audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Audioqualität im Audi 80 B4

[B4 ABC] Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 10. Dez 2021, 19:23

Hello,

da ich den B4 nun mehr / "lieber" fahre (wohl auch wegen dem Schnee) muss ich mich mal um die Lautsprecher kümmern.

Was ich am meisten vermisse - Bass.
Jetzt kein extremer Bass aber Tiefen.
Gefühlt fehlen die Tiefen komplett und es werden nur Höhen ausgegeben.
Hört sich komisch an - ist aber so.

Dachte mir dann, baust im A-Brett einfach mal 2 neue 10er von Pioneer ein.
Tja, hat sich nichts geändert an den Tiefen.

Ist es generell normal das die Tiefen gefühlt fehlen und nur Höhen ausgegeben werden?

"Anlage" besteht aus 2x10er im Amaturenbrett (Pioneer)
Und in den Türen der Rückbank habe ich wohl je Tür 1x13cm und einen Hochtöner.
Radio ist ein Kenwood verbaut - ein ziemlich altes würde ich behaupten.

Von de Doorbords habe ich schon gelesen - ich will eigentlich vermeiden da groß was rumzubasteln.
Dann gäbe es noch die Option einen Sub im Kofferraum unterzubringen.
Würde ich eigentlich auch gerne unterlassen.
Kabel legen, wieder paar KG mehr im eh schon schweren Avant.

Nun dachte ich mir ich rüste die Lautsprecher hinten in den hinteren Türen auf - sodass die 13ner mehr Tiefen ausgeben.

Daher die Frage an euch, wie am besten bekomme ich mit wenig Auswand mehr Tiefen / etwas Bass in den Avant?

EDIT: im A4 ist wohl im Kofferaum in der "Klappe" Fahrerseite wohl ab Werk? Ein kleiner Sub verbaut.
Vl. käme so eine Lösung ja in Frage?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Hynky » Fr 10. Dez 2021, 20:26

Bass liefern nur die 13er in den Türen hinten. Sind die bei Dir überhaupt in Betrieb? Die sind ja oft als Aktivsystem ausgeführt, das konnte damals nicht jedes Radio bedienen.

Ohne Umbauten oder Türverkleidungen zu zerfetzen, wirst Du hinten andere, bessere Lautsprecher einsetzen müssen - bei Aktivsystem brauchst Du auch neue Verkabelung.
Immer eine Empfehlung wert sind German Maestro (früher MB Quart).

Grujß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Dez 2021, 22:39

hallo

orginal sind das im A-brett breitbänder , auf grund der grösse > 4 zoll und der einbauposition ist da aber bei ~150 Hz nach unten schluss

die orginalen gitter fressen auch noch sehr viel hochton

halbwegs gescheite wiedergabe im 80er ist leider mit aufwand verbunden , die 13er in den hinteren türen halte ich auch für fehl am platz :ohno:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Wutz » Fr 10. Dez 2021, 22:54

Aus den 10ern vorne holste nix gross raus an tiefen.

In meinem 80er sind die vorne im A-Brett nicht mehr original, die waren durch, hab da mal so 20 Euro Sony verbaut.
In der Hutablage sind noch originale MB Quart in 13 verbaut worden von mir, hab damals noch n Lagerbestand ergattert.
Das war schon besser, aber richtig Tiefen bekam ich nur durch einen separaten aktiven Subwoofer, hab damals einen von Kenwood für etwas über nen hunni eingebaut.
So ein flaches Teil das eigentlich unter den Sitz sollte...passt aber doch nicht. Ist nun mit einem Klettband auf der Rückbank festgezurrt.

JaJa die Superduper Hi-Fi Freaks rümpfen ob all der Pfuscherei die Nase, aber mir isses laut genug und reicht es so. Will ja nich die Straße beschallen :-D

Vermutlich würde mir bei einer professionell eingebauten Anlage auch ein Licht aufgehen, so rein klanglich, mag sein. Aber ich vermisse bisher nichts.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kai 1 » Sa 11. Dez 2021, 01:20

Wutz hat geschrieben:AuWill ja nich die Straße beschallen :-D


den punkt bitte schleunigst löschen im eigenen gehirn

guter sound hat nix damit zu tun die strasse zu beschallen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Wutz » Sa 11. Dez 2021, 08:50

Sorry Kai, das mag durchaus sein, aber bei allen welche ich bisher kennengelernt habe die massenhaft in Ihre Anlagen investiert haben ging das einher.
Hat man schon 3 Straßen weiter unangenehm wummern gehört und im Auto hats einem fast die Kurzhaarfrisur weggeföhnt.

Ich gebe mich zufrieden wenn ich all die schönen Effekte, welche meine Lieblingsmusikrichtung (je mehr Synthesizer desto besser) bietet, innen laut genug genießen kann ohne außen die Leute zu verärgern. Sicher ist da noch viel Verbesserungspotential dahinter aber wie gesagt, ich kenn es nicht besser...bisher :-)
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 11. Dez 2021, 08:57

Hallo,

also ob die 13ner in den hinteren Türen überhaupt mitlaufen werde ich heute mal prüfen.
Kann gut sein das die gar nicht mitspielen.
Die Hochtöner die kleinen hinten spielen sicher mit da einer davon "durchgeschlagen" ist und echt komische kratzgeräusche produziert (muss also auch neu).

Hab mir halt auch 10ner von Pioneer für 20 Euro ins A Brett geklatscht - leider hat sich wie Ihr sicher wisst gar nichts geändert.
Fast im Gegenteil - würde behaupten die "übersteuern" schneller als die Ori Lautsprecher.

In die Hutablage will ich eigentlich keine Lautsprecher einbauen - davon bin ich gar kein Freund.

Finde die Qualität bzw. die fehlenden Tiefen echt schon extrem nervig - hört sich an als ob ein altes Radio spielt - so eins von vor 20 Jahren was man sich zuhause hinstellt.

Sogar die JBL Charge 5 Box (mobiler Lautsprecher) bringt mir viel mehr Tiefen im Auto als die Anlage die im Auto verbaut ist.

Wie wäre es denn damit:
Hinten die 13ner als "Bass" nutzen?
Gibt es da irgendwelche weichen oder sowas sodass die Lautsprecher dann "nur" Tiefen bzw. Bass spielen?

Bin da echt unerfahren - hab auch keine Idee ob ich "normale" Lautsprecher verbauen soll oder 2/3 Weg Lautsprecher bzw. ob das überhaupt funktioniert?

Wie sieht es denn mit sowas aus?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da wird wohl die Ansteuerung das Problem sein, korrekt?

EDIT: Extremen Bass brauche ich gar nicht - einfach nur ein gut klingendes Gesamtkonzept.
Gefühlt nur Höhen ist halt echt nicht schön :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon CarstenT. » Sa 11. Dez 2021, 09:19

Geh mal davon aus, dass die Türbässe im Eimer sind.
Die habe ich bei meinem 95er B4 und 97er C4 Avant regelmässig tauschen müssen, und das ist schon gute 10-20 Jahre her.
Und das ohne diese über Gebühr zu belasten. Entweder der Verstärker platt, oder die internen Litzen zur Spule im Eimer.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kaputtmach » Sa 11. Dez 2021, 12:41

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Bin da echt unerfahren - hab auch keine Idee ob ich "normale" Lautsprecher verbauen soll oder 2/3 Weg Lautsprecher bzw. ob das überhaupt funktioniert?


3 Wege funktioniert, hab mir zwei 10er von Ground Zero im C4 in die vorderen Türen eingepasst. Wirklich Bass bringen die aber auch nicht. Das Volumen der Türen ist einfach zu klein. Dafür merkt man klanglich deutlich den Unterschied zwischen digitaler MP3 und schnödem FM-Radio. Hinten hab ich keine Belegung und auch keine Vorbereitung in den Türverkleidungen, von 13 cm Lautsprechern würde ich mir aber auch nicht allzu viel versprechen.
Weil ich doch ein bisschen mehr Bums wollte, hab ich mir im Oktober auch einen aktiven Sub gegönnt. Der Kai als Fachmann wird wahrscheinlich wieder die Augen rollen, weil die Aktivdinger fast immer nur ein billiger Kompromiss sind und weniger können als eine "richtige" Verstärkeranlage; für mich überwog neben den Kosten der Gedanke, das Ding einfach ohne Werkzeug wieder abstecken und entnehmen zu können falls ich doch mal mehr Platz brauche.

Bild

Eton Move 12-400AR - 12 Zoll statt 12 Zentimeter. :mrgreen:
Auf die 10 kg kommts nicht an. Verkabelung ist gar nicht mal so schwer. Plus/Minus zur Batterie (Beim C4 unter Rückbank, beim B4 Avant mit Klima sogar direkt im Kofferraum?), 5 Meter Cinch mit Remotekabel durch die Beifahrerschwellerverkleidung bis zum Radio. Weil der Würfel "nur" 400 Watt Spitzenleistung hat und eine 30A Sicherung ausreicht, braucht er auch keine 10 mm² Kabel. Die Remote hab ich mit einem Schalter an Klemme 15 am Relaisträger unterm Lenkrad gelegt. Gekostet hat alles Material etwa 250€. Die 10-Zoll-Version davon hätte wahrscheinlich schon gereicht, kostet aber nur 30€ weniger.
Gibt auch so ähnliche Dinger für die Reserveradmulde. Was die können weiß ich nicht, weil in der Reserveradmulde beim C4 grundsätzlich gern mal Wasser steht, hab ich das verworfen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kai 1 » Sa 11. Dez 2021, 13:03

kaputtmach hat geschrieben: Der Kai als Fachmann wird wahrscheinlich wieder die Augen rollen, weil die Aktivdinger fast immer nur ein billiger Kompromiss sind und weniger können als eine "richtige" Verstärkeranlage; für mich überwog neben den Kosten der Gedanke, das Ding einfach ohne Werkzeug wieder abstecken und entnehmen zu können falls ich doch mal mehr Platz brauche.


nööö ! der Eton ist nicht schlecht !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste