audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Nov 2010, 14:21

beim saugen ist mir dann aufgefallen das auf der beifahrerseite an der gurthöhenverstellung wasser tröpfelt, nicht viel, aber es tropft halt rein. bei regen oder so war nie was, heute zum ersten mal. die frage ist jetzt, wie kommt das wasser dort rein, denn mache ich die verstellung nach unten sieht man das dort hinter das wasser ist. kommt es nun durch die türdichtugn oder der b-säulenverkleidung von aussen welche ja genietet sein sollte. oder kann beides die ursache sein?

sollte kein Wassereinbruch wie bei Mane vorliegen, dann könnte ich mir vorstellen, daß es an der B-Säule einläuft. Die Dichtung im Eckbereich Dach/Säule darf natürlich auch nicht beschädigt sein.




türdichtugn sollte ja von jedem coupe gleich sein wenn es daran liegen sollte. ist es die b-säulenverkleidung, was kann man da machen?

es sind nur Dichtung rechts und links erhältlich, und es ist eine Komplettdichtung für den kompletten Türeinstieg.

Allerdings sollte man sich bewußt sein, daß aus einem Wasserschlauch durch einen heftigen Druck auch schon mal Wasser eindringen kann, wo sonst nichts geschieht.

Oder das Fenster war nicht komplett geschlossen, 1 mm kann da schon ausreichen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 22. Nov 2010, 15:42

das der druck zu hoch war könnte möglich sein, denn sonst war dort nie was nass/feucht. habe das wenn ich mal durch die waschstrasse (kam erst 2 mal vor, bevorzuge die handwäsche) fahre und die die dort vorreinigen mit dem dampfstrahler über die dichtung fahren mir es bis aufs a-brett spritzt.

man hat ja auch gesehen wo es herkam das wasser, nähmlich genau von dort wo die gurthöhenverstellung ist. als ich diese nähmlich runter macht, da sie auf ganz hoch gestellt ist, kamen noch ein paar tröpfen runter.


wenn das auto mal wieder rauskommt aus der garage. wie baue ich denn von innen den gurthöhen verstellungs kram aus, denn dann könnte man ja dahinter schauen wo es herkommt. die blende von aussen ist genietet? ist dort noch eine dichtugn hinter oder wie wird das abgedichtet?
werde aber wohl erstmal noch abwarten und nachmal waschen demnächst. wäre aber schön wenn ich es vorher schon alles wüste.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Nov 2010, 17:53

die Seitenverkleidung muß heraus. Aber bevor Du das machst würde ich eher die Dichtung herausnehmen, dann kann man auch die Befestigung der B-Säulen-Blende sehen. Es kann auch sein, wenn das Auto an einer Steigung steht, daß das Wasser über eine schlecht dichtende Dachleistendichtung eindringt, bis auf die Dach-Innenverkeidung hindurchläuft, und dann in den Gurtschacht tropft.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 22. Nov 2010, 17:59

werde es dann lieber erstmal beobachten. wird dieses jahr wohl eh nichts mehr. werde mich dann wenn es soweit sein sollte nochmal melden.
bis hierhin schonmal danke.

PS: auto stand gerade beim waschen, also nicht schief oder so.


edit: eins interesiert dennoch, wenn die äussere b-säulenverkleidung ab ist, welche wie ich rausgefunden habe genietet ist, kommt dort hinter eine dichtung, dichtmasse oder wird die einfach nur festgenietet und fertig?
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Nov 2010, 18:01

weiß ich nicht. War noch nie demontiert bei mir.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon 20VTMane » Mo 22. Nov 2010, 22:15

Hallo klick mich hier nochmal rein,
Jan hab die scheiben noch nicht eingestellt,aber kommt dir das bekannt vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 23. Nov 2010, 12:55

habe mir heute mal meine türdichtung genau angesehen und dabei gesehen das sie genau an der ecke zur b-säule leicht porös ist.
habe mir jetzt eine sehr gute dichtung auffem schrott für 20€ geholt und werde sie bis zum frühjahr irgendwann mal einbauen. zurzeit liegt die neue dichtung in der badewanne mit viel warmen wasser und weichspüler :lol: , danach gehts dann im trockenraum zum trocknen. die dichtung auf der fahrerseite sieht deutlich besser aus, evtl kam diese mal neu.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon Jan867 » Di 23. Nov 2010, 14:19

@Mane:
die Eckblende dichtet scheinbar nicht richtig zur Gummilippe des Rahmens ab. Allerdings sollte das Wasser deshalb nicht in den Innenraum eindringen, denn beim Coupe dichtet die Türpappe an der Dichtung ab, nicht das Blech.

Was ist das für ein gelber Spalt auf dem unteren Bild? Ich glaube, direkt darunter ist auch eine Wasserspur auf dem Filz zu sehen. Wasser auf dem Filz führt unmittelbar zu Wassereinbruch, und hier sollte die Scheibe korrekt eingestellt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon 20VTMane » Di 23. Nov 2010, 14:44

Der gelbe spalt was man sieht ist ein klebeband mit dem ich die nieten verklebt habe,
werde gleich noch bilder machen dan zeig ichs dir wies im innenraum gelangt
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wassereinbruch...! [S2 Coupe]

Beitragvon 20VTMane » Di 23. Nov 2010, 15:20

Hier ein paar pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste