audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehzahl

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Roadrunner-V6 » Mo 5. Mai 2014, 19:53

Hi Jan,

erstmal zwischendrin ein kurzes Dank für den Support. Wohnst du nicht sogar einigermaßen in der Nähe bzw. zwischen HB und HH oder so? Dann könnte man sich sogar mal live und in Farbe sehen :) Erklär mir bitte nochmal wie ich das mit nem Handy machen soll bzw. was ich da hören müsste?

Die Endstufen und Stabzündspulen verrichten jedenfalls einen einwandfreien Dienst. Ich kann weder Aussetzer, Leistungseinbrüche oder sonstwas bemerken :) Optisch ist alles auch noch taufrisch ^^ Als wir die VDD + Kerzen neu gemacht haben, wurde alles genauestens begutachtet. Dennis meint ja, dass es vom Rhythmus her ein Zylinder sein könnte aber wäre es bei den Endstufen nicht anders, da diese nicht nur einen sondern jeweils mehrere Zylinder ansteuern?

Achja und beim Googeln habe ich noch folgenden Kameraden gefunden:

Details zu Audi S2/S4/S6/RS2 2.2l 20V Turbo ABY/ADU/AAN Entstörkondensator 4A0903291A

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn der natürlich Toast is, dann stört auch iwas. Ich hab nur absolut keinen Plan wo der sitzt ^^

THX & Greetz
Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon RivaDynamite » Mo 5. Mai 2014, 20:03

Ich glaube mitm Handy wirst da nicht viel hören, da digitale Übertragung im hochfrequenten Bereich - da stört eine Zündanlage recht wenig (oder hast du schon andere Erfahrungen gemacht?). Ein kleines Taschenradio oder so könnte aber schon mehr licht ins dunkel bringen.

Das Entstörteil würde ich vom Bauchgefühl her für unwahrscheinlich halten da es ja nur bei ca 1 Zylinder auftritt, kann ja eigtl nich sein dass nur einer damit entstört wird oder so...

Ich hab so einen Tonempfänger der alles an niederfrequenten Störsignalen aus der Luft hörbar macht, wir sollten uns damit mal auf die Suche machen. Und die Widerstandswerte der Zündspulen durchmessen, vll ist hier auch eine hochohmig und die Zündspannung schlägt noch irgendwo über, außer an der Kerze...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Jan867 » Di 6. Mai 2014, 12:42

Ich glaube mitm Handy wirst da nicht viel hören, da digitale Übertragung im hochfrequenten Bereich - da stört eine Zündanlage recht wenig (oder hast du schon andere Erfahrungen gemacht?). Ein kleines Taschenradio oder so könnte aber schon mehr licht ins dunkel bringen.

das Handy war auch nur so ein Gedanke, ich habe keine Ahnung, ob das funzt. War einfach nur ein Vorschlag, um das Rätsel zu lösen. Vielleicht ist so ein Gürtelradio besser.




Das Entstörteil würde ich vom Bauchgefühl her für unwahrscheinlich halten da es ja nur bei ca 1 Zylinder auftritt, kann ja eigtl nich sein dass nur einer damit entstört wird oder so...

jupp, die für die Radioentstörung erhältlichen Kondensatoren haben noch nie etwas gebracht, und wenn eine Spule oder Kondensator durch ist, kann sie ganz normal funzen, streut aber eine Störfrequenz, daß man das Radio nur noch ausmachen möchte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon andi_v6 » Di 6. Mai 2014, 21:20

Servus,

man könnte mal die Zündkerzenstecker an den Zündspulen abstecken und ohmisch durchmessen, Sollwert sind ca. 5 KOhm. Der Widerstand dient der Entstörung.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste