audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi 100 BOSE Verkabelung

[C4] Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Audi 100 V8 S4 » Sa 3. Apr 2021, 13:32

Hallo Leute,

kaum angemeldet und schon die ersten Fragen :D
Ich habe ienen Audi 100 S4 mit einem BOSE Radiosystem.
Leider ist das Radio ziemlich fertig und ich möchte auf ein neues (BECKER) umrüsten.
Alles ausser den Lautsprecher geht. :x
Ich hatte mir extra für den Einbau einen Adapter-Kabel-Satz gekauft. Ich bin jeodoch der Meinung, dass in diesem das Einschaltsignal für die Verstärker fehlt.
Laut Hersteller (PMA Mobile) soll es so gehen, allternativ gibt es noch einen Plan wie die Kabel umzustecken sind, sollte es sich um ein System von Nockia handeln.
Da ich ja ein BOSE System habe, glkaube ich nicht recht daran.
Jetzt habe ich mir einen Adapter von Dietz (17015) bestellt. Aber auch auf der Seite von Dietz wird man schon darauf hingewiesen, dass ggf. Änderungen erforderlich sind.

Was mache ich falsch.
Hat jemand einen Anschlussplan für mich, den ich auch als Leihe verstehe?
LG Frank
Audi 100 V8 S4
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2021

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Dirk » Mo 5. Apr 2021, 12:23

Limousine oder Avant ?
Welcher Typ war das originale Radio ?

(Wenn du Bose hast, steht auch Bose auf den Lautsprechern drauf z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (auch auf den Magneten hinten))
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Audi 100 V8 S4 » Mo 5. Apr 2021, 14:29

Momentan ist noch (wieder)das originale von Audi eingebaut - Audi Gamma CC BOSE mit CD-Wechsler im Kofferraum.
Es handelt sich um die Limousine .
Auf den Boxen (vorne in den Türen, hinten in der Hutablage) steht auch BOSE drauf.- So zumindest auf der Abdeckung.
Das Radio hat ja keinen Verstärtkerr, nur die Boxen besitzen einen. Ich glaube, dass "nur" das Einschaltsignal wie bei normalen Verstärkern fehlt.
Laut Plan des Gerstellers des Adapters, ist dieses aber bei BOSE nicht notwendig. Wenn ich mir jedoch den Plan für NOKIA - Boxen anschaue, schon.
Audi 100 V8 S4
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2021

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Audi 100 V8 S4 » Mo 5. Apr 2021, 15:40

20210405_155640 - Kopie (3).jpg
20210405_155508 (2).jpg


Anbei mal zwei Bilder.

Eins von den Boxen Kofferraum und einmal Auifkleber Anschlussplan auf dem alten BOSE Radio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 V8 S4
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2021

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Audi 100 V8 S4 » Mo 5. Apr 2021, 17:08

20210405_175935 (2).jpg


Hier die Einbauanleitung zum Adapter. 8O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 V8 S4
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2021

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Dirk » Di 6. Apr 2021, 07:56

welches Becker Radio möchtest du anschließen ? (Hat es Vorverstärkerausgänge oder LS-Ausgänge)
kannst du auch eine Anschluss-Belegung von diesem posten ?

Alles ausser den Lautsprecher geht.

das gilt für den versuchsweisen Anschluss des Becker Radios ?
und wenn du das Gamma CC wieder anschließt, dann geht alles wieder ?

Jetzt habe ich mir einen Adapter von Dietz (17015) bestellt.

--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
dieser Adapter ist für Radios, welche nur Lautsprecherausgänge haben, und keine Vorverstärker-Ausgänge -> daher auch meine Eingangsfrage (trifft das auf dein neues Becker zu ?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Audi 100 V8 S4 » Di 6. Apr 2021, 08:15

Becker_Anschluss.png


Guten Morgen,

folgendes Radio soll angeschlossen werden:
BECKER GRAND PRIX MP3 7992
es hat nur LS - Ausgänge

Wenn ich das Becker anschliesse gehen die LS nicht, wenn das BOSE wieder angeschlossen wird gehen sofort alle LS.

Der Dietz Adapter ist bestellt, aber noch nicht da. Evtl. geht es ja mit diesem :?



[Admin-edit] Anhang in png-Bild umgewandelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 V8 S4
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2021

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Dirk » Di 6. Apr 2021, 08:38

es hat nur LS - Ausgänge

laut dem von dir geposteten Anschlussplan,
hat das Becker sehr wohl auch Vorverstärker-Ausgänge (dort als "LineOut" bezeichnet) in "Kammer C1"

wenn das wirklich so ist, dann benötigst du eigentlich* keinen dieser "Aktiv-Adapter", sondern es sollte mit einer einfachen Umverkabelung getan sein bzw. einem einfachen Stecker-Adapter (edit: z.B.: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).
Ich poste nachher noch mal einen entsprechenden Verkabelungsplan.

*(vorausgesetzt der Line-out Level des Becker stimmt einigermaßen mit dem des Bose-Systems überein)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon kai 1 » Di 6. Apr 2021, 10:27

hallo

das radio hat definitiv pre out´s

hatte ne zeit lang die MiniDisc variante von und ich fahre immer mit externen nachrüsendstufen im auto

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 100 BOSE Verkabelung

Beitragvon Dirk » Di 6. Apr 2021, 13:31

Dirk hat geschrieben:Ich poste nachher noch mal einen entsprechenden Verkabelungsplan.

kanst du bitte mal schauen, ob dein jetziges Gamma CC BOSE genau so verkabelt ist, wie in diesem Plan ?
Verkabelung_Gamma_CC_BOSE_mit_CD_Wechsler.pdf

also speziell die Kabelfarben,
und jene Anschlüsse die ich als "nicht belegt" beschrieben habe ?

(dann können wir uns im nächsten Schritt (Anschluss des Becker) einfach über die vorhandenen Kabelfarben unterhalten, und du weißt dann, welches gemeint ist ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste