audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bose/Gamma Verbindung im C4

[C4] Bose/Gamma Verbindung im C4

Beitragvon audiavus » Mo 11. Mär 2019, 19:05

eins vorneweg:
keine Diskussion von wegen Bose ist Müll etc, erstens bin ich damit zufrieden und zweitens ist es nunmal das Beste was es damals original gab und ich steh nunmal auf original.....


als ich damals das Bosesystem nachgerüstet hab, hab ich das auf recht pfuschige weise gemacht, die ich nun etwas verbessern will. Aktuell bekommt der hintere Verstärker über ein Chinch Kabel aus meiner "bumbum" sturm- und drangzeit sein Signal vom Boseradio, außerdem eine Spannungsversorgung die einfach kacke ist. Eigentlich hatte ich ja ein komplettes System inkl Kabelbaum aus ner S6 Limo erworben, aber die Deppen von der tollen Firma Hermes haben mein Paket im Verteilzenrum verloren.
Da ja noch die Leitungen vom Gamma System liegen, bin ich am überlegen ob die Signalleitungen von da nicht langen und ich die verwenden kann, ebenso die Spannungsversorgung nach hinten.

Bekomm ich da möglicherweise Störgeräusche rein (das orginale Bose Kabel ist geschirmt wenn auch net vergelichbar mit nem Hifi Kabel) oder langen die Verdrillten Signalleitungen vom Gamma System da locker flockig?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Bose/Gamma Verbindung im C4

Beitragvon audiavus » Do 14. Mär 2019, 06:46

also, ich werd das jetzt einfach "riskieren", wenn was störgeräusche macht, rüst ich halt wieder auf Cinch/koaxkabel um....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Bose/Gamma Verbindung im C4

Beitragvon Jan867 » Do 14. Mär 2019, 14:45

Hallo,

Versuch macht kluch. Der Vorverstärkerausgang am Radio ist ja auch nur mit dem entsprechenden DIN-Stecker für dünne Drähte bestückt. Interessant wäre es vielleicht, die Leitung nach hinten nicht direkt an anderen Kabelbäumen zu verlegen, weil dieses Störsignale einfacher überträgt. Die Abschirmung hilft auch nur, wenn sie an Masse gekoppelt ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bose/Gamma Verbindung im C4

Beitragvon audiavus » Mi 24. Jul 2019, 09:32

So als Rückmeldung: Es gibt auch mit dem Verdrillten Standardkabel keine Störgeräusche, zumidest nicht mehr als das Bose Zeug ohnehin schon hat :mrgreen:

Lustigerweise haben die MJ 91 C4 beim normalen Gamma auch noch die Abgeschirmten Kabel wie beim Bose, das wurde ab MJ92 wohl eingespart :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Bose/Gamma Verbindung im C4

Beitragvon quattros6 » Mo 20. Apr 2020, 20:15

Ich habe mein C4 auf Bose damals umgerüstet und das war auch eine tolle Zeit.
Nur sind die LS inzwischen auch schon viele Jahre alt und ich habe mich entschlossen nun wieder auf ein OE System mit modernen Komponenten umzurüsten. Dabei ist für mich genauso wichtig das möglichst das man genauso wie beim Original nichts sieht.
Ich bin noch lange nicht fertig, habe aber schon einiges hin bekommen. Vor allem ist es schwer die heutigen Medien mit den alten Komponenten hin zu bekommen.
Ich habe mir da das Radio von Blaupunkt aus gesucht das noch von den modernen Radios am besten in den C4 passt, auch wenn mir das als Chorus oder Concert 2 Version besser gefallen hätte wobei ich dann wieder ein neuen Platz für mein Gasumschalter finden müsste :lol: . Vielleicht bringt Blaupunkt ja noch so was in der Art auf den Markt.

Am Frontsystem bin ich grad dran... dann das Hecksystem und am Ende wird der Bose Subwoofer mit neuen Woofern bestückt und ne 'Endstufe dran. Vorne kommt eine 'Axton DSP Enstufe rein die über ein App gesteuert wird. So ist jedenfalls mein Plan !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste