audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

[C4 AAN] Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon quattros6 » So 19. Apr 2020, 18:52

Hallo Freunde,
Ich habe mir das neue Blaupunkt Radio gekauft und möchte DAB+ möglichst unsichtbar verlegen. Habe mir deshalb erst mal so eine Stab-DAB Antenne gekauft und die in die A-Säule verlegt. Sieht man nichts aber Empfang ist echt bescheiden.
Nun habe ich mir doch eine Dachantenne
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
gekauft. Wenn ich das richtig sehe kann ich das Original Kabel ja dabei verwenden aber das DAB Kabel muss ich eben da noch verlegen.
Nun würde ich das natürlich gerne neben dem Antennenkabel verlegen. Die Frage ist nur wie das in dem Himmel verlegt ist ? !
Kann man das an der Seite verlegen wenn man den Himmel öffnet ?
Mitten durch den Himmel wird das wahrscheinlich nicht laufen, aber hat jemand so was schonmal gemacht ?
Ich dachte mir das ich das DAB Kabel an der rechten Kante vom Dachhimmel verlegen würde und dann über die A-Säule Rechts zum Radio verlege.
Ist das möglich ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon 44_TR » So 19. Apr 2020, 21:22

Hallo,
ich nehme an, dass es sich um einen Avant handelt.
Der Antennenfuß ist hinter der Dachleuchte verschraubt.
Von dort verläuft das Kabel unter der hinteren Dachleiste über die rechte Seite (Beifahrerseite) hinter der D-Säule und dann unterhalb vom Seitenfenster bis zum Bereich der Rückbanklehne hinter der Seitenverkleidung.
Von dort geht es hinter der Rückbanksitzfläche nach innen, um dann unterm Teppich (Beifahrerseite) bis nach vorne an den Mitteltunnel und von dort in die Mittelkonsole zu gelangen.
Ab der Rückbank hat man ohne massive Zerlegung kaum eine Chance dem Original zu folgen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon quattros6 » Mo 20. Apr 2020, 16:14

Aber klaro ein Avant :mrgreen: :lol:
Also ist das Kabel nicht durch den Dachhimmel verlegt. Das ist schon mal gut.
Hautsache der Teppich muss nicht raus aber Mittelkonsole ist schnell raus, da habe ich schon viel Erfahrung mit inzwischen.
Ist zwar ne Drecksarbeit und eher was für Kinderhände aber an sich eigentlich kein Thema.
Im Grunde an der Batterie vorbei unter dem Teppich wenn ich das richtig verstehe. Das Set hat auch ein komplett neues Antennenkabel dabei. Lohnt es sich das auch gleich mit zu wechseln oder macht das keinen Unterschied ( ich meine das Kabel ist auch schon 23 Jahre drin ) ?
Jedenfalls vielen Dank für die Info. Das ist mal wirklich eine klare Beschreibung. ;)
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon 44_TR » Mo 20. Apr 2020, 16:41

Hallo,
ich habe jetzt eine originale Hirschmann Dachantenne verbaut, weil die originale nicht mehr drin war und der Nachau defekt.
Am originalen Kabel war der Anschluss abgeschnitten - deshalb das neue beiliegende Hirschmann Kabel verwendet - allerdings ist es zu kurz und ich habe jetzt eine Verlängerung bestellt...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon quattros6 » Mo 20. Apr 2020, 16:51

Hallo Stefan,
Das war bei meinem A4 B4 auch so. Ich verstehe so was einfach nicht. Du hast Dich halt für die Arbeit entschieden aber das macht man ja auch nicht jeden Tag !
Ich versuche nie Originale Kabel zu zerschneiden oder zu verändern. Ich versuche das immer mit Adaptern zu lösen, die man dann wieder entfernen kann und hat das OE Kabel noch.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Mittelkonsole gleich draußen gelassen. War ja vor kurzem schon alles draussen, da ich meine Bastelkonsole jetzt eingebaut habe. Ich würde nie ne neue Mittelkonsole zerschneiden ohne eine OE zu haben um alles wieder rückgängig zu machen.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Antennenkabel ! Wie ist das verlegt ?

Beitragvon quattros6 » Do 23. Apr 2020, 21:22

Also ich habe heute das Kabel von hinten bis nach vorne rein gelegt.
Irgendwie muss das Kabel von der hinteren Rücksitzbank unter dem Beifahrersitz durch laufen. Deshalb habe ich das jetzt doch drin gelassen und werde es halt irgendwo sicher rein legen, da ich ungern das Kabel durchschneiden will. Ich habe versucht zu fühlen und gefühlt würde es irgendwie in die Karosserie laufen ?
Wie hast Du es denn verlegt ?
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste