audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Türpappen neu beziehen lassen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon martind25 » Sa 23. Sep 2023, 08:33

Wäre gut fürs Forum wenn sich Janine auch noch äussert wie es ihr beim Entfernen des alten Schaumstoffes ergangen ist. Der Rest ist dann nur noch "normale" arbeit für Schrauber. Natürlich immer abhängig welche Qualität man am Ende haben möchte. Einfach nur instand gesetzt oder Originallevel.

@Torsten: ich hatte auch einseitig kaschierten, weißen Schaumstoff benutzt. Einen von nem ebay-Verkäufer welcher vieles für Sattler verkauft. Benutzt hatte ich einen Würth Sprühkleber, müsste mal nachschau'n welcher genau das war. Einmal aufgetragen auf der unkaschierten seite und trocknen lassen, dann eine weitere Schicht. Danach auf das Kunstleder (welches auch eine Schicht Sprühkleber bekommen hat; Ablüftzeit beachten) aufGELEGT und nur mit einer Schaumstoffrolle etwas angedrückt. Auf der anderen Seite gleich. Man musste dennoch vorsichtig arbeiten und es vermeiden irgendwie mit der Hand/den Fingern punktuell Druck auszuüben um Druckstellen zu vermeiden. Tag danach war alles fein und ich zufrieden :-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon ACQ92 » Sa 23. Sep 2023, 09:13

Hab ich doch alles schon probiert, Martin!

Die Kleber haben gar nicht alle Namen, die ich versucht habe - gut außer Pattex und Baumarkt-Gedöns... Schicht aufgetragen, trocknen lassen, zweite Schicht auftragen, nur mit Rolle zusammen fügen, 8 Tage liegen lassen und einmal mit dem Daumen drauf und es war ne Delle drin. Nächster Versuch, wieder etwas anders probiert, dasselbe Ergebnis, es war zum verzweifeln! Extra Kleberpistole gekauft, anderen Stoff gekauft... Und es ist immer die unkaschierte Seite! Die kaschierte macht nie Ärger.

Kauf ich Himmelstoff mit Schaumstoff dran, ist dieser kaschiert und alles funzt wunderprächtig. Muß ich Schaumstoff extra kaufen, bekomme ich nur einseitig kaschierten und: Katastrophe, siehe oben! :evil:
ZUM GLÜCK!!!!! übe ich immer erstmal an alten Sperrholzplatten :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon martind25 » Sa 23. Sep 2023, 20:33

So, der von mir verwendete und funktionierende Sprühkleber war von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Nur habe ich ihn über den Fachhandel.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon Jan867 » So 24. Sep 2023, 19:56

Hallo,

Bonaterm hat sich als scheinbar gut haltbarer Kontaktkleber erwiesen. Man kann ihn mit einer alten Lackierpistole und größerer Düse > 2mm beidseitig aufspritzen, nach dem Trocknen behält der Schaumstoff seine Elastizität. Stark saugende Materialien natürlich grundieren und trocknen lassen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 31. Okt 2023, 10:43

Ich hab erst kürzlich den Dachhimmel neu bezogen.

Den Schaumstoff bzw was davon so übrig bleibt - oranges zeug hab ich mit ner drahtbürste runter bekommen.

Sobald man mal etwas Material zusammen hat kann man das auch gut zu her Kugel formen - die Kugel dann auf der fläche rollen wo noch Schaumstoff/Kleber vorhanden ist.

Die Kugel nimmt dann das zeug recht gut auf.

Drahtbürste klingt hart war bei mir aber kein Problem im bezug auf Beschädigungen.

Türpappen stehen mir noch bevor -.-

Mir ist nur mal dieses orange zeug an den türpappen raus gebröselt und auf das "Kunstleder?" der Armlehne gebröselt...
Dann hat man richtig Party weil man das zeug eher "rein reibt" als es abgewischt zu bekommen.

Mit Lösungsmittel wäre ich da vorsichtig da das "kunstleder" davon sicher nicht begeistert ist.

Also aufpassen das man den Rest der türpappe wo kein stroff drauf ist nicht vollsaut.

Kleber hab ich beim Dachhimmel den Bonaterm genommen.
Mir wurde von sprühkleber im bezug auf die Haltbarkeit abgeraten.

Bei dem Kleber aber bitte ne Maske verwenden - das zeug "haut richtig rein"...

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon snolting » So 5. Nov 2023, 17:09

Tür Verkleidungen ausbauen und in der Dusch mit heißem Wasser abwaschen. Dann bleibt von dem alten Orangen Schaumstoff nichts mehr übrig.

Für die Verkleidungen oder Dachhimmel habe ich bis jetzt ausschließlich folgende Kleber verwendet:
Würth Sprühkleber plus (wichtig ist aus das PLUS achten!)
Oder Sattlerspray AV mittels Lackierpistole aufgetragen, man muss aber eine sehr große Düsen nehmen.
Man darf aber kein Spritzbild wie bei einem Lack erwarten.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon NCC » Mo 6. Nov 2023, 20:21

Hi,

Sorry für die sehr späte Antwort aber ich hatte bis vor ein paar Tagen kaum Zeit mal in Ruhe durchs Forum zu schauen.

ACQ92 hat geschrieben:Wie war der alte Schaumstoff darunter? Klebrig? Wenn ja, wie habt ihr ihn entfernt? Ich hab das bislang nur am Benz gehabt und da war der Schaumstoff trocken und bröselig und ließ sich ganz einfach abbürsten mit Akkuschrauber und Nylonbürste.

Sehr klebrig. Ein Teil ist am Stoff hängen geblieben, ein Teil hing an der Türpappe dran.

Entfernt hab ich das mit einem Spachtel. ( quasi die großen Stücke runtergeschoben ), anschließend Klebstoffentferner und noch Bremsenreiniger zum Abschluß.
Vor der Montage kurz Isoproanol ( um Rückstände vom Bremsenreiniger weg zu bekommen ) und Patex Permanent Spray als Kleber jeweils.

Der Schaumstoff drunter ist einseitig kaschiert. Das halt " Gefühlssache " mit dem anbringen. Erst den Kleber auf die Türpappe aufbringen, kurz ablüfen lassen das der Kleber etwas antrocknet und danach den Schaumstoff bzw. Stoff drauf und von Hand leicht feststreichen. Man hat nur einen Versuch, der Kleber ist nicht korrigierbar.

Ist der Kleber noch zu feucht zieht sich der Schaumstoff direkt voll. Wartet man zu lange klebt es nicht mehr. Ist der Untergrund nicht tragfähig kannst alles vergessen.

ACQ92 hat geschrieben:Ich sehe, ihr habt Schaumstoff drunter geklebt. Ist euer Schaumstoff beidseitig kaschiert? Ich hab nämlich 3mm Schaumstoff da, einseitig kaschiert und die unkaschierte Seite eignet sich überhaupt nicht zum verkleben. Da dringt der Sprühkleber ein und verklebt die Poren und es wird wellig. Egal, wie ich es anstelle... Trotz "tausend" Versuche komm ich damit auf keinen grünen Zweig. This Shit is not the Yellow from the Egg :lol:

Sofern mich einer daran erinnert bring ich zum nächsten August Treffen mal paar Reststücken mit und ich mach Live Demonstration vor Ort.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Türpappen neu beziehen lassen

Beitragvon Jan867 » Di 7. Nov 2023, 18:33

Ist der Kleber noch zu feucht zieht sich der Schaumstoff direkt voll. Wartet man zu lange klebt es nicht mehr. Ist der Untergrund nicht tragfähig kannst alles vergessen.

das Grundieren vor dem eigentlichen Kleberauftrag verhindert so etwas. Zum Grundieren verwendet man den eigentlichen Kleber auf dem Schaumstoff, und läßt ihn trocknen. Anschließend wird der Kleber nochmal auf dem Schaumstoff aufgetragen und auf dem Leder. Das verhindert das Durchsiffen des Klebers in den Schaum.

Werden die Türpappen mit Schaum und Stoff jeweils einzeln belegt, kann man den Stoff ebenfalls grundieren. Das ist sehr wichtig, sonst kann der Kleber durch den Stoff durchschlagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast