audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Je kälter, umso besserer Radioempfang?

[Typ89 AAH] Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon ACQ92 » Di 30. Nov 2021, 08:41

Servus,

Ich hab ja schon seit einiger Zeit das Problem, daß irgendwas mit meiner Antenne/meinem Radio nicht stimmt. Und zwar bekomm ich kaum noch Sender rein. Wo andere Autos hier in der Gegend 'zig Sendern empfangen, kriegt der Quattro gerade mal einen oder zwei, und die auch noch extremst schlecht. Das war früher nicht!

Jetzt stell ich fest, daß der Radioempfang scheinbar besser wird, je kälter es draußen wird. Gestern Abend auf dem Nachhauseweg sage und schreibe 6-7 Sender! Und die auch noch fast akzeptabel gut! WOW!


Aber das kann ja so nicht bleim! Es heißt ja, unsere Autos hätten einen Antennenverstärker. Meine Frage wäre jetzt:
Wo sitzt der beim Coupe Typ89 mit Dachantenne?
Wie kann man das Ding testen?
Wie finde ich eine ET-Nummer heraus?
Weil im ET-Katalog heißt es zum Thema "Audio & Infotainment": Ist ein Extra-Katalog - und der ist scheinbar nicht verfügbar auf der Seite mit der "gezappten Sieben"...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon clash » Di 30. Nov 2021, 11:46

Servus Torsten,

Ist dein Radio noch der Originale, oder Zubehör?
Wenn Zubehör kann es evtl. an der Phantomspeisung liegen, sofern das bei Audi damals auch gemacht wurde, wie bei VW.

Ich hatte bei meinem Golf das gleiche Problem.

Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 30. Nov 2021, 12:03

Hatte ich beim C4 auch gehabt....
Ist das noch die erste Antenne?

Heiko hat jetzt die Antenne ausgetausch und nun ist wohl alles wieder gut.

Ich würde aber dann lieber Originale kaufen, als die 10 - 20 Euro Dinger aus der Bucht.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon Jan867 » Di 30. Nov 2021, 13:44

Hallo,

der Typ89 kommt ohne Phantomspeisung aus, d. h., daß die Dachantenne beim Coupe auch immer mit einem Signalverstärker versehen war. Er befindet sich im Antennenfuß, und wird mit 12 V gespeist, sonst keine Verstärkung. Nimmt man die hintere Fahrzeuginnenraumleuchte heraus, schaut man direkt auf die Befestigungsschraube der Antenne. Das Schaltkabel für die Verstärkung geht nach ca. 8 cm durch einen Flachstecker in den Kabelbaum über, der dann bis vorne in die Miko in den Radiostecker geführt wird.

Du könntest jetzt nach dem Herausnehmen der hinteren Innenleuchte den Stecker trennen (nicht das dicke Kabel) und messen, ob bei eingeschaltetem Radio 12 V an der Zuleitung anliegen. Wenn nicht, dann ist am Radio oder an der Leitungsbelegung am Radiostecker der Grund zu suchen, denn VAG hat seine Stecker nicht nach DIN ISO belegt.

Liegt Spannung an, dann ist ziemlich sicher der Antennenverstärker defekt, und der Antennenfuß muß getauscht werden. Man kann auch hören, daß die Störgeräusche ohne Verstärkerspannung im Radio dann weniger werden, auch wenn der Empfang sich natürlich nicht bessert.

Welchen Hersteller als Ersatzteil man verwendet, ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal. Eine Bosch oder Jaeger-Antenne hält nicht länger als eine mit Noname. Wer viel mit dem Audiwagen unterwegs ist und viel Radio hört, bei dem verabschiedet sich der Verstärker nach ca. 5 Jahren. Mittlerweile habe ich ein paar Antennenpeitschen herumliegen, weil die seltener kaputt gehen. Ist der neue Verstärker montiert, stelle ich einen Sender ein, der in meiner Garage schlecht hereinkommt. Dann setzte ich unterschiedliche Peitschen ein, und mit irgendeiner aus dem Sortiment ist der Radioempfang dann am besten.

Oder man verfügt über ein Radio mit Feldstärkeanzeige...

Bei den typischen Angeboten sind Antennen mit 2 unterschiedlichen Neigungen zu finden. Die mit der stärkeren Neigung ist original verbaut gewesen und schaut sportlicher aus, die mit der geringeren Neigung könnte für einen besseren Empfang sorgen, weil sie gerader steht. Ist sowieso ein Rätzel, wie mit den kurzen 16V-Antennen FM-Radiowellen brauchbar empfangen werden kann, aber das ist ein anderes Thema. Ein Coupe mit einer 100 cm-Dachantenne würde schon komisch ausschauen, und man weiß nicht, ob sie bis 250 noch an Bord bleiben würde...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon 5-ender » Di 30. Nov 2021, 19:25

Wenn ich das ganze überschlage, sollte diese ca.80cm länge habe, für Lamda/4.
Durch die unmögliche Länge ist dann wieder ein Verstärker nötig, der auf UKW
dann aber auch das Rauschen wieder verstärkt. Alles ein Rattenschwanz...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon Wutz » Di 30. Nov 2021, 19:49

Ich habe zuerst eine günstigere, jedoch mit passender Teilenummer 4B9051505 für den C4 gekauft.

Trotz Abbildung mit separatem Kabel zur Stromzuführung kam dann eine ohne, d.h. nur mit Antennen-Anschluss.
Also zurück das ganze, auf 20 Euro geschissen und ein Originalteil geordert, nämlich dieses hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die lieferten die Antenne, aber keine Dichtungen und Schrauben (stöööööhn...)
Also reklamiert und ein paar Tage später kamen die fehlenden Teile inkl. einem Audi-Schlüsselband als Entschuldigung
(kann ich tierisch brauchen hab ja nur ca. gefühlte 100 mit diversen Werbeaufdrucken hier rumliegen...)

Empfang ist damit wieder top und es pisst auch nicht mehr durch die Innenleuchte in den Kofferraum :D

Ich gehe bei Dir stark davon aus, dass der Verstärker im Fuß im Eimer ist wenn Strom anliegen sollte, denn dieses Phänomen mit ein paar Sendern kenne ich.
Mit der neuen Antenne habe ich Empfang durchs ganze Band und die Qual der Wahl welche Sender ich auf den ersten 6 Speichern ablege.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon ACQ92 » Do 2. Dez 2021, 08:33

@Sepp:
Ist ein Zubehör-Radio. Aber ein vernünftiges Grundig, welches fast genauso alt wie das Auto ist und schon seit 25 Jahren Dienst tut. Und am Anfang war das nicht gewesen mit der Empfangsschwäche. Also denke ich mal, daß es daran nicht liegen sollte. Werde das aber trotzdem mal prüfen, so wie Jan es beschrieben hat.

@Jan:
Danke für die Erklärung. Werde ich mich die Tage mal drum kümmern - wenn's Wetter wieder so ist, daß man einen Hund wieder rauslassen kann... Mit dem "dicken Kabel" meinst du das eigentliche Antennenkabel, richtig?


@Heiko:
Ich kann also im Prinzip irgendeine Antenne kaufen? Muß keine speziell/original für's Coupe mit einer 893'er oder 8A0'er Teilenummer sein oder so?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon clash » Do 2. Dez 2021, 09:24

Ah okay, ja wenn es schon funktionierte und Jan sagt, dass es keine Phantomeinspeisung bei deinem gab, ist es definitiv was anderes.

Drück Dir die Daumen dass Du den Fehler findest

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon Wutz » Do 2. Dez 2021, 11:02

ACQ92 hat geschrieben:@Heiko:
Ich kann also im Prinzip irgendeine Antenne kaufen? Muß keine speziell/original für's Coupe mit einer 893'er oder 8A0'er Teilenummer sein oder so?
Gruß Torsten


Aehmmm....ich hab ja nicht "irgendeine" gekauft sondern nach Teilenummer aus Akte für den C4, bin jetzt etwas verwirrt.
Mir war eben wichtig, dass sowohl der Antennenanschluss vom dort ankommenden Kabel passt (bei mir ROKA SNAP), als auch das Stromkabel separat abgeht.

Was zuerst kam war trotz passender Teilenummer wohl "irgendeine" denn die hatte nur ein Antennenkabel. So hätte ich einen Phantomspeiseadapter ans Radio klemmen müssen.
Wollte ich nicht, daher hab ich die wieder zurückgeschickt.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Je kälter, umso besserer Radioempfang?

Beitragvon Jan867 » Do 2. Dez 2021, 13:39

ACQ92 hat geschrieben:@Jan:
Danke für die Erklärung. Werde ich mich die Tage mal drum kümmern - wenn's Wetter wieder so ist, daß man einen Hund wieder rauslassen kann... Mit dem "dicken Kabel" meinst du das eigentliche Antennenkabel, richtig?

ja.



@Heiko:
Ich kann also im Prinzip irgendeine Antenne kaufen? Muß keine speziell/original für's Coupe mit einer 893'er oder 8A0'er Teilenummer sein oder so?

ja, auch wenn ich nicht Heiko bin :mrgreen: .

Die Phantomspeisung für den Antennensignalverstärker wird vom Radio durchs Antennenkabel initiert, während bei der anderen Variante ein separates Schaltkabel vorgesehen wird. Beide Varianten kann man nicht untereinander tauschen, sonst funzt die Verstärkung nicht mehr.
analoges Phantomradio=Phantomantenne
analoges Radio=einfache Antenne oder Antenne mit Signalverstärker
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste