audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 FY] MP3 vom iPhone hören im Q5 FY

[Q5 FY] MP3 vom iPhone hören im Q5 FY

Beitragvon Der_Jo » Do 1. Jun 2023, 13:24

Hallo Zusammen,
ich schaue mich gerade nach mehr als 10 Jahren mit meinem erwĂĽrdigen Q5 2.0 TDI (8R) am Markt nach einem neueren, gebrauchten Q5 FY um. Bisher habe ich auch schon einige Angebote gesehen, die ganz interessant zu sein scheinen. Das Fahrzeug sollte maximal 2 Jahre alt sein.

Ein für mich wichtiges Kaufkriterium ist, dass ich die auf meinem Smartphone gespeicherte Musik wireless im Fahrzeug hören kann, damit ich nicht wie bisher MP3 auf SD-Karten oder gar auf CD speichern muss. Allerdings blicke ich bisher noch nicht, ob der Audi Q5 das mit seinem MMI von Haus aus schon kann oder ob man dafür (in meinem Fall) zwingend Apple Carplay haben muss. Die ganzen anderen Apple Carplay Funktionen benötige ich nämlich eigentlich nicht. Ausserdem grenzt das das Angebot schon stark ein, weil der FY gebraucht überwiegend ohne Carplay angeboten wird.

Daher die Frage: Kann Audi ohne Carplay Musik vom Handy spielen? Wenn ja, muss das Multimediapaket dafür etwas spezielles kömnen oder ist das eine Standardfunktion?

GruĂź
Jo
Der_Jo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023

Re: MP3 vom iPhone hören im Q5 FY

Beitragvon martind25 » Fr 2. Jun 2023, 07:31

Brauchst das Audi Smartphoneinterface und wenn er max. 2 Jahre alt sein soll, solle er schon wireless können (wurde ab MJ2020 umgestellt). Alternativ gibt's noch Boxen die du per Kabel an das Fahrzeug steckst und das Phone mit der Box wireless kommuniziert. Aber auch dafür brauchst das Smartphoneinterface.
Aber nicht mit der PhoneBox verwechseln! Die ist für das kabellose laden und die Aussenantennen zuständig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1971
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: MP3 vom iPhone hören im Q5 FY

Beitragvon Der_Jo » Fr 14. Jul 2023, 18:09

Hallo Martin,
besser ich reagiere spät, als nie... :)

Danke fĂĽr die Info.
Inzwischen habe ich mir einen 40 TDI von 2022 gegönnt, den ich kommende Woche beim Händler abholen kann. :D
Die BT-Anbindung erlaubt neben der Telefonie auch das abspielen von Musik vom Smartphone. Hab es bei der Probefahrt probiert.

GruĂź
Jo
Der_Jo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2023

Re: MP3 vom iPhone hören im Q5 FY

Beitragvon martind25 » Sa 15. Jul 2023, 11:52

:thumb:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1971
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo


ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste