audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon Heizpack » Mi 9. Mai 2012, 10:50

Hi!

Da meine Technik unter der Haube und Optik nun langsam stimmen will ich mich mal an den Innenraum machen... darunter fallen auch die Lautsprecher! Ich will keine High End Anlage sondern lediglich halbwegs vernünftigen Sound so serienmäßig wie möglich. Mein Vorgänger hat unschöne Löcher in die Hutablage geschnitzt und dort ein paar Lautsprecher eingelassen diese wird aber ersetzt gegen eine ohne Lochfraß...

lange Rede kurzer Sinn eigentlich suche ich nur vernünftige 10cm Lautsprecher für vorne und 13cm für hinten. Wenn ich google finde ich oft die Empfehlung vorne 10cm Mitteltöner zu verbauen (oft werden exact MG10 empfohlen die es inzwischen nicht mehr gibt) ist das noch stand der Dinge oder kann man coax Boxen inzwischen vertrauen?
Qualitativ sollten es schon hochwertigere Boxen sein! Ich habe leider absolut kein Ahnung habe bisher gutes von Focal oder Eton gelesen würde mich aber über Empfehlungen freuen...
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon bene-18 » Mi 9. Mai 2012, 19:11

Habe vorne und hinten erst Audio Bull Lautsprecher verbaut und bin zufrieden damit.
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon Rani » So 20. Mai 2012, 06:51

Hi,
ich hatte mal das gleiche vor wie du, halbwegs vernünftigen Sound in den Audi 80 reinzupflanzen. Leider geht das mit den bescheidenen Einbauplätzen unter der Scheibe einfach nicht. Da kannst du noch so tolle Lautsprecher reinstecken. Hinten die Lautsprecher habe ich rausgebaut, weil die für den Fahrer witzlos sind.

Für halbwegs vernünftigen Sound kommst du meiner Meinung nach nicht um Doorboards drumrum. Ist leider so. Kann man aber auch unauffällig gestalten.
Wenn man das nicht will tuts auch erstmal ein gescheites Radio.
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon kai 1 » So 20. Mai 2012, 11:54

Rani hat geschrieben:Hi,
ich hatte mal das gleiche vor wie du, halbwegs vernünftigen Sound in den Audi 80 reinzupflanzen. Leider geht das mit den bescheidenen Einbauplätzen unter der Scheibe einfach nicht. Da kannst du noch so tolle Lautsprecher reinstecken. Hinten die Lautsprecher habe ich rausgebaut, weil die für den Fahrer witzlos sind.

geht schon , geht auch ohne umbauten an der tür aber die meisten wollen den weg nicht gehen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon Rani » So 20. Mai 2012, 18:54

Und was würdest du machen ohne Türpappengefrickel? ich fände es etwas bedenklich wenn der Lautsprecher im Hochton so Richtung Scheibe abstrahlt.
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon kai 1 » So 20. Mai 2012, 23:45

hallo

der normalen carhifitheorie nach ja sollte ein hochtöner ausgerichtet verbaut werden

theorie ist aber auch die eine sache , praktisch sieht`s anders aus denn da ist das was der "normale" musikhörer im auto hört noch nicht der hochton ( ab 10 Khz etwa ) sondern drunter

dadurch kann man mit einem lautsprecher der da oben verbaut ist und eben genau über die scheibenreflektion spielt schon sehr gut leben ( ich bin selber lang so gefahren )

dazu sollte der lautsprecher bündig im A-brett verbaut werden und sehr breitbandig sein von seiner grundkonstruktion her ( das gibt es )

es muss aber das chassis im A-brett von frequenzen unterhal 250 Hz etwa befreit werden und es sollten ein päarchen tieftöner mit dazu verbaut werden

diese tieftöner müssen nicht in der tür sitzen wenn man die verkleidungen nicht umbauen möchte oder kann , so kann man auch kleine gehäuse vor den vorderen sitzen bauen mit etwa 6-8 liter volumen die dann als bassreflex ausgeführt werden und bis etwa 180-200 Hz hoch laufen

dazu noch ein radio was eine laufzeitkorektur drinn hat und die trennung der lautsprecher übernimmt oder nen externen prozzessor der auch nicht teuer sein muss plus ne kleine vierkanalendstufe

so lässt sich auch sehr angenehm musik hören und ist für rund 300 € durchaus umsetzbar

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon schrauberger » Sa 25. Aug 2012, 21:57

HI,

Blaupunkt GTx 402 Mystic Series - 10 cm 2-Wege-Lautsprecher passen vorne rein wenn man 2 gegenüberliegende Befestigungslaschen mit dem Seitenschneider wegzwickt.
Wegen größerem Magnetdurchmesser, im Bereich der Anschlusskabel einige mm Plastik der Lautsprecherauflagefläche mit Teppichmesser wegschneiden, sonst kriegt man die Dinger wegen der Kabel nicht reingefummelt.
Ist nach Einbau nicht sichtbar.
Sound ist mindestens so gut wie Original.
Für 20 Euronen bei ebay ne recht gute Lösung.

Grüße
schrauberger
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2012

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon Martin W. » So 9. Jun 2013, 12:14

Moin!

Da in meinem typ89q die Lautsprecher nun auch bald 25 Jahre alt sind ...greife ich diesen Thread mal auf!

Mir geht es in erster Linie um die beiden im A-Brett ! Doorboards kommen nicht in Frage.

Das Fahrzeuh hat allerdings dank der duften B4 Türverkleidungen noch "Platz" in den hinteren Türen ... Aber das ist Zukunftsmusik !

HiFi brauch ich nicht, in dem Renner sind derart viele Nebengeräusche das das Nebensächlich ist!

Hat schon jemand 10cm LS im A-Brett untergebracht? Und wenn ja ... wie? Die originalen haben doch noch nicht mal 10cm, oder täusche ich mich da ?

DANKE und Gruß

Martin
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon kai 1 » Mo 10. Jun 2013, 01:35

Martin W. hat geschrieben:. wie? Die originalen haben doch noch nicht mal 10cm, oder täusche ich mich da ?

doch da sind 10er drinn !

87er sind im golf II drinn

in der einbauöffnung ist aber nur für relativ geringe einbautiefe platz und es müssen immer zwei haltenasen vom lautsprecher weg

die art der befestigung ist nicht toll gelösst

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupé Lautprecher vorne + hinten erneuern

Beitragvon Martin W. » Mo 10. Jun 2013, 06:11

Moin!

DANKE !!!

Denn meintest Du weiter oben also das man schon bei 10cm bleibt, die dann nur nicht mehr in den Schacht popelt !?!?
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste