audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q7 4L] Lenkradtausch Audi Q7 4l auf TTRS Lenkrad

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Q7 4L] Lenkradtausch Audi Q7 4l auf TTRS Lenkrad

Beitragvon Monsterbibu » Sa 9. Sep 2023, 15:42

Hallo liebe Schraubergemeinde

Ich möchte meinem dicken ein neues Lenkrad verpassen und habe es auch schon besorgt und verbaut. Es handelt sich um ein Audi TTRS Lenkrad aus China. Das Lenkrad hat Plug and Play gepasst. Leider lassen sich aktuell die Tasten am Lenkrad nicht bedienen. Habe ich eventuell irgendwas vergessen, oder hat jemand das selbe auch schon mal gemacht und eine Idee. Die Schaltwippen konnte ich ohne Probleme codieren und funktionieren auch. Der Rest leider nicht. Bin für eure Ideen und Vorschläge dankbar.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Monsterbibu

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012
Fahrzeug: Audi Q7 4l 4.2Tdi

Re: Lenkradtausch Audi Q7 4l auf TTRS Lenkrad

Beitragvon 44_TR » Sa 9. Sep 2023, 15:49

Hallo Micha,
ohne Dein Fahrzeug genauer zu kennen, würde ich vermuten, dass die Version des Lenksäulensteuergerätes nicht zum Ausstattungsumfang des Lenkrades passt.
Wahrscheinlich wirst Du noch das LenksäulenStg. tauschen müssen.
Airbagansteuerung ist gleich? Auch da gibt es Unterschiede - und dann ist es kein Spaß mehr - oder wurde der originale Airbag beibehalten?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Lenkradtausch Audi Q7 4l auf TTRS Lenkrad

Beitragvon Monsterbibu » Sa 9. Sep 2023, 16:11

Hallo Stefan

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Airbag wurde auch vom neuen Lenkrad übernommen. Stecker hat auch eins zu eins gepasst und bringt auch keine Fehler im Steuergerät.
Das ist das jetzt neu verbaute Lenkrad.

20230904_133102.jpg


Und das das alte originale

20230807_135832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monsterbibu

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2012
Fahrzeug: Audi Q7 4l 4.2Tdi

Re: Lenkradtausch Audi Q7 4l auf TTRS Lenkrad

Beitragvon 44_TR » Sa 9. Sep 2023, 18:53

Hallo Micha,
welches Lenksäulensteuergerät ist bei Dir verbaut.
Und dann die Frage welches im TTRS verbaut ist, in dem das Lenkrad eigentlich verbaut wäre.
Hier kommt es oft auf die letzten Buchstaben der Teilenummer an wenn die ersten 9 Stellen der Teilenummer identisch sein sollten.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste