audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Apr 2013, 18:50

Hallo,

habe am WE mal gemessen:

Widerstand Radioantennensteckermasse an Ziganzündermasse: 0,4 Ohm
Wiederstand Pin Radioantennenstecker an Buchse Schraubverbindung: 1 Ohm. Da es sich um das weibliche Teil handelt, mußte ich an der Schraubverbindung über der hinteren Innenleuchte eine Nadel einstecken, und über eine Krokodilklemme verbinden. Es war recht aufwendig einen Kontakt zu bekommen, ich mußte mit der Nadel ziemlich herumdrücken, um ihn zu finden. Kann das Auswirkungen haben?

Zum Radioeingang kann ich nichts schreiben, das Radio habe ich erst seit 1 Jahr, und wollte es wegen der Gewährleistung noch nicht öffnen.


Mit meinem alten Blaupunktradio habe ich diese Probs nicht gehabt, allerdings war ein kein Zündungsplus angeschlossen. Verstärker und Lautsprecher sind die gleichen geblieben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Mär 2014, 15:31

Meun,

ich muß das noch mal hochholen.
Am WE die Gelegenheit genutzt, mal wieder in Sachen dieses Probs vorzugehen. Zur Erinnerung: Der Empfang verschlechtert sich bei Nutzung des Ziganzünders, und neu: schlecht abgeschirmte Zündanlagen, z. B. bei Mofas und sehr alten Autos (Ente) verursachen ein Knistern in den LS.

Diesmal habe ich ein 2,5 mm² Massekabel direkt von der Batt an den Pin vom Anschlußstecker gelötet. Die Störung beim Einstecken eines Verbrauchers in den Anzünder wurde nicht geringer :x . Zusätzlich habe ich noch ein drehzahlabhängiges Piepen in den LS bekommen :? . Mit Licht an wurde es schlimmer :cry: . Daraufhin habe ich das Massekabel weiter weg von der Zündspule verlegt, aber vermutlich nicht weit weg genug, denn das Piepen wurde zwar leiser, war aber noch gut wahrnehmbar.

Auch eine Zusatzmasse für das Radiogehäuse brauchte nix, Antennenstecker an oder ab brauchte nix...

Alle Plusleitungen sind in den Clipsen am Kabelbaum unterhalb der Zündspule an der Spritzwand verlegt. Werden die auch schon mit der Zündfrequenz beaufschlagt?

Ich weiß auch nicht, bei diesem Radio ist irgendwie alles anders, als ich sonst so von Radios kannte. Ich habe wieder die alte Verkabelung hergestellt, das Piepen ist komplett weg.

Vermutlich müßte ich als nächsten Versuch den Anzünder einzeln an die Batt anschließen. Leider habe ich schon so viele Zusatzkabel mit Sicherung am Pluspol der Batt daß... :(

Dann ist da noch die Störung von den Mofas...


Hat noch jemand eine Ahnung? :anbet:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon kai 1 » Fr 25. Jul 2014, 20:49

Jan867 hat geschrieben:Leider habe ich schon so viele Zusatzkabel mit Sicherung am Pluspol der Batt daß... :(


dann bau dir da mal ne gescheite verteilung drauf , nicht das du dir den pol ruinierst

der batterieminuspol richtig sauber und kabel richtig fest drann ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Jul 2014, 14:38

der batterieminuspol richtig sauber und kabel richtig fest drann ?
dann bau dir da mal ne gescheite verteilung drauf , nicht das du dir den pol ruinierst

Hallo Kai,

die Pluspolklemme verfügt über einen Stehbolzen, an den ich mehrere Kabel mit den bekannten Kabelschuhösen geschraubt habe. Benötigt man da noch einen Verteiler?





der batterieminuspol richtig sauber und kabel richtig fest drann ?

hmm, naja er ist nicht gerade auf hochglanz poliert ;) , aber fest ist die Klemme garantiert. Manchmal befürchte ich, die Klemme zu fest zu drehen. Der Pol verfügt über relativ weiches Material, da kann man Abdrücke hinterlassen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Jul 2014, 22:20

hallo

[img]die%20Pluspolklemme%20verfügt%20über%20einen%20Stehbolzen,%20an%20den%20ich%20mehrere%20Kabel%20mit%20den%20bekannten%20Kabelschuhösen%20geschraubt%20habe.%20Benötigt%20man%20da%20noch%20einen%20Verteiler?[/img]

na kommt drauf an wie viele strippen da abgehen , kannst dir ja mal nen golf 4 anschauen wie das da gelöst ist

die batteriepole selber sind aus blei , da kann man natürlich mit zu viel kraft auch schaden anrichten , das ist korekt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Jan867 » Di 29. Jul 2014, 13:00

Hallo,

cooles Bild, benötigt man dafür eine 3D-Brille? ;)
Habe die Pole vor dem Fettauftrag gesäubert...

Seit neuestem habe ich plötzlich den Betriebston des Displays als Summen in den Lautsprechern. In der Anfangszeit war das ein Zeichen für einen schlechten Polkontakt, aber auch damit ist jetzt kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Kann eine Batterie so weit herunter gerockt sein, daß das darauf zurück zu führen ist?


Ist ja ein sehr funktionelles Radio, habe aber noch nie so viele Probs gehabt. Beim Repdienst von Becker haben sie gesagt, daß sie alle Pfade gecheckt haben, überall Durchgang (was selten sein soll), und auch die neueste (letzte) Betriebssoftware aufgespielt. Jetzt ist eine neue Funktion da, und eine andere weggefallen :roll:. Die werden wohl auch nur fürs Labern bezahlt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon kai 1 » Di 29. Jul 2014, 22:11

hallo

ööhm das sollte nen zitat werden und keen bild :stirnklatsch:

ne neue fitte batterie würde ich aber auch in erwägung ziehen denn die batterie ist nicht nur speicher sondern auch zur siebung / glättung der betriebspannung erforderlich

deswegen auto nie ohne batterie laufen lasssen

wie alt ist denn der bleiklumpen :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Jul 2014, 13:02

wie alt ist denn der bleiklumpen :?:

ca. 6 Jahre, auf keinen Fall jünger.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon Audimaxx » Mi 30. Jul 2014, 18:47

Hallo Jan,

evtl. könnte auch ein schlecht konstruiertes Ladenetzteil des Handys etc. die Ursache sein. Der Grund hierfür liegt darin, dass solche Teile
aus Effizienzgründen immer als Schaltnetzteil ausgelgt sind. Die Schaltnetzteile arbeiten in der Regel in einem Frequenzbereich von ca. 100 kHz bis
ca. 900 kHz. Durch schlecht dimensionierte Eingangs- bzw. Ausgangsfilter können sogenannte Rippleströme in das Bordnetz gelangen. Diese verursachen dann
solche Phänomene. Wenn du den Zigarettenanzünder nur mit einer ohmschen Last (Lampe) belasten würdest, sollte nix passieren.
Damit könntest du den Fehler eingrenzen...

Gruß Audimaxx
Audi 100 2,6E
Audi 100 2,3E
Audi A4 1.4 TFSI
Benutzeravatar
Audimaxx
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Essen

Re: gestörter Radioempfan durch Ziganzünder

Beitragvon kai 1 » Mi 30. Jul 2014, 22:40

Jan867 hat geschrieben:
wie alt ist denn der bleiklumpen :?:

ca. 6 Jahre, auf keinen Fall jünger.


dann ist die auf jedenfall zum endsorgen , bei mir persönlich fliegt ne batterie spätestens nach 4 jahren in den möll denn dann ist die mausetod aber ich hab auch sehr hohe belastung drauf weil bei mir die endstufenleistung in den letzten jahren kontinuierlich angestiegen ist

das mit dem "ripple" kann aber auch ne möglichkeit sein aber das sollte durch abklemmen dieser gerätschaften nachvollziehbar sein welches gerät dafür verantwortlich ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste