audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wasser im Fahrerfussraum (Coupe & C4)

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon Cemi » Mo 13. Sep 2010, 16:30

@mc: Das kann ich bestätigen, die von Dir benannten Stellen im Wasserkasten habe ich auch schon nachträglich abgedichtet, von dort kommt garantiert kein Wasser mehr rein. Zumal man diese Stellen von innen unten ;) ja auch prima einsehen kann.

Aber berichte mal, ob Deine Methode der Abdichtung am Kotfüglel zum endgültigen Erfolg geführt hat. Der von mir verwendete Unterbodenschutz lässt ja bei mir - wie gesagt - immer noch minimal Wasser durch, da man wegen der Enge die Pampe nicht wirklich sorgfältig auftragen kann.

Gruß,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon MC_Hamster » Di 14. Sep 2010, 16:20

ich hab noch nicht genauer erforscht ob wieder wasser eintritt, mach ich am wochenende.
die stelle am kotflügel erreichst du am besten wenn du die wischerarme und das windleitblech demontierst, dann haube zumachen und du kommst an die stelle gut ran.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon Cemi » Di 14. Sep 2010, 20:39

Das ist natürlich ein guter Tipp, ich seh's förmlich vor mir, dass das funktioniert. Wird demnächst ausprobiert, danke.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon MC_Hamster » So 19. Sep 2010, 15:25

so, hab grad getestet
obwohl es hier die woche oft geregnet hat hab ich das auto mit wasser übergossen, dann angefangen verkleidungen abzubauen, dann mit taschenlampe alles unterucht, dann wieder mit wasser übergossen, warten, gucken usw.
->nichts!
beim verkleidungen ausbauen ist mir als estes aufgefallen dass der teppich an der stelle mit dem er als erstes mit eintretendem wasser in berührung kommt trocken war. es ist genau unter der fußstütze. weiter innen richtung mitteltunnel wars wieder feucht, hab jetzt zeitung reingelegt.

ich weiss zwar immer noch nicht wo genau das eintrat, aber erstmal ich bin zufrieden
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon fuenfsaiter » Do 7. Okt 2010, 01:12

Hallo erstmal,
ich fahre einen A6 C4 Avant 2,6 ohne Schiebedach EZ 11.97

das ist ja ein echt leidiges thema! bei mir habe ich auch zunächst den wassereinbruch am kabelbaum (der dicke kabelstrang hinter dem relaishalter) und an der radhauswölbung neben der fußstütze entdeckt. sicherungskasten und kabeldurchführung im wasserkasten habe ich daraufhin brutal zugeschüttet, erst mit hohlraumwachs und anschliessend noch mit einer ganzen dose unterbodenschutz. frei nach dem motto: viel hilft viel :geek: danach war da alles trocken :D und ich dachte es ist wieder alles gut! anschliessend dämmatte/teppich mit alten handtüchern trockengelegt
aber schon ein paar regengüsse später wars unter dem teppich wieder nass und ich konnte mit den handtüchern mein auto waschen :evil:

das mit dem kotflügel werde ich am wochenende gleich mal ausprobieren, es soll ja schön werden.

hat von euch eigentlich schon mal wer den kotflügel abgehabt?

Grüßle
fuenfsaiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon quattro-sa » Sa 9. Okt 2010, 11:36

Zwischen A-Säule und Radhaus befindet sich ein Verstärkungsblech (darüber wird auch der Wasserkasten fahrerseitig entwässert) mit 3 Öffnungen und einem Ablauflöchlein, welches sich im Laufe der Zeit mit Schmodder zusetzen kann. Dieses mal reinigen, den Hohlraum nochmals versiegeln, ggf. die Ecken mit PU oder ähnlichem auskleiden.

Unter dem Radhaus verläuft ein Kabelbaum für Blinker usw., Knackpunkt ist die Tülle, welche nach innen abdichten soll. Diese altert und wird porös bzw. dichtet evtl. nicht mehr vollständig, ebenfalls mit PU vollflächig überdecken.

Die Dichtnaht des Relaiskastens im Wasserkasten mit PU überstreichen, gleichfalls die Abdichtung im Dreiecksbereich Kotflügel, Motorhaube, Frontscheibe erneuern, ebenso um die Tülle des Motorhaubenseilzuges im Wasserkasten etwas PU auftragen bzw. um den Stopfen.

Falls im C4 hinterm Kotflügel so'n Schaumstoffstück verbaut sein sollte, bitte nicht wieder mit einbauen, einfach entsorgen!

Das war meine gestrige Aktion am C4 und ich hoffe, dass damit das Thema erledigt ist.
Für die Arbeiten am Verstärkungsblech bzw. dem Kabelbaum entlang des Radhauses müssen Radhaussschale, Blinkergehäuse und Kotflügel demontiert werden, zeitlich sollte man sich auf mindestens 4-6h einrichten. :mrgreen:

Besten Erfolge für diejenigen, die den Mist noch vor sich haben.

Hier noch fix ein geklautes Bild dazu, leider nur von der Beifahrerseite.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon Cemi » Mo 11. Okt 2010, 13:20

Ts, der Marcus... :)
Ich habe mich schon gewundert, warum Du an der Diskussion nicht mehr teilnimmst, dabei hast Du längst an der ganz großen Lösung gearbeitet. ;)

Allerdings ist mir nicht klar, warum gleich der ganze Kotflügel weggeschraubt werden soll. Am Samstag habe ich mich auch nochmal mit dem Problem beschäftigt, und m.M. hat es auch gereicht nur die Radhausschale wegzuschrauben. Dadurch konnte ich das
- Schaumstoffteil rausschmeißen (unter dem 0,0 Rost zu finden war),
- die schon weit fortgeschrittenen Rostansätze im Kotflügelfalz mit Owatrol bekämpfen, und
- die fette Kabeltülle im Radhaus zuschmieren. Allerdings muss ich sagen, dass der Durchgang auf der Fahrerseite ganz wo anders sitzt, als auf dem Bild von quattro-sa, und ich mir eigentlich nicht vorstelen kann, dass dort überhaupt Wasser hinkommt. Vielleicht wurde aber auch am A6 diesbezüglich etwas verändert im Vergleich zum 100er.

Den beschriebenen Problembereich oben am Übergang A-Säule habe ich nochmal so wie von MC_Hamster empfohlen in Angriff genommen, also: Wischer und die Verkleidung unten an der Frontscheibe weggeschraubt, Haube zu, und dann fett mit Unterbodenschutz eingestrichen. Auf diese Art und Weise ging es wirklich besser. Dank für den Tip.

So, jetzt erstmal die nächsten Regengüsse abwarten, aber ich hoffe mal, das war's jetzt.

Gruß,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Okt 2010, 15:31

Hallo Cemi,

den fahrerseitigen Kotflügel habe ich demontiert, damit ich an die Entwässerung des Hohlraumes vom Verstärungsblech (die 3 übereinander liegenden Löcher auf dem Pic) gelange und auch ordentlich sehe, was da los ist bzw. mein PU verteilen konnte, ansonsten hätte die Demontage der Radhausschale genügt. Der Hohlraum liegt direkt unter dem oberen Dreiecksbereich und kann mit Wasser volllaufen, wenn die Entwässerung verstopft ist, ggf. sucht sich dann das darin stehende Wasser seinen Weg in den Innenraum, da hier die Bleche nur punktuell geschweißt und somit nicht dicht sind.

Bleibt abzuwarten, ob's was bringt ... ich wünsch's jedenfalls jedem Betroffenem!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon MC_Hamster » Do 14. Okt 2010, 23:11

falls es jamanden interessiert:
zeitung zum unterm teppich trocknen bringts nicht
katzenstreu rein, (viel, hilft viel!) nächten tag alles trocken!
ist zwar komplitziert das zeuch da wieder wegzusaugen aber besser als wochenlang zeitung reinschmeissen und trotzdem feuchten teppech haben.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Wasser im Fahrerfussraum

Beitragvon quattro-sa » Do 18. Nov 2010, 22:55

Nach tagelangem Dauerregen ist kein Wassereintritt mehr festzustellen, demnach hat sich die ganze Abdichtaktion bestens gelohnt.

Ich hoffe, dass meine Leidensgenossen ebenfalls keine "feuchte Bude" mehr haben?!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste