hallo
also nen einbau im B5 Avant hab ich diesen sommer erst mitbeaufsichtigt zum teil
die tür ist ne herausforderung , speziell erst recht wenn die optik nicht angetastet werden darf denn das nimmt einen da sämtliche optionen
grundsätzlich kannst mit deinem focal da arbeiten wenn es einbaubar ist ( einbautiefe )
grundsätzlich ist das aussenblech zu dämmen , und das gitter gegen ein schalldurchlässigeres zu tauschen (eigenbau hexagongitter ) da kann man noch nen dünnen akkustikstoff drüber spannen als blickschutz
lautsprecheröffnung hinter dem gitter so weit es geht vergrössern ( ne 2 mm auflage für das gitter reicht )
es gibt unterschiedliche möglichkeiten
einmal den 13er stabil an die türverkleidung befestigen indem da nen metallring oder MPX ring eingepasst wird
die türverkleidung hart machen mit einer "dämmpaste" dann noch nen schallabsorber drüber
weg zwei wäre den 13er stabil is das alugerüst verbauen so das der treiber eben hinter dem lautsprecherausschnitt sitzt , dazu das trägergerüst in der türe mit alublechen zu bauen und dann da dämmung drüber
es sollte dann auch wieder eine schallführung vom lautsprecher zur öffnung in der türverkleidung verbaut werden so das kein schall in den zwischenraum innenblech <> türverkleidung gelangen kann
eine sehr erschwerende sache ist immer die art der montage der türverkleidung , das einhängen / einschieben von oben
der 13er kann grundsätzlich durchaus auch tiefere töne wiedergeben , so ab 60-80 Hz aufwärts , wie gut hängt aber eben stark vom einbau in der tür ab, das lässt sich auch gut nachvollziehen wenn man den 13er einfach mal in ein testgehäuse steckt so mit 5-7 liter geschlossen und sich das anhört
aber in / an die verkleidung ein geschlossenes gehäuse anzusetzen so das man von vorn das nicht sieht halte ich nicht für möglich
aber warten wir mal ab , der einbau den ich begleitet hab wird garantiert noch mal abgeändert da der besitzer auch nen 13er in nen 10 liter Br gehäuse kennt und damit weiss was da geht
wenn du mit nen externen DSP schon anfangen willst dann kannst den OEM Boseverstärker sowieso gleich mit endsorgen , das sind einfache chipverstärker drinn wie in einem autoradio nur in verbindung mit einer Bosespezifischen klangverbiegung + limmiter
ist alles in allem die frage was du dir "antun" willst in diesem auto , B5 ist schon chick nur Hifimässig ne mittlere katastrophe
Mfg Kai