audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] welches Radio kaufen?

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon Jan867 » Di 21. Jul 2020, 12:37

Danke euch beiden für die Tps.

Also wurde ein Hella-Regler 14,5 V eingebaut. Kein Lautsprechertinitus :D . Ladespannung gemessen an der Lima: 13,94 V, alle Verbraucher abgeschaltet. Weit entfernt von 14,5 V :x . Und noch schlechter als Febi...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon kai 1 » Di 21. Jul 2020, 13:07

hallo

kann man auch selbst "optimieren"

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Jul 2020, 13:03

kann man auch selbst "optimieren"

jupp, danke. Wenn ich mir so etwas kaufe, gehe ich davon aus daß es funzt, und ich nichts daran optimieren muß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon Kuestenbazi » Di 7. Jun 2022, 20:55

Kenwood KMM-BT407DAB

Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Einbau des Kenwood KMM-BT407DAB kund tun. Meine Suche begann eigentlich nach einem Original Radio von Audi. Da diese aber mitlerweile einen echt unverschämten Preis erreicht haben (für gute Exemplare), bin ich auf die Suche nach einem 1Din Schacht Radio gegangen. Geworden ist es dann das akutelle Kenwood KMM-BT407DAB, das auch in Testberichten recht gut abgeschnitten hat. Es hat Bluetoth Anbindung und DAB+ sowie UKW Empfang, der wohl ohne Unterbrechung zwischen DAB und UKW hin und her schalten kann, wenn der DAB Empfang mal schlecht sein sollte (geht natürlich nur, wenn es den Sender sowohl auf UKW als auch per DAB gibt ;))

Der Einbau an sich ging relativ einfach. Zündungsplus laut Anleitung aus dem Forum vom Zündschloß besorgt und durch die Möglichkeit des Kenwood Adapters , Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen war der Anschluß schnell erledigt. Aber dann ging das Problem mit der Antenne los. Nach Besorgung eines Adapters, um das originale Antennkabel mit dem Anschluß am Kenwood zu verbinden, war der UKW Empfang trotzdem sehr schlecht bzw. gar nicht vorhanden. Da bei meinem 91er Coupe anscheinend noch die erste Dachantenne verbaut war, war eigentlich relativ schnell klar, das diese ersetzt werden muß. Und in diesem Zuge wollte ich dann mit dieser Antenne dann auch DAB+ empfangen - denn die mitgelieferte Scheibenantenne von Kennwood wollte ich nicht verbauen. Also auf die Suche gegangen und folgendes bestellt.- eine passive (nicht verstärkende) Dachantenne 16V Style
- Adapter von Din ISO auf M10x0,75 um die Antenne an das original Antennenkabel im Dach anschließen zu können

- einen aktiven Splitter, der die Signale der Stabantenne in DAB und UKW Signale aufteilt und verstärktDieser Splitter stellte sich als größte Hürde heraus. Es gab welche für 10€ bis 75€. Hab dann einen bestellt für 30€, der angeblich recht gut sein sollte. Leider funktionierte der überhaupt nicht. Zweiter Versuch mit einem Billig Teil - wie erwartet auch ein Reinfall. Der dritte Splitter für rund 40€ (DAB Splitter ATBB_4726.01 von Antennentechnik Blankenburg) war dann erfolgreich. Super DAB Empfang und auch guter UKW Empfang.

Im Anhang mal ein paar Bilder vom Einbau und dem Endergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Lautsprecher sind noch die originalen drin und somit ist kein super Sound erwartbar...aber das Radio holt aus den alten Lautsprechern mit seinen mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten schon sehr viel raus. Mit neuen Lautsprechern läßt sich da sicherlich noch einiges verbessern. Aber das ist erstmal hinten angestellt. Sind noch andere Baustellen, die bearbeitet werden müssen.

20220511_211407_resize_77[2].jpg

20220511_211741_resize_17[1].jpg

20220527_170205_resize_43[1].jpg

20220603_095828_resize_50[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon [Dirk] » Mi 8. Jun 2022, 08:19

Vielen Dank für Dein Feedback. :thumb:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon Wutz » Mi 8. Jun 2022, 12:23

Hab in den C4 auch wieder ein Kenwood verbaut, da ich über Jahrzehnte hinweg mit dieser Marke nur gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings auf DAB verzichtet, so selten wie ich Radio höre reicht UKW dicke. Wichtig war mir nur BT mit externem Mikro und Beleuchtung sowie Displaytext rot möglich. Der Displaytext geht bei meinem älteren Kenwood im B3 leider nur weiß :-(
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon derbenni » Mi 8. Jun 2022, 13:44

Hallo!

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema Autoradio beschafft. Mein A4 durfte bislang sein Concert behalten, aber der Vento sollte endlich DAB empfangen können. Auch hier ist es ein Kenwood geworden und zwar das Modell KDC-BT740DAB. Mit dem bin ich total zufrieden.
Überlege sogar dem A4 ein ähnliches Radio zu verpassen. Grundvoraussetzung ist aber das auch das FIS weiter angesteuert wird, will auf keinen Fall das dieses Feld dann schwarz bleibt. Habt ihr ein DAB Radio auf dem Schirm?

VG Benjamin

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Jun 2022, 14:30

derbenni hat geschrieben:Grundvoraussetzung ist aber das auch das FIS weiter angesteuert wird, will auf keinen Fall das dieses Feld dann schwarz bleibt. Habt ihr ein DAB Radio auf dem Schirm?


fällt mir nix an geräten zu ein :gruebel:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon derbenni » Fr 10. Jun 2022, 07:10

Ich habe dazu auch nichts gefunden.
Irgendwann habe ich mal auf Facebook einen Beitrag gesehen in dem ein Concert auf DAB+ umgerüstet wurde. Das wäre eigentlich perfekt.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: welches Radio kaufen?

Beitragvon kaputtmach » Fr 10. Jun 2022, 12:45

Die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bieten so eine Umrüstung/Nachrüstung zu DAB, USB und auch Bluetooth an. Ich glaube die können im Grunde alles oder wenigstens fast alles an einem Radio nachträglich installieren, was man sich wünschen kann.
Kostet halt was, aber angeblich soll deren Arbeit das auch wirklich wert sein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste