audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] C4: Tachoscheiben tauschen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 AAR] C4: Tachoscheiben tauschen

Beitragvon goldsucher » Fr 18. Okt 2024, 11:30

Moin!

bei meinem C4 löst sich leider die Bedruckung der Tachoscheibe am KM/Tages-KM-Zähler. Dadurch bleibt der Zeiger hängen / wird blockiert. Ich hab schon ein paar mal, das "Papier" was da absteht weg gemacht, aber es löst sich immer mehr und passiert immer wieder. Deswegen wollte ich jetzt komplett neue Tachoscheiben einbauen.

Wie ich da ran komme, weiß ich schon, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Zeigerpositionierung läuft.

Ich schiebe den Zeiger quasi 1x um den Tacho, dass er dann "runterhängt" und markiere mir dann den Punkt. Ist das richtig? Und läuft das bei den anderen Instrumenten genauso? (Drehzahlmesser, Temperatur, Tankanzeige, Zusatzinstrumente).

Das Hauptproblem ist der Tacho, aber ich wurde bei den Hauptinstrumente wahrscheinlich alle wechseln, da das dann einheitlich aussieht und man die eh nur im Set kaufen kann. Die Zusatzinstrumente wĂĽrde ich aber wahrscheinlich so lassen, die sehen noch gut aus.

Viele Dank fĂĽr die Hilfe und GruĂź
Steffen
goldsucher

Re: C4: Tachoscheiben tauschen

Beitragvon goldsucher » Di 22. Okt 2024, 11:20

keine ne Idee?
goldsucher

Beitragvon kaputtmach » Fr 25. Okt 2024, 15:09

Es gibt echt unzählige Videos bei youtube, wo man anschauen kann wie das KI zerlegt wird. Zum Beispiel: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unter anderem wird auch detailliert die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ; die sind aufgesteckt.

Die Position des Zeigers sollte auf jeden Fall schon vor der Demontage vermerkt werden. StĂĽck Isolierband auĂźerhalb des Ziffernblattes oder so. Dann drehst du den Zeiger vorsichtig bis zum Anschlag und ein bisschen weiter, dann wieder zurĂĽck. Fast immer ist er dann schon runtergeploppt oder kann zumindest komplette Umdrehungen machen.
Zur Montage dann einfach aufstecken und vorsichtig nach links drehen, bis er wieder dort ist wo er ursprĂĽnglich war. Ob das bei den Zusatzinstrumenten genauso geht, weiĂź ich leider gerade nicht. Da war ich selber noch nicht dran.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon martind25 » Fr 25. Okt 2024, 16:57

VDO gehen eigentlich immer mittels dem "Gabeltrick" ab. Die Tempanzeige hat Punkte zur Prüfung mittels Widerstände in der Sensorleitung. Irgendwas mit 57 und 390Ohm.... musst mal suchen. Findest eigentlich auch alles hier im Forum.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

ZurĂĽck zu Innen / Interieur