audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] UKW wird abgeschaltet

[Typ89] UKW wird abgeschaltet

Beitragvon Jan867 » Di 7. Apr 2026, 10:13

Hallo Leute,

bestimmt habt ihr schon vernommen, daß bis Ende 2031 der klassische UKW-Empfang abgeschaltet werden soll. Das sind zwar noch 5 Jahre hin, aber mittlerweile schalten die ersten Sender ihre UKW-Ausstrahlung bereits ab. Und der Trend wird vermutlich zunehmen. Nun empfinde ich DAB+ keineswegs als Alternative, weil es nicht störungsfrei ist. Bei einer Empfangsstörung entfällt zwar das statische Rauschen, dafür ist das Radio dann für wenige Sekunden stumm. Das stört mich sogar noch mehr.

Damit muß man vermutlich leben, und die entscheidende Frage für die Oldies mit ihren Vorkriegsradios ist, welche Konverter man an sein Rundfunkgerät anstecken kann, um weiter Radio zu hören, welche Bedienung unkompliziert, und welche Antenne dafür notwendig ist. In Bezug auf das H-Kennzeichen eine interessante Frage.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: UKW wird abgeschaltet

Beitragvon Dirk » Di 7. Apr 2026, 10:25

ich höre seit 2 Jahren (seit es bei uns 5G gibt) nur noch Internetradio über Handy -> mit Bluetooth (-Adapter) oder kabelgebunden dann zum Radio / alternativ bei neueren Fzg. über "android auto" direkt im Infotainment-System
Nun empfinde ich DAB+ keineswegs als Alternative, weil es nicht störungsfrei ist.

DAB+ hat Aussetzer / die Musikqualität ist extrem herunter-Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (sowohl Dynamik als auch Bitrate (nur 72 bis 128kBit/s)) / die Stationsauswahl ist (regional) begrenzt / und die Sendeanstalten selbst ĂĽberlegen schon, Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon kai 1 » Di 7. Apr 2026, 11:29

Jan867 hat geschrieben:Hallo Leute,

bestimmt habt ihr schon vernommen, daĂź bis Ende 2031 der klassische UKW-Empfang abgeschaltet werden soll.

reden wir 2030 nochmal drĂĽber , UKW sollte eigendlich seit ~25 jahren weg sein :lolschlag:
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon Wutz » Di 7. Apr 2026, 11:51

Ich hab in beiden Fahrzeugen moderne Autoradios (relativ, das eine ist auch schon wieder 14 Jahre alt) von Kenwood, Bluetooth und Internetradio so wie Dirk das beschrieben hat kein Problem.
Auch bei der H Abnahme am B3 hat das keinen gejuckt, da kam nicht mal ein Hinweis oder ein Kommentar von wegen das sähe nicht "klassisch" aus.

Von daher gehe ich auch bei einer zugerĂĽsteten, geklebten Scheibenantenne, welche man zumindest fĂĽr ein DAB+ Radio verwenden sollte, auch nicht von Problemen aus Jan.
Hängt wohl immer vom Prüfer ab.

Ferner gibt es Splitter, an Deinem Coupe hast Du ja sicher so eine Dachantenne nehme ich mal an, oftmals genĂĽgt ein hochwertiger Splitter um selbst diese zu DAB+ kompatibel zu machen.
Ansonsten eben der Austausch Deiner alten Antenne gegen eine DAB+ taugliche im gleichen Design, das sollte auch möglich sein.

Wenn man dann zuviel Geld hat kann man sich ja diese "klassischen" Pioneer oder Blaupunkt Radios einbauen welche so gehyped werden.
Ich finde die leider nur VIEL zu teuer für das was sie bieten. Die können NICHTS mehr als jedes andere 100.-€ Teil ausser eben anders ausschauen.
Und vom Klang eines Blaupunkt Bremen SQR46DAB, welches ich mal getestet habe, war ich schwer enttäuscht und das Ding wird für um 400.- gehandelt 8O
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon Hynky » Di 7. Apr 2026, 19:35

Ich kann für das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB sprechen. Dieses ist in meinem B4 verbaut und sieht sehr anständig aus, was eben der größte Pluspunkt an dem Gerät ist: das Design. Klang ist so lala, Radioempfang eher meh, die gesamte Funktionalität ganz okay. DAB habe ich nicht getestet, da ich auf so eine Scheibenklebeantenne eher keine Lust habe. Unterm Strich würde ich sagen, dass das Gerät zu um 200.-€ eine Überlegung sein kann, zu den 380-400€, die man so allgemeinhin sieht, ist es nur für Leute, die echte 80er-Jahre-Retrooptik möchten und die bereit sind, den aufgerufenen Kurs in Kauf zu nehmen.
Armaturen_2025.jpg

Ich glaube aber, inzwischen sind noch weitere Modelle von anderen Herstellern am Markt. Keine Ahnung, was die können und was nicht.

GruĂź
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon kai 1 » Di 7. Apr 2026, 21:16

Hallo

Gibt von Pioneer noch ein Gerät was von der Optik gut in die Zeit passt ,was das kann weiß ich aber auch nicht , also qualitativ

Das blaupunkt hat jedenfalls nix mehr mit dem hersteller von damals zu tun , das ist ne reine chinanummer schon länger

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Apr 2026, 14:24

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Das sind keine rosigen Aussichten. So etwas nennt sich technischer Fordschritt, aber das wird heutzutage wohl nicht mehr benötigt. Vorrangig geht es mir um den Erhalt meines Becker-Radios, die Qualität wird dann wohl nur noch von CD kommen. Mich stört das ganze Kabelgedöns (damit meine ich nicht die Antenne) und Herumgefummel am Smartphone, was man beim Einsteigen ins Auto erstmal einrichten muß, bis man etwas hören kann.

Es werden bis dahin noch weitere Sender wegfallen, damit wird man wohl auch leben müssen. Es weiß ja auch niemand, ob 2031 DAB+ nicht gegen ein anderes Format abgelöst wird. Ein neuer Transmitter wäre dann wieder fällig, aber das ist preiswerter als ein neues Radio.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Apr 2026, 20:23

hallo

UKW kostet eben richtig kohle vom betrieb her , dazu noch die limmit`s die es vom system selbst her gibt

hier in der gegend ist das was so im DAB läuft durchaus schon so viel , das würde auf UKW nicht gehen , das würde sich gegenseitig stören

im UKW kannst nicht auf 94,5 sender A packen und auf 94,6 sender B , nur als beispiel

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon RivaDynamite » Mi 8. Apr 2026, 20:54

Also die Empfangsprobleme kenne ich hauptsächlich aus DAB-Nachrüstlösungen mit ner Scheibenklebeantenne o.Ä. - wenn man nen neueren Wagen mit DAB+ ab Werk hat, ist das kein problem - alles nur eine Frage der richtigen Antenne.
Schwacher Trost fĂĽr Altautofahrer, ich weiĂź :-D
Die UKW-Abschaltung kann ich aber verstehen. Ein UKW-Sender, der 100kW Sendeleistung hat und entsprechend Energiehungrig ist, lässt sich bei gleicher oder besserer Reichweite durch einen 1kW-DAB+ Sender ersetzen.
Aber ich glaube (bzw hoffe) nicht, dass DAB+ auch schon wieder abgeschaltet wird, auch wenn man stellenweise aus dem Ausland sowas hört. Denn: Ein Broadcastmedium wie UKW oder DAB ist im Krisenfall enorm wichtig. Sich nur auf mobiles Internet zu verlassen halte ich für zu riskant.

Hynky, für DAB wäre das hier vielleicht was für Dich:

Ich überlege schon lange, falls ich mal reich bin mein Delta CC gegen ein Blaupunkt RCM 82 DAB zu ersetzen, mit dieser Antenne wäre das ganze optisch quasi unsichtbar erledigt. Ob sie was taugt? Keine Ahnung.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Skoda Enyaq 85 (Firmenkarre)
Onlineshop fĂĽr 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
RivaDynamite

riva

sponsor

Beitragvon Hynky » Mi 8. Apr 2026, 21:11

Puuh, ne du, ich steh nicht so auf 16V-Antenne auf der Limo. Und ein Loch ins Dach bohren möchte ich auch nicht. Meiner hat diese in der Heckscheibe integrierte Antenne.

GruĂź
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Nächste

ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM