audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Audi A3 8P Radio Bluetooth

[A3 8P] Audi A3 8P Radio Bluetooth

Beitragvon Carina » Mo 24. Feb 2025, 23:40

Hallo ...ich bin ganz neu hier auf der Seite und freue mich dabei zu sein. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Audi A3 8P 2011 Attraktion gekauft. In dem Audi ist leider kein Original Radio und somit gehen anscheinend die hinteren Boxen nicht...mmh meine Frage ist was für ein original Radio müsste es denn sein und wenn möglich mit bluetooth. Ich bin da etwas unerfahren und es wäre super wenn jemand ein paar Tips hätte ...lg carina

edit by admin: in den richtigen Bereich verschoben
Carina

Re: Audi A3 8P Radio Bluetooth

Beitragvon Wutz » Di 25. Feb 2025, 06:14

Da ist meines Wissen ein Doppel DIN Audi Concert, Chorus 3 oder Navigationsteil verbaut im Original.
Eventuell findest Du bei den Unterlagen zum Fahrzeug darĂĽber etwas?

Die hinteren Lautsprecher sind vermutlich ein Aktivsystem, welches von dem Zubehörradio nicht angesteuert wird, eventuell ist Dir daher schon mit einem entsprechenden Adapter geholfen.
Dazu müsste man aber wissen was nun im Moment genau eingebaut ist. (Marke, Bezeichnung, Bilder?) Dann könnte man da ansetzen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon [Dirk] » Di 25. Feb 2025, 18:51

Hallo Carina,

wenn ab Werk ein Chorus Radio verbaut war, dann gab es hinten keine Lautsprecher. Radio Concert und die RNS-E / BNS 5 Navigeräte hatten ein Soundsystem, dann wahlweise auch Bose.

Daher mal in den Unterlagen vom Fahrzeug schauen, was da ab Werk verbaut war. Die Ausstattungscodes sollten hier Infos liefern.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Beitragvon NCC » Di 25. Feb 2025, 20:09

Hi,

Ich würde erstmal in den Bordbuch nachschauen welches Radio ursprünglich mal verbaut war. Oft sind da so extra Anleitungen dafür in den Unterlagen. Anschließend würde ich das Zubehörradio mal rausziehen aus dem Radioschacht und schauen ob dahinter noch die Verkabelung orginal ist oder ob da schon mit Lüsterklemmen und co gearbeitet wurde.

Sofern alles orginal ist gibs mehrere Möglichkeiten:
Plan A:
Du kaufst das orginal Radio gebraucht. ( Achte darauf das du kein geklautes Teil kaufst und das der Radiocode dabei ist. )
Danach schaust das du ein dafĂĽr passenden Bluetooth Adapter bekommst.
Final gehst du mit den Teilen zu Audi / einem Bastler / Schrauber und lässt dir das ganze einbauen. Anschließend muss das ganze noch passend auf dein Fahrzeug Codiert werden. ( Spezialsoftware VCDS oder orginal VAG Diagnosesystem erforderlich )

Kostenmäßig: 100-150 Euro für ein gebauchtes Radio, 50 Euro der BT Adapter, 100 Euro Einbau und codieren bei Audi.

Plan B:
Sofern dein Audi über hintere Lautsprecher verfügt kaufst du ein passenden Adapter für das Zubehörradio. ( Teilaktiv Adapter oder auch Bose Vollaktiv Adapter je nachdem was verbaut ist ) Den Adapter klemmst du dazwischen und es funktioniert mit dem vorhandenen Radio.

Kostenmäßig: 50-80 Euro

Vorsicht bei sehr billigen Zubehörradios aus Fernost. Nicht selten machen die Radio's unschöne Störgeräusche auf den Lautsprechern welche auch nicht wegzubekommen sind. Da hilft meist nur ein hochwertiges Zubehörradio z.b. JVC / Kennwood /Pioneer / Alpine / Sony. Alles so ab 120-150 Euro aufwärts.
Lg Janine
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 Avant + A4 Limo

Beitragvon Carina » Di 25. Feb 2025, 22:03

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe ,also verbaut ist ein Pioneer AVH-X2500BT ...welchen Adapter bräuchte ich da ?
Carina

Beitragvon kai 1 » Mi 26. Feb 2025, 02:09

hallo

zu den hinteren lautsprechern > da mĂĽsste dann im kofferraum das aus dem link stecken

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ob es den A3 noch gab mit nur lautsprecher vorn weiss ich nicht , auch wenn ich da ne andere einstellung zu dem thema selber hab

wenn das da ist dann liegt`s endweder am fehlenden adapter vorn hinter dem radio ( durchaus warscheinlich ) oder das ding ist defekt ( relativ unwarscheinlich )

adapter einer von dem beiden , ich kann es leider nicht genauer eingrenzen

zum thema Bluetooth > dein radio hat dass drinn , das erkennt man in der bezeichnung denn das BT bedeutet genau dass !

Pioneer ist auch eine sehr gute marke in dem gebiet

ein orginalradio wieder verbauen halte ich für einen rückschritt , zumal es unter umständen dann eines besuches im audiglaspallast bedarf denn das ab werk radio redet mit dem steuergerät vom auto > die kennen sich aber nun nicht und das radio bleibt dadurch stumm bis man mit nen codiergerät ans auto geht und dieses neue radio mit dem autosteuergerät bekannt macht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM