audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Himmel neu bezogen, und nun?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon martind25 » Mo 5. Dez 2022, 10:59

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Mit was verklebe ich die Dachhimmelschale mit dem Blech?


Du hast noch immer nicht die RLF runter geladen, oder?
Laut RLF: Kleber AKL 407 000 05 in Kartuschen zu 320 ml
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Dez 2022, 11:18

Doch doch nur den Kleber gibt es nicht mehr.
Gibt zwar Ersatz aber da Kosten 310ml um die 50 Euro.

Wird ja auch nur ein Kleber von nem Zulieferer sein, dachte es weiß jemand was man alternativ verwenden kann.

Werde wohl den hier nehmen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dürfte wohl nix dagegen sprechen.
Temperatur hält der auch aus.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon martind25 » Mo 5. Dez 2022, 12:15

Hast einen Freundlichen mit dem du auf Du-und-Du bist? Dann frag ihn mal ob er dir vom Nachfolgerkleber ne leere Katusche geben kann. Damit kannst du dann auf die Suche gehen und ggf den tatsächlichen Hersteller herausfinden und damit auch das Produkt welches am freien Markt zu günstigeren Kurs beschaffbar ist.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Dez 2022, 12:44

Leider nicht - klar die wollen auch Geld verdienen.

Könnte lokal heute den Kleber kaufen seitens Audi, 55,15 Euro für die Kartusche...

Den anderen Kleber von Teroson hätte ich halt schon da.

Im Grunde wärs auch kein Drama wenn der Kleber nicht hält weil die Dach Pappe ist eh schnell demontiert.

Hmm, weiß nicht ob ich echt 55 Euro für den Kleber ausgeben soll.

Ganz schön teuer der Himmel insgesamt :D
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Dez 2022, 12:55

Hab ein Datenblatt zum neuen Kleber gefunden
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hilft MIR aber auch nix xD
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon ACQ92 » Mo 5. Dez 2022, 13:50

Wie hast du denn die Himmelschale heraus bekommen? Steht mir ja auch noch bevor...
Reparaturleitfaden sagt: "In Streifen schneiden..." :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon martind25 » Mo 5. Dez 2022, 14:38

@Torsten: in Streifen schneiden sagt der RLF deshalb, da damals der Kleber richtig gut gehalten hat und der Himmel ja nur raus musste wenn etwas mit dem nicht iO war (schneller und günstiger war diese Vorgehensweise natürlich auch) .... heute ist auch der Kleber schon recht porös sowie hart und auch die im RLF beschriebenen Verformungen des Blechs am Dach sollten heute kein Thema mehr sein (dennoch vorsichtig mit der Spachtel arbeiten und nicht am Himmer zerren).... also geht das Ding auch so raus, wie der neue rein muss..... über die Beifahrerseite bei der Limo und über den Kofferraum beim Avant. Coupe sollte auch über die hintere Klappe gehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon martind25 » Mo 5. Dez 2022, 14:48

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Hab ein Datenblatt zum neuen Kleber gefunden
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hilft MIR aber auch nix xD

Warum?
Schreib Henkel, Würth und noch andere Kleberhersteller welche im Bereich Automotive OE & Aftermarket tätig sind an und frag sie nach einen Kleber für diese Anwendung (kunstharzgebundene Naturfaser auf grundiertem Blech; bis über 100°C stabil; 1-komponentig) mit den im SI angeführten Inhaltsstoffen. Die haben alle eine rasch reagierende Kundensupportabteilung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Dez 2022, 19:00

Hey,

Torsten, einfach ausgebaut :D

Ne also ich hab ja nen Avant - da geht der Himmel super durch den Kofferraum raus....

Ab muss: Schiebedach Verkleidung, Sonnenblenden, alle 4 "Angstgriffe" bzw. eben die ganze Einheit mit Licht.
Dann muss weg, A Säulen Verkleidung (geclipst), B Säulen Verkleidung, C Säulen Verkleidung - Verkleidung "Schweller innen".
B Säulen Verkleidung hat gaaanz untern je 2 Schrauben - sobald die lose sind - die B Säulen Verkleidung NACH UNTEN schieben.
Wenn man dran zieht weil man glaubt da sind clipse bricht man den "Bügel" ab.

Achja, für B Säulen Verkleidung muss natürlich der Gurt lose.
Dazu einfach ganz unten wo der Gurt mit der Karosse verschraubt ist die Schraube raus (17ner SW).


C Säulen Verkleidung ist nur gesteckt.

Dann muss noch die Verkleidung "Abschluss Himmel" Heck runter.
Die ist auch nur geclipst.

Die Dachpappe selbst ist rund um den Schiebedach Ausschnitt noch "verclipst".
Einfach mit so nem Plastik "Spachtel" zwischen Dachpappe und "Metallkeder" fahren und nach unten hin Druck ausüben.
Diesen Metallkeder (bei mir silber) sieht man auch von oben wenn man das Schiebedach öffnet.

Tjo dann kommt das spaßige - Auto innen am besten mit Plastik Folie auskleiden sodass vom orangen Kleber/Schaumstoff nix auf die Sitze oder so kommt.

Hab mir dann ein Metall "gebaut" - 10cm Breit - 50cm lang - vorne angeschliffen sodass vorne eine "Schneide" entsteht.

Dann von hinten aus - Kofferraum - mit dem "selbst gebauten Spachtel" zwischen Dachpappe und Dach fahren und den Kleber nach und nach durchschneiden.
Geht eigentlich relativ gut.
Das selbe macht man dann auch noch vom Fahre und Beifahresitz aus Richtung Heck.

Gibt 2 große Rechtecke die mit Kleber voll sind.

Eben einmal in Heck Bereich und einmal im Bereich direkt hinter dem Schiebedach (Richtung Heck).


Einbau ging heute auch echt gut muss ich sagen (sogar alleine).

Vorher:
WhatsApp Image 2022-12-05 at 17.34.49.jpeg


Nachher:

WhatsApp Image 2022-12-05 at 17.32.15.jpeg


A Säulen Verkleidung ist auch schon bezogen - kommt morgen rein.

Muss sagen - ja ich hab ein paar Falten eben weil mein Stoff nicht dehnbar ist (so überhaupt nicht).
Und zwar im Bereich der Vertiefungen für die "Angstgriffe/Leuchten".

Achja, mittlere Leuchte vorne mit Bedieneinheit Schiebedach muss auch raus - sollte klar sein.
Ebenso die hintere Leuchte im Bereich Kofferraum.

Kleiner Tipp - wenn man die hintere Leuchte im Kofferraum nicht braucht (ich brauch die echt nicht) könnte man die auch sehr sehr sehr einfach weg cleanen - einfach den neuen Stoff da nicht ausschneiden.
Hätte ich auch machen sollen - hab aber schneller geschnitten als gedacht.

Kleber für Dachpappe / Dach hab ich jetzt den Tersoson "Kleber" genommen".

Hat echt eine hohe "Anfangsklebkraft" war also echt easy der Einbau.

@Martin - hab nur ne kleine Wohnung, Halle ist auch nicht groß - der Himmel muss schnell wieder ins Fahrzeug da ich den Platz einfach "brauche".
Daher musste das heute passieren :)

Der OEM Audi Kleber ist auf Polymer Basis, der von Tersoson auch - wird schon passen :)

Achja, Kleber hält 100 Grad aus, Kurzzeitig auch 120.

Sikaflex 221 kurzeitig sogar 140.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob mir vl. zwischen diesem Metallkeder der den Himmel ums Schiebedach rum hält und Schiebedach Kassette vl. ne Art Dichtung fehlt?

Das würde den Wassereintritt durchaus erklären.

Aktuell ist der quasi wenig bis gar nicht mehr vorhanden dadurch das ich die "Rinne" mit Sikaflex blockiert habe sodass das Wasser nur noch nach hinten laufen kann aber naja, das kann ja nicht die Lösung sein.

Grüße

EDIT: nochwas zum eigentlichen Thema.
Hab jz mal die Bedieneinheit vom Schiebedach wieder eingeclipst - muss sagen - sieht gar nicht so doof aus das Grau mit dem Schwarz.

Vl. lasse ich daher das Bedienteil Schiebedach sowie die Leuchten/Angstgriffe einfach grau.

B Säule dann auch.
A Säule / C Säule und Abschluss Plastik am Ende vom Himmel in schwarz bezogen.

Hab das gestern hier gesehen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

War das so Serie oder hat der auch den Himmel schwarz gemacht und hatte keinen Bock die anderen Teile auch schwarz zu machen?

*Neidisch bin auf seine Sitze :oops: "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Himmel neu bezogen, und nun?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Dez 2022, 20:31

Hmm hat einer ein Bild zufällig vom Schiebedachkasten - von oben und zwar ohne "Schiebedachdeckel"?

Laut 7 Zap gibt es im hinteren Bereich eine Wasserrinne 895 877 633.

Wäre dann das teil hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mir kommt vor das Teil fehlt bei mir...
Kann das einer bestätigen?

Bei mir sieht das so aus download/file.php?id=20972&t=1

EDIT: Glaube habe das Problem gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Entweder liegt meine Regenrinne gaaanz hinten im Schiebedachkasten oder aber der Vorbesitzer hat das Teil ausgebaut....

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast