audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Massepfeifen am Concert II

[Typ89] Massepfeifen am Concert II

Beitragvon audi_jr » Do 11. Sep 2014, 13:45

Hallo Forenmembers,

habe bei meinem Cabrio ein kleines Problem, was mich aber den letzten Nerv kosten könnte.

Kurz vorweg:

Ich habe 2 Batterien im Fahrzeug verbaut. Einmal eine normale vorne im Motorraum, einmal eine Exide Maxxima 900 im Kofferraum, verbunden über ein Trennrelais über Zündung. Meine komplette Anlage inkl. Radio läuft über einen seperaten Stromkreis von der Zusatzbatterie aus weg (Zusatzbatterie -> Sicherungsverteiler -> Kabel in Radioschacht für Strom / Masseanschluß Massepunkt A-Säule, Licht und Gala vom org. Kabelbaum)

Bisher waren folgende Radios verbaut und liefen Problemlos:

- JVC AVX 33
- JVC NX 5000
Beide Radios haben hinten bereits Chinch-Ausgänge an denen meine 3 Endstufen hängen.

Jetzt habe ich rückgerüstet auf ein Audi Concert II aus einem A6 4B mit CD und MP3 Interface welches mit einem ISO-Chinch-Adapter mit den Endstufen verbunden ist.

Sobald dieses Radio verbaut ist, habe ich auf meiner Anlage ein Massepfeifen sowie ab und an in Kurvenfahrten ein ca. 5-10 sek. dauerndes Klacken.

Baue ich das Concert II wieder aus und stecke probehalber das noch vorhandene NX5000 an, ist alles weg.

Irgendwer ne Idee an was die Probleme liegen könnten?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Massepfeifen am Concert II

Beitragvon 5-ender » Do 11. Sep 2014, 15:15

Entferne mal das Mp3-Interface und probier mal ohne,
bei mir pfeift es nur, wenn ich Mp3's wiedergebe....
Das ganze an einem RNS-D.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Massepfeifen am Concert II

Beitragvon audi_jr » Do 11. Sep 2014, 15:25

Danke für den Tip. Kann aber ausgeschlossen werden, da

1. es bei CD Wiedergabe auch pfeift
und
2. das Interface mittlerweile im neuen A6 an nem Navi plus steckt

Meine Vermutung geht mittlerweile in die Richtung, dass es an diesem ISO Chinch Adapter liegt, dass dieser evtl. eine schlechte Masse hat
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Massepfeifen am Concert II

Beitragvon LY9A » So 14. Sep 2014, 01:13

Lass mal probeweise den Minus (Masse) an beiden Chinch Steckern weg.
Oder einen 22müF Keramikkondensator in die Signalleitung in Reihe einbauen.
LY9A
 


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste