättigt ist schon vorkommen das der Schaumstoff dann durch das drücken komprimiert wird - und auch so bleibt.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Am besten ist halt echt das Zeug mit Druckluft zu verspritzen.
Eben erst eine gaaanz dünne Schicht auf den Stoff quasi als "Sperrschicht" die nachfolgende Schicht vom Kleber nicht ungleichmäßig weit in den Schaumstoff eindringen kann.

Bestell dir mal den Kleber den ich nutze als Test, kostet ja nur 8 Euro die 800ml Dose - das ist echt fast geschenkt.

Der Geruch vom Kleber ist aber.... naja Toluol eben.

Würde auch jedem empfehlen wenn man sowas drinnen macht unbedingt ne Atemschutzmaske zum lackieren zu verwenden.

3 Himmel willst beziehen?

Na das muss man echt wollen und man muss viel Guthaben aufn Nervenkonto haben :D

Achja, besonders so Dinge wie Ausschnitte machen wie den Ausschnitt vom Schiebedach und den Stoff dann so umlegen das es perfekt aussieht würde ich vorher oft üben an nem Modell.
Ebenso so Dinge wie die Griffschalten sind tricky wenn der Stoff nicht dehnbar ist.
Meiner ist nicht dehnbar.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 4. Dez 2022, 20:08

Hey,

ähm ja, weiß nicht ob das Thema hier passenden ist aber bevor das Schiebedach Problem nicht behoben ist kann ich den neu bezogenen Himmel nicht verbauen also .... passt das Thema indirekt schon :D

Habe ja da wo immer das Wasser rein kam (Übergang Kupferohre zum Schiebedachkasten) mit Sikaflex abgedichtet.

Tja, ich war das Auto waschen, KEIN einziger Tropfen kam in den Innenraum.
Ich mich schon gefreut wie so ein irrer - fahr bis zur nächsten Ampel, bremse, und hab gefühlt 100ml Wasser auf der Hose -.-

Heute dann in der Halle mit Wasser folgendes getestet:

Zuerst alle Abläufe frei gepustet (waren aber alle frei).

Dann die vorderen 2 Abläufe verschlossen und das KFZ hinten ca 20cm aufgebockt sodass das Wasser nach vorne rinnt eben da wo immer Wasser eindringt.

So hoch den Wasserablauf wie es nur geht mit Wasser gefüllt - waren sicher 1.5L:
WhatsApp Image 2022-12-04 at 19.48.02 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-12-04 at 19.48.02.jpeg


Halbe Stunde so gelassen - KEIN Tropfen ging in den Innenraum.

Ich schon am "ausrasten" weil ich das nicht wirklich verstanden habe.

Hab dann das Schiebedach wieder eingebaut und bei geschlossenem Schiebedach Wasser über die Dichtung gekippt - und siehe da - es lief wie im Strahl in den Innenraum.

WhatsApp Image 2022-12-04 at 19.48.02 (2).jpeg


Hab dann bemerkt das Wasser durch die Dichtung kommt was ja normal ist.
Weil das Schiebedach kann ja auch bei Regen auf Kipp sein - ne - und es darf trotzdem nicht im Strahl in den Inneraum laufen.

Nun kommts.
Das Wasser im Bereich der Schiebedachdichtung (hinten - Heck) tropft hier hin:

a1.JPG


Das Wasser kann dann in einen "Kanal" rinnen.
Nach hinten hin zum Heck (rechts im Bild) kann das Wasser über den hinteren Ablauf ablaufen.

Nach vorne hin (links) aber nicht!
Es staut sich dann in der Rinne bis es entweder überläuft oder aber bis man bremst und dadurch das Wasser runter schwappt.

a2.JPG


Das Wasser kommt dann da raus: zwischen Schiebedachkasten (innen) und zwischen dem "Metallkeder" der den Himmel hält.

Das Wasser rinnt also nach vorne - und kann nirgends hin da diese innere Rinne im vorderen Bereich nicht mit der äußeren richtigen großen Ablaufrinne verbunden ist.
Was aber mit der inneren Rinne verbunden ist - ist das Kupferohr für die Seile :D
Ich verstehe den Aufbau echt nicht ganz wer das so konstruiert hat.

a3.JPG


Verlauf der inneren Rinne ist der blaue Strich - der Kreis ist wo die Kupferohre "münden".

Fehlt mir eventuell im hinteren Bereich vom Schiebedachkasten also da wo die Dichtung sitzt wenn das Schiebedach geschlossen ist?

Aber sogar wenn - die "innere" Rinne ist im Blech so konstruiert, dass das Wasser auch nach vor laufen kann.

Hab jetzt dem Wasser den Weg mal "nach vorne hin" abgesperrt sodass das Wasser was im hinteren Bereich durch die Dichtung kommt zwangsläufig nach hinten laufen muss - denn da kann es durch die hinteren Abläufe ja ablaufen.

Wenn das Auto jetzt aber mit der Front tiefer mal steht als das Heck - dann wird mir das Wasser wieder in den Innenraum laufen.

Weiß echt nicht ob das einer versteht was ich da schreibe - bin echt nicht gut im Dinge erklären.

Vl. kennt ja einer das Problem?
Kann ja nicht nur bei mir so sein....

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste