audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

[Typ89 NG] Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon florfi » Fr 9. Aug 2019, 18:48

Hallo zusammen!

Ich habe endlich wieder das bei der Auslieferung verbaute Blaupunkt gamma cc erstanden und eingebaut. Jetzt habe ich jedoch 3 Probleme:
- jedesmal wenn die Zündung aus ist muss ich auch den Code neu eingeben.
- die beiden Lautsprecher links und rechts der Rückbank rauschen ganz leise, es kommt aber keine Musik.
- ich empfange nur einen Sender auf 102.4 und er sucht auch nur zwischen 88 und ich glaube 110.

Beim Einbau habe ich den Antennenstecker sowie den braunen Stecker in die Mitte und den schwarzen unten eingesteckt. Oben wäre noch ein Steckerplatz frei. Habe ich da ein Kabel (für die lautsprecher hinten) im Schacht übersehen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon kai 1 » Fr 9. Aug 2019, 22:07

hallo

heckscheibenantenne ? oder hat ne stabantenne am koti ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 1851
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon florfi » Sa 10. Aug 2019, 08:46

Servus!

Habe eine Dachantenne auf dem Heck.

Beste Grüße
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon Hynky » Sa 10. Aug 2019, 09:00

Schau mal hier, das ist die GAMMA-Belegung:
Gamma-Buchse.gif

Gamma_Belegung.png

Wichtig ist in Kammer 3 die Belegung Pins 4 und 7 - das ist eine VAG-Eigenheit, die oft für den Einbau anderer Radios in der Verkabelung in der Konsole umgepfriemelt wird. In Kammer 2 sind die Lautsprecher angeschlossen. Es gibt ja passive wie auch aktive Lautsprecher hinten und ich meine entsprechend unterschiedliche Ausführungen des GAMMA: Wenn du passive Lautsprecher im Fahrzeug hast und das Radio keine Endstufen für hinten besitzt weil es Aktivlautsprecher erwartet, ist das nicht ganz kompatibel. Dann müsstest Du umbauen oder evtl. einen Zusatzverstärker verkabeln. Oder ein anderes GAMMA besorgen.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (98)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon florfi » Sa 10. Aug 2019, 22:35

Danke schonmal Christian! Das heißt ich muss die Kabel in Kammer 4 bei den Pins 4 und 7 tauschen? Kann man die rausklipsen oder wie geht das? Kann es sein das die Lautsprecher hinten einen eigenen Stecker haben der in Kammer 1 kommt? Vlt hängt das Kabel irgendwo im Kabelschacht?
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon Hynky » So 11. Aug 2019, 08:12

Du solltest ausmessen ob die Pins in Deinen Steckern dem entsprechen, was der Plan angibt. Pin 7 muss Dauerplus 12V haben, dann hast Du das Problem mit Deinem vergeßlichen Codespeicher nicht. An PIN 4 muss 12V von der Zündung kommen. D.h. das Radio geht nur an, wenn die Zündung an ist.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (98)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon florfi » Sa 17. Aug 2019, 21:09

20190813_165431-1512x2016.jpg
Servus! Also den roter Stecker für die Lautsprecher hinten habe ich tatsächlich in den Tiefen des Radioschachts gefunden!

Wie kann ich denn die Kabel/Pins der ISO-Stecker tauschen? Gibt es da Werkzeug?

Ich habe mal ein Bild angehängt, ist dieses schwarz abisolierte Kabel original? Danke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon martind25 » So 18. Aug 2019, 08:43

Bis zum B5 hat es kein klassisches Zündungsplus bei Audi gegeben.....daher immer wieder Probleme bei nicht originalen Radios. Meist wurde dann die Verkabelung geändert um diese Radios betreiben zu können. Nun baust du auf ein Originales zurück.....also musst auch die Verkabelung prüfen und ggf. wieder zurück rüsten.

Das rote (T8b/7) ist nicht original ==> wurde nachgerüstet. Schau mal wo das angeschlossen wurde.
Das ro/bl in T8b/4 ist das originale Dauerpluskabel.

In T8b/6 steckt das gr/bl Kabel für die Beleuchtung....somit bleibt für dein abisoliertes Kabel nur noch Kammer 1 für das GALA-Signal.

Weiß jetzt nicht ob du aktive oder passive LS hast.....Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. findest du den Stromlaufplan für das Gamma mit passive LS.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 981
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon florfi » Do 22. Aug 2019, 20:42

Super, dann bin ich wieder ein Stück weiter. Also muss ich in meinem Fall die Kabel zwischen Pin 4 und 7 tauschen. Wobei jetzt in Pin 4 Dauerplus sitzt und das rote Kabel in Pin 7 unbekannt und nicht original ist. Aber wenn ich die Kabel tausche vergisst das Radio den Code nicht mehr und geht nur bei eingeschalteter Zündung an, korrekt? Wie kann ich das Gala-Signal denn wieder zum arbeiten bekommen? Meinstest du Kammer 1 oder Pin? Weil in Kammer 1 steckt ja der rote Stecker für dieLautsprecher hinten.
Danke nochmals
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Endlich original Gamma cc , aber 3 Probleme

Beitragvon martind25 » Fr 23. Aug 2019, 08:18

Noch nicht tauschen....im ersten Schritt mal anhand des Stromlaufplanes die originale Verkabelung wieder herstellen. Sollte mit den Kabelfarben nicht alzu schwierig sein. Dann wird weiter gschaut ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 981
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast