Die OEM-Doorboards im C4;
Infos und Möglichkeiten zum Nokia-System
Die 11cm OEM-Lautsprecher des C4 sind in einem separaten Bassreflexgehäuse hinter der Türverkleidung untergebracht.
Will man eine klangliche Verbesserung erreichen, so ist zu überlegen wohin man will, wie viel man ausgeben möchte
und wie umfangreich die Arbeiten werden sollen.
Daten OEM-Gehäuse:
Typ: Bassreflex
Volumen: 1,53 bzw. 1,4 Liter ( Varianten EFH + MFH ? )
BR-Durchmesser: ca. 3 cm
BR-Länge: ca. 12,5 cm
Schallwandöffnung: 106,9 mm
verfügbare Tiefe ab SW-Öffnung: 57mm
Lautsprecherdaten:
2-Wege Kompo passiv
TMT 113mm (Korbabmessung ohne Befestigungspunkte)
TMT Membrandurchmesser 100mm
Einbautiefe ca. 50mm
Impedanz 4 bzw. 3 Ohm (!)
Papiermembran
Gummi- bzw. Schaumstoffsicke
HT 3cm Membranfläche (42,5mm Einbaumaß)
Watt ?
Man hat nun folgende Möglichkeiten:
- Originalgehäuse dämmen und wieder die Nokias oder mittels Adapterringen 10er bis evtl. 13er LS reinsetzen (OEM + rückrüstbar)
- 13er bis 15er: unter die Türverkleidung (OEM-look, spielt auf Türvolumen/Dämmung nötig)
- ab 16er Chassis: Doorboards (eigenes DB-Gehäuse oder spielt auf Türvolumen/Dämmung nötig)
Ich habe mich für die rückrüstbare, gedämmte OEM-Variante mit 10cm Lautsprechern und Adapterringen aus Alu entschieden.
Man hört zwar immer wieder, daß in die OEM-Gehäuse auch 13er Lautsprecher hineinpassen sollen, doch bisher habe ich noch kein Foto gesehen, welches eine akzeptable Modifikation darstellt. Bei einer Schallwandöffnung des Gehäuses von knapp 107mm nebst 4mm breiter Auflagefläche ringsum bleibt nicht viel Platz, insbesondere wenn die Gitter noch darüber passen sollen. Auch bei kleinen 13er Chassis wie beispielsweise Eton (Ausschnittdurchmesser 114mm) oder Chiare (112mm) wird es schwierig, da der Adapterring dadurch immer schmäler wird und das gesamte Konstrukt somit an Stabilität verliert.
Als Beispiel:
Mein 10er Frontsystem DLS R4 bemötigt einen Ausschnittdurchmesser von 102mm, somit beträgt die schmalste Stelle eines Ringes ca. 8,5mm, wobei dort noch die Bohrlöcher 4mm bzw. das M4 Gewinde zur Verschraubung des Chassis untergebracht werden müssen. Konkret bedeutet das, daß an zwei Stellen außerhalb der Bohrungen gerade einmal noch 2mm Fleisch vorhanden ist. Die zwei Adapterringe sind mittels M4 miteinander verschraubt und haben zusammen eine Höhe von 7mm. Sie schließen bündig mit der Höhe des Gehäuses ab.