audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

[C4] AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon audiavus » Fr 22. Mär 2019, 11:41

Hab ja dank meines alten Bose Gammas die Anzeige im Ki für CD und Radiofrequenz. In meinem Winterauto habe ich ebenfalls ein Gamma Verbaut, da ist allerdings die Frequenzanzeige nur dann an, wenn das RDS aus ist, ansonsten steht halt RDS din... Kann man das irgendwie umschalten? oder ist das halt generell so weil ja das RDS die Frequenzen mitwechselt wenn man auf nen Sender eingestellt hat?

Das Bose in meim Sommerauto ist eine US Version mit 2 Antennenanschlüssen und ohne RDS, daher schaltet da auch nix um.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3086
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Mär 2019, 01:52

Lass mal gucken ... hab ich ja noch nie gesehen.
Und bitte ein paar mehr Infos dazu.

Danke vorab und Gruß
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1771
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon kai 1 » Sa 23. Mär 2019, 03:08

audiavus hat geschrieben:Das Bose in meim Sommerauto ist eine US Version mit 2 Antennenanschlüssen und ohne RDS, daher schaltet da auch nix um.....

bekommst da überhaupt im ukw band nen sender rein ? die sind doch anders codiert in der firmeware intern denn das us ukw hat andere frequenzaufteilung wie das europa ukw

langfrisig wird ukw auch sterben , das ist zum einen verschwendung da analog zu senden und zum anderen kommen andere sachen dem frequenzband in die quere langfristig

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 1800
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon RivaDynamite » Sa 23. Mär 2019, 19:53

In meinem Coupe mit originalem Gamma CC und AC wird die Frequenz auch nur angezeigt wenn ich RDS ausschalte, sonst steht RDS im AC-Display - und im Radio der Sendername...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (im Aufbau)
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1614
Registriert: 21.04.2010

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon audiavus » Mo 25. Mär 2019, 07:55

@ kai, ja das mit dem Radioempfang auf UKW (FM) ist so ne sache, das Radio kann irgendwie nur "ungerade" Frequenzen, sprich anstatt z.b. 101,8 geht nur 101,7 oder 101,9
ist manchmal etwas störend, aber Radio hör ich selten, daher wars für mich net so tragisch. Lustigerweise kann dieses alte Radio den Alpine CD Wechsler aus dem A4/A6/A8 ansteuern (der mit den großen weißen Audiringen drauf) :lol:

@ Manni, ich schick dir heut abend mal ein paar bilders, allerdings nur vom Winterhobel, da mein Sommer C4 zurzeit ne Großbaustelle ohne A-Brett, Motor Getriebe etc ist...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3086
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon [Dirk] » Mo 25. Mär 2019, 11:59

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Radiofrequenzanzeige im Typ89, B4, C4, etc., nur dann den Sendernamen anzeigt, wenn ein Radiosender eingestellt ist, der zur damaligen Zeit schon existiert hat. Sprich im AC ist eine Senderliste abgelegt und der entsprechende Name wird dann angezeigt, wenn das Radio eine dazu passende Bitfolge ans AC schickt.
Das war damals ja auch das große Problem sich die Sendernamen im AC anzeigen zu lassen, wenn ein anderes Radio mit RDS-Funktion eingebaut wurde. Ab MJ 95 geben die Radios nämlich die Sendernamen in Textform aus und nicht mehr als Bitfolge.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon audiavus » Mo 25. Mär 2019, 12:45

das muss ich dann mal mit nem Staatlichen probieren, SWR oder so, bei den Privaten weiß man ja oft net wie lang es die schon gibt.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3086
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon Teddysixtynine » Do 28. Mär 2019, 21:51

..... Radiofrequenz in der KI vom A6 C4 ???
Wo soll das denn angezeigt werden?

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 525
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: AC Anzeige von Radiofrequenz & Co

Beitragvon audiavus » Fr 29. Mär 2019, 07:46

Im A6 C4 gehts nimmer, nur in Audi 100 C4 und T44, B4 und t89...

Ach so, und auch bei SWR 1 kam nur das RDS Symbol und kein Sendername, egal welche Frequenz ich eingewählt hab, bei RDS ein kommt RDS, wenns aus ist kommt die Frequenzanzeige...aber des langt mir, und die CD´s werden ja au angezeigt....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3086
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast