audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon kai 1 » Do 19. Sep 2013, 01:13

hallo

muss ja nicht zwangsweise nen SQ titelgewinner werden

aber man kann auch mit etwas sinnigen materialeinsatz schon viel erreichen und grösstenteils unsichtbar bleiben in der optik

wenn du schon über nen Mosconi 4to6 nachdenkst sollten die anderen schritte auch drinn sein sonst ist dieser gute DSP rausgeworfenes geld meiner meinung nach

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 20. Sep 2013, 17:43

ok verstehe...

Dann mal anders gefragt, weil ja einige hier auch schon gesagt haben dass es vor allem auf die vorderen Lautsprecher ankommt:

Was für ne Marke könntest du mir denn empfehlen wenn ich mein System nach und nach upgraden will, den Bose-Verstärker erstmal beibehalte und mit den vorderen Lautsprechern erstmal anfange? Also halt ein Zweiwege-Komponentensystem das ohne (größere) Umbauten in die Türen passt.

Budget wären bis ca. 200 Euro, und mir kommt es vor allem auf nen klaren und transparenten Klang an. Ein guter Bass wäre auch schön, aber "bum bum" ist nicht wichtig (ich weiß dass man bei 13er Lautsprechern nicht viel Bass erwarten kann).
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon kai 1 » Fr 20. Sep 2013, 23:28

hallo

also nen einbau im B5 Avant hab ich diesen sommer erst mitbeaufsichtigt zum teil

die tür ist ne herausforderung , speziell erst recht wenn die optik nicht angetastet werden darf denn das nimmt einen da sämtliche optionen

grundsätzlich kannst mit deinem focal da arbeiten wenn es einbaubar ist ( einbautiefe )

grundsätzlich ist das aussenblech zu dämmen , und das gitter gegen ein schalldurchlässigeres zu tauschen (eigenbau hexagongitter ) da kann man noch nen dünnen akkustikstoff drüber spannen als blickschutz

lautsprecheröffnung hinter dem gitter so weit es geht vergrössern ( ne 2 mm auflage für das gitter reicht )

es gibt unterschiedliche möglichkeiten

einmal den 13er stabil an die türverkleidung befestigen indem da nen metallring oder MPX ring eingepasst wird

die türverkleidung hart machen mit einer "dämmpaste" dann noch nen schallabsorber drüber

weg zwei wäre den 13er stabil is das alugerüst verbauen so das der treiber eben hinter dem lautsprecherausschnitt sitzt , dazu das trägergerüst in der türe mit alublechen zu bauen und dann da dämmung drüber

es sollte dann auch wieder eine schallführung vom lautsprecher zur öffnung in der türverkleidung verbaut werden so das kein schall in den zwischenraum innenblech <> türverkleidung gelangen kann

eine sehr erschwerende sache ist immer die art der montage der türverkleidung , das einhängen / einschieben von oben

der 13er kann grundsätzlich durchaus auch tiefere töne wiedergeben , so ab 60-80 Hz aufwärts , wie gut hängt aber eben stark vom einbau in der tür ab, das lässt sich auch gut nachvollziehen wenn man den 13er einfach mal in ein testgehäuse steckt so mit 5-7 liter geschlossen und sich das anhört

aber in / an die verkleidung ein geschlossenes gehäuse anzusetzen so das man von vorn das nicht sieht halte ich nicht für möglich :kopfkratz: aber warten wir mal ab , der einbau den ich begleitet hab wird garantiert noch mal abgeändert da der besitzer auch nen 13er in nen 10 liter Br gehäuse kennt und damit weiss was da geht


wenn du mit nen externen DSP schon anfangen willst dann kannst den OEM Boseverstärker sowieso gleich mit endsorgen , das sind einfache chipverstärker drinn wie in einem autoradio nur in verbindung mit einer Bosespezifischen klangverbiegung + limmiter


ist alles in allem die frage was du dir "antun" willst in diesem auto , B5 ist schon chick nur Hifimässig ne mittlere katastrophe

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Sa 21. Sep 2013, 12:19

weia... das hört sich ja echt an als sei das alles ein ziemlicher Akt... :cry:

Das mit dem Mosconi-DSP übrigens war wohl ein Missverständnis. Ich dachte das wäre ein richtiger Verstärker der aus vier Kanälen sechs macht... aber wenn das nur ein DSP ist, dann kommt das eigentlich nicht so sehr in Frage. Ich hätte fürs erste wirklich nichts dagegen, den Bose-Verstärker erstmal beizubehalten (kostet ja auch alles Geld, solche Hifi-Komponenten ;) ) und eher nach und nach aufzurüsten.


kai 1 hat geschrieben:ist alles in allem die frage was du dir "antun" willst in diesem auto , B5 ist schon chick nur Hifimässig ne mittlere katastrophe



scheint so zu sein. Bei meinem MG ist das alles so super einfach gewesen. Da ist ein 16cm-Konus vorgesehen der in eine Plastik-Aufnahme kommt und stabil mit dem Türblech verschraubt wird, und dann wird der Hochtöner einfach von hinten in die Türverkleidung in die dafür vorgesehene Halterung gesteckt. Ich musste lediglich die Türbleche mit Dynamat bekleben. Und der Klang ist super.

Ich werd vielleicht jetzt am Wochenende mal eine der vorderen Türverkleidungen bei meinem B5 abmachen und mir das ganze mal genauer anschauen. Vielleicht hab ich ja selber noch nen Geistesblitz was man da machen kann... :gruebel: :kopfkratz:
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon kai 1 » Sa 21. Sep 2013, 13:27

hallo

Ich dachte das wäre ein richtiger Verstärker der aus vier Kanälen sechs macht... aber wenn das nur ein DSP ist, dann kommt das eigentlich nicht so sehr in Frage


sowas gibt es aber auch !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste