audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] UKW wird abgeschaltet

Re: UKW wird abgeschaltet

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Jun 2026, 13:23

ist bei einer funkverbindung nix ungewöhnliches , sei es UKW / DAB+ / GSM / 2G-5G mobiles internet

ja, da hast Du wohl recht. Die Durchdringung bei UKW scheint dann wohl doch so gut zu sein, daĂź es im Wald nicht verloren geht.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kai 1 » Mo 22. Jun 2026, 21:52

Hallo

Ja, UKW gibt's eben viele sendeanlagen und dazu je nach dem mit richtig Power noch dazu

gibt's ja auch erst seit ~90 Jahren , also genug Zeit zum ausbauen und verbessern

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon MichealS » Mi 8. Jul 2026, 00:34

Das mit den Aussetzern kann ich so nur halb unterschreiben. Ich hab DAB+ an ein paar Kisten nachgerüstet (VW und beim Kumpel im A4) und ehrlich, meistens lag's gar nicht am DAB+ selbst sondern an der mitgelieferten Klebeantenne. Diese Folienantennen die bei den Adaptersets dabei sind taugen einfach nix. Sobald da eine ordentliche aktive Antenne dran war oder das Signal sauber von der Serienantenne abgegriffen wurde (mit passendem Splitter und Verstärker), waren die Aussetzer fast komplett weg.

Die kurze Stille statt Rauschen bleibt natürlich, das ist halt der digitale Fehlerschutz. Entweder sauber oder gar nicht, ein Dazwischen wie bei UKW gibts da nicht. Hat mich anfangs auch genervt, inzwischen finde ichs sogar angenehmer als das Gebrutzel wenn man langsam aus dem Sendegebiet rausfährt.

Was Kai zur Reichweite sagt passt aber schon. Die UKW-Netze sind über Jahrzehnte gewachsen und DAB+ hat aufm Land teils noch echte Lücken. Für die langen Strecken abseits der Autobahn ist bei mir mittlerweile eh Internetradio übers Handy das Zuverlässigste, solang halt Netz da ist.
MichealS

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Jul 2026, 02:12

MichealS hat geschrieben:
Was Kai zur Reichweite sagt passt aber schon. Die UKW-Netze sind ĂĽber Jahrzehnte gewachsen und DAB+ hat aufm Land teils noch echte LĂĽcken.

google spuckt da zahlen fĂĽr aus was sendeleistung betrifft

UKW 1 Kw bis 100 KW
DAB+ 1 Kw bis 16 Kw

mit den 100 Kw im UKW band kommt man damit ~300 Km weit

bei Rostock soll sogar noch ne 160 Kw anlage senden , UKW

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Jul 2026, 08:27

Hallo Kai,
-> kW ist die AbkĂĽrzung fĂĽr kilo Watt
-> KW ist die AbkĂĽrzung fĂĽr Kalenderwoche
-> Kw sagt mir nichts…

Ich schiebe es mal auf die Autokorrektur - aber es liest sich grausig. Also nix fĂĽr ungut.

Ich finde es schade, dass man die Woodstook DAB 52/53 nich auf DAB+ upgraden kann … hab noch einige davon, weil ich um die Jahrtausendwende alle unsere Fahrzeuge damit ausgestattet hatte.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Jul 2026, 13:24

MichealS hat geschrieben:Das mit den Aussetzern kann ich so nur halb unterschreiben. Ich hab DAB+ an ein paar Kisten nachgerĂĽstet (VW und beim Kumpel im A4) und ehrlich, meistens lag's gar nicht am DAB+ selbst sondern an der mitgelieferten Klebeantenne. Diese Folienantennen die bei den Adaptersets dabei sind taugen einfach nix.

schönschön, Originalausstattungen an brandneuen Autos bringen es ebenfalls nicht, da liegt es also eher an DAB+.

Die UKW-Netze sind ĂĽber Jahrzehnte gewachsen und DAB+ hat aufm Land teils noch echte LĂĽcken.

achso, Hamburg ist da eher kein ländlicher Raum. Das Intro zu diesem Fred hast Du wohl nicht gelesen?

Schaut man mal in Wikipedia, liest sich der ganze Vorgang wie eine Mischung aus Versuch, Verweigerungshaltung und Unvermögen.
Seit fast 40 Jahren versucht man den Rundfunk zu digitalisieren, als man das erste Mal scheiterte, hat man vor 15 Jahren DAB neu aufgelegt, womit bisherige digitale Rundfunkgeräte aus dem Rennen heraus waren. Jetzt 15 Jahre später muß man im Vergleich zu UKW immer noch einen Qualitätsverlust hinnehmen, da darf man sich getrost die Frage stellen, wann DAB++ das letzte Format ablösen wird.

Eine Verkaufsförderung für die unterhaltungselektronische Industrie wird es auf jeden Fall sein nur schade, daß sich die in China befindet.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Jul 2026, 13:51

44_TR hat geschrieben:Hallo Kai,
-> kW ist die AbkĂĽrzung fĂĽr kilo Watt
-> KW ist die AbkĂĽrzung fĂĽr Kalenderwoche
-> Kw sagt mir nichts…

Ich schiebe es mal auf die Autokorrektur - aber es liest sich grausig. Also nix fĂĽr ungut.

könnte auch an deiner besseren schulbildung liegen :undwech:
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon MichealS » Fr 10. Jul 2026, 12:37

Ja, genau das ist der Punkt. Das DAB+ Modul selbst ist selten das Problem, die Antenne dahinter macht die Musik. Die Folienklebe-Antennen aus den NachrĂĽstsets sind meistens passiv oder kleben an einer bescheidenen Stelle hinter Metall, und dann wundert man sich ĂĽber die Aussetzer.

Was bei mir zuverlässig läuft ist eine aktive DAB+ Antenne mit eigener Phantomspeisung, sauber an die Scheibe und nicht neben ein Steuergerät geklebt. Wichtig dabei, das Radio muss die Speisung auf der Antennenleitung auch liefern, sonst bleibt die aktive Antenne stumm und man sucht sich blöd.

Bei den älteren Kisten mit Scheibenantenne fährt man oft besser mit einer DAB-Weiche die das vorhandene Antennensignal mit abgreift, als mit der mitgelieferten Klebefolie. Ein paar Euro mehr, aber der Empfang ist danach eine andere Liga.
MichealS

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Jul 2026, 16:04

hallo

ein antennenverstärker unterscheidet aber nicht was nutzsignal und was störsignal ist

er verstärkt / hebt im pegel das was über die antenne rein kommt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon ACQ92 » Sa 11. Jul 2026, 08:05

Gibt es denn eine DAB+ - Antenne im alten "16V-Style", also Stabantenne auf dem Dach, mit der du das originale Radio betreiben kannst?
Also ein Audi concert im B5 oder Audi gamma im B4?

Und das Ganze auch betriebsbsicher ohne unzuverlässiges Gebastel??

GruĂź Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂĽne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die SparbĂĽx
ACQ92

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM