audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon Audi-Helmut » Di 1. Jun 2010, 13:47

Hallo,

ich habe meinen S2 ja momentan ziemlich zerlegt.
Angefangen hat es mit dem Kabelbaum für die Ausstellfenster, nun möchte ich aber auch gerne noch das neue Armaturenbrett einbauen.
Inzwischen habe ich ein Angebot für einen kompletten Umbausatz mit Doppelairbag bekommen.
Ob ich Die Airbags auch gleich nachrüsten will weiß ich nicht, könnt ihr mir sagen ob der Aufwand sehr groß ist ?

Bei dem Set wären folgende Teile dabei:

Doppelairbag-Armaturenbrett mit Handschuhfach und Ablage unterm Lenkrad
Lenksäule
Kabelbaum für Armaturenbrett (ohne Bordcomputer/Autocheck) :!: Bräuchte aber einen mit BC
Beifahrerairbag
Airbag Steuergerät
Kabelbaum für Gurtstraffer
Befestigungsteile für Beifahrerairbag
4-Speichen-Lederlenkrad mit Airbag
Lenkstockschalter mit verstellbarem Wischer-Intervall

Meiner Meinung nach fehlen dabei nur die Gurtstraffer, liege ich da richtig ?


Oder würdet ihr mir empfehlen nur auf die Facelift Optik umzubauen ?

Was mich noch besonders Interessieren würde, ist, ob ich den alten Kabelbaum im neuen AB verwenden kann.

Würde mich sehr über eure Antworten freunen, evtl kann ich dann dieses Jahr noch fahren :D

Viele Grüße,
Helmut
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 21:26

Servus Helmut

Als erstes solltest Du Dich vergewissern, dass das A-Brett aus einem Audi ab MJ95 stammt. Das A-Brett, welches davor verbaut wurde, ist viel aufwendiger zum Nachrüsten, weil es ganz anders befestigt wird und Handschuhkasten und Knieschutz Fahrerseite ebenfalls anders sind.
Zu Unterscheiden sind folgende Punkte:
MJ95 hat der Beifahrerairbag nur noch einen Zünder, davor sind es 2 und keine pyrotechnischen Gurte.
MJ95 hat unter dem Lenkrad wieder ein vollwertiges Ablagefach, davor nur einen Knieschutz.

Wenn Du den kompletten Schalttafelkabelbaum tauschen willst, hast Du halt immer das Problem, dass Du einen finden musst, der auch die gleiche Ausstattung hat, wie Dein jetziger, nur halt mit Airbags.
Daher wäre es besser, Du behältst Deinen Schalttafelkabelbaum und integrierst dort den Airbagteil.

Falls Du einen komplette Kabelbaum für Fahrer- und Beifahrerairbag ab MJ95 brauchst, dann hätte ich da was für Dich.

PS: Ich habe das ganze bei mir im 90er nachgerüstet, daher weiß ich, wie groß der Aufwand ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon Audi-Helmut » Di 1. Jun 2010, 22:35

Hi Dirk,

Danke für deine Antwort.
Schonmal sehr gut hier jemanden zu haben der davon Bescheid weiß.

Werde dann erstmal klären ob es sich um das richtige Armaturenbrett handelt.
Den Kabelbaum wollte ich aus dem von dir genannten Grund behalten. Hatte nur mal irgendwo gelesen dass man den neuen nehmen müsste, aber warscheinlich war damit dann nur der Airbagteil gemeint.
Wenn ich das durchziehe komme ich gerne auf dein Angebot mit dem Kabelbaum zurück.

Melde mich dann sobald ich mehr weiß wieder hier.

Viele Grüße und gute Nacht,
Helmut
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Di 1. Jun 2010, 22:49

Wenn Du schreibst,
- Kabelbaum für Gurtstraffer
- Ablage unter dem Lenkrad,
dann wird es wohl ein A-Brett sein, ab MJ95.
Und LSS mit verstellbaren Wischer-Intervall deutet auf Cabrio MJ 98 hin.

Hatte ich ganz überlesen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon Audi-Helmut » Mi 2. Jun 2010, 07:37

Hab mir grad die Fotos nochmal angeschaut.
Die Ablage unter dem Lenkrad ist vorhanden, somit solle es dann wohl das richtige sein.
Dann werde ich mal schauen ob die Teile noch vorhanden sind und erstmal abholen fahren.
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Mi 2. Jun 2010, 08:09

Wichtig!
Prüfe, ob dieses kleine herausnehmbar Verbindungsstück für die Luftführung hinter dem Beifahrerairbag dabei ist. Das gibt es nämlich nicht als Ersatzteil zu kaufen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon Audi-Helmut » Mi 9. Jun 2010, 08:22

so, bin nach einiger Zeit etwas weiter und möchte die Teile am Wochenende abholen.

ich konnte klären dass das Lüftungsteil mit dabei ist. Danke für den Hinweis dazu.
Der Verkäufer meinte ich sollte den neuen Kabelbaum nehmen damit der Stecker an den neuen Lenkstockschalter passt.
Könnte ich meinen alten denn nicht auch weiter verwenden indem ich mir das passende Steckergehäuse besorge und umpinne ?
Oder hat der neue Schalter zusätzliche Leitungen ?

Viele Grüße und besten Dank,
Helmut
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon Lexi » Mi 9. Jun 2010, 11:50

Hallo Helmut,

Du kannst Deinen Lenkstockschalter weiter verwenden.
Du tauschst doch nur das Armaturenbrett aus und nicht die Lenksäule oder den Airbag.

Ich habe das ganze bereits hinter mir.
Du kannst Dir ja mal in meinem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die Fotos anschauen.
Öffentliche Fotoalben (Benutzer Vorname: lexi - Nachname: audi)
Umbau von 94er Doppelairbag - auf 95er Doppelairbag-Armaturenbrett.

Wünsche Dir viel Erfolg,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Lexi

 
Beiträge: 409
Registriert: 20.04.2010

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Mi 9. Jun 2010, 12:00

Er wollte, glaube ich, auch die Lenksäule tauschen, weil die mit dabei ist.
Dann passen die alten LSS natürlich nicht mehr und er braucht dann die anderen Steckergehäuse.

Aber das zu ändern, absolut kein Problem.

Und, wie gesagt, das Problem wird sein, dass der neue Kabelbaum von der Ausstattung her zu Deinem alten Fahrzeug passen muss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Facelift Armaturenbrett nachrüsten

Beitragvon BitSchubser » Mi 9. Jun 2010, 12:01

Na das sieht ja aus bei dir! Dann will ich lieber kein Facelift ;)

Lexi hat recht, wenn du auf neue, dicke Lenksäule umbaust, dann benötigst du den Kabelbaum. Wenn er nicht zuviel dafür haben will nehme die Teile mit.

Viel Spaß beim Umbau und vergesse nicht für den Airbagkasten, die Muttern reinzumachen.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste