audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89] Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon 20VTMane » Sa 25. Sep 2010, 17:04

Hallo leute,

da ich schon seit langen an meinen s2 coupe mit den türdichtungen kämpfe,
is mir heute untern fahren der kragen geplatzt.
Bei starken regen fällt mir immer wieder auf das wasser af der einstiegleiste steht.
Heute beim fahren ist dan eine wasserspur von den einstiegsleisten zum teppich gerunnen.
alles auf der fahrerseite.
Schiebedach abfluss ist frei,ebenso der von der motorhauben verriegelung.
Desgleichen ist auch wasser an dem spiegeldreick und in auf der türverkleidung auch?
Die hintere dichtung an der türverkleidung ist ebenso nass(diese kleine dichtung die man reinsteck)

Hab vor ein paar wochen mit dichtmasse wenig abgeklebbt vorne am dreieck weils ab 60KM/h anfängt reinzuziehen das ich auch nicht richtig in griff bekomme.
Das reinziehen hat angefangen nach windschutzscheiben wechsel.
Tippe auf die nieten den die haben wir nicht abgedichtet,aber scheibe ist dicht!

Wer kann mir helfen weil mich es wirklich ankotzt,oder vorbeikommen.

gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Sep 2010, 13:57

Hab vor ein paar wochen mit dichtmasse wenig abgeklebbt vorne am dreieck weils ab 60KM/h anfängt reinzuziehen das ich auch nicht richtig in griff bekomme.
Das reinziehen hat angefangen nach windschutzscheiben wechsel.

Dichtmasse hat an den Türdichtungen nichts zu suchen. Wenn es über die Eckblende hereinzieht, kann dort auch nichts gegen Wasser abdichten. Die alten Dichtungen sind nicht mehr so formstabil wie eine neue, so daß nach einer Neumontage der A-Säulenverblendung durchaus eine neue Kompletteinstellung anliegen kann.

Im Detail bedeutet das eine Sysiphusarbeit, aber hilft ja nichts...

Zuerst die Tür an den Scharnieren korrekt einstellen, vorher den Türschloßhaken entlasten. Sind die Scharniere justiert, anschließend den Türhaken so einstellen, daß das Schloß so gerade eben ohne zu schleifen über den Haken gleitet. Dann kann sich die Tür später auf dem Haken abstützen und die Scharniere entlasten...

Anschließend sollte man überprüfen, ob sich der Gummischlauch zur Verdickung noch in der Hohlkammer der Scheibenrahmendichtung für die Abdichtung der Eckblende befindet. Auch wenn er noch vorhanden ist, kann man durch einen passend zurechtgeschnittenen Kunststoffstreifen die Abdichtung verbessern. Es versteht sich von selbst, daß die Scheibenrahmendichtung korrekt eingefügt sein muß. Das unbedingt von Innen und von Außen kontrollieren! Gegen Wassereinbruch müssen auch die Popnietöffnungen im Dichtungsrahmen mit Dauerklebeband verschlossen sein.

Die weitere Einstellarbeit findet in der Tür statt. Dazu die Türverkleidung entfernen. Der komplette Fensterheber/Rahmen kann in 6 Richtungen verstellt werden, was den Einstellvorgang auch so schwierig macht. Hat man ihn weiter nach vorne verstellt, kommt es gleichzeitig zu einer Höhen- und Horizontalverstellung. Ebenso muß die Eckblende so justiert werden, daß es an dieser Stelle nicht mehr flattert, gleichzeitig aber beim Schließen der Tür das Gummi, welches die Scheibe umschließt, nicht zerquetscht.

Die Verstellung des Höhenanschlags des Fensterhebers kann dazu führen, daß der Seilzug einseitig lose herumhängt. Dazu die Seilzugführung um eine Stufe verlängern, in dem man sie an der Halterung entsprechend herausclipst.

Letzten Endes ist so, daß es nach vielen Windschutzscheibenneumontagen zu Wassereinbrüchen oder Windgeräuschen kommt, weil dieser Situation keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.


Frau EDITH:
bevor man sich seiner Sache sicher ist, die Eckblende an richtiger Position eingestellt zu haben, sollte man während der Fahrt den Fensterheber betätigen. Stellen sich nach dem Herauffahren keine Windgeräusche ein, darf man sein Bierchen öffnen... :mrgreen:

Außerdem kann man während des Schließvorganges ein Blatt Papier an den zu prüfenden Stellen einklemmen. Läßt es sich schwer herausziehen, sollte die Abdichtung ganz gut sein.

Die Türscheibe fängt an zu knacken, beim Überfahren von Bodenunebenheiten, wenn sie zu fest an der Dach/Säulendichtung anliegt.
Zuletzt geändert von Jan867 am Di 28. Sep 2010, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon 20VTMane » Mo 27. Sep 2010, 18:08

Wahnsinn :D

Wo kommst du nochmal schnell her? :lol:
gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Jan867 » Di 28. Sep 2010, 12:54

Moin,

...hinter Hamburg. Kannst ja mal eben vorbeischauen :mrgreen: ...
Die Fahrt in eine Richtung dürfte dann die Einstellzeit wohl doch übersteigen :lol: ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon 20VTMane » Di 28. Sep 2010, 13:51

Ohh..das sind dan locker mal 700km :lol:

Naja dan muss ich wohl selba wieder ran :(

gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Audi Nbg » Di 28. Sep 2010, 16:09

Hi,
habe ein ähnliches Problem...bei Regen kommt bei mir Wasser zur Beifahrerseite rein.
Die Soße läuft dann immer von der A-Säule runter übers Dreieck in den Fußraum. Ich habe bei mir einiges versucht einzustellen, bringt aber nichts bei mir.
Ich denke, dass es am Übergang Dach - A-Säulenverkleidung außen liegt. Zum einen wurde schonmal die Frontscheibe gewechselt (Vorbesitzer), zum anderen sieht die Dichtung auf der Beifahrerseite auch deutlich schlechter aus als auf der Fahrerseite. Und zu guter letzt kann ich erkennen, dass es im Zwischenraum Dach/A-Säulenverblendung auch etwas anfängt zu gammeln....ich werde mir jetzt als Übergangslösung eine Haubengarage zulegen und das Problem dann bei einer Neulackierung(nächstes Jahr) versuchen zu lösen.

Wie sieht es denn bei dir im Bereich Dach/A-Säulenverblendung aus?


Gruß
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Jan867 » Di 28. Sep 2010, 17:56

Hallo,

Coupe und Limo sind nicht vergleichbar.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon 20VTMane » Di 28. Sep 2010, 19:09

Also Stelle ich zuerst mal Die Türscheiben ein, die Tür schliest schön ab und hängt nicht,
von daher denke ich das es nicht von der tür kommt.
Zuerst dichte ich natürlich diese nieten ab.
Gibt es eine genaue anleitung evtl.mit bilder wie man die türscheiben einstellt?
Den ich hab keine ahnung :?

gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Audi Nbg » Di 28. Sep 2010, 20:17

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

Coupe und Limo sind nicht vergleichbar.



...falls ich damit gemeint war >> mein Post war auf mein Audi S2 Coupe bezogen ;-)
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassereinbruch...!

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Sep 2010, 13:20

20VTMane hat geschrieben:Also Stelle ich zuerst mal Die Türscheiben ein, die Tür schliest schön ab und hängt nicht,
von daher denke ich das es nicht von der tür kommt.

es hängt bestimmt nicht mit der Tür zusammen. Wenn Dir allerdings hinterher auffällt, daß die Tür doch noch verstellt werden muß, stellst Du die Scheibe komplett nochmal ein.



Gibt es eine genaue anleitung evtl.mit bilder wie man die türscheiben einstellt?

wenn Du die Verschraubung siehst, ist das selbsterklärend. Vorschicht bei den Aluteilen (z. B. Seilklemme am Fensterheber): die Schrauben nicht zu fest drehen, sie sind sofort überdreht.



@Audi Nbg:
sorry, hatte nur die Limo gesehen und den Rest überlesen.

Ein solche Wasserlaufbahn an der A-Säule kann entstehen, wenn
-die Dichtung zwischen Montagerahmen und Karosserie defekt ist
-die Öffnungen für die Poppnieten nicht verschlossen sind
-die Scheibe nicht korrekt am Gummi anliegt (verfährt evtl. nicht hoch genug)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste