audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Audioqualität im Audi 80 B4

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kai 1 » So 12. Dez 2021, 18:39

hallo

das bedeutet dass es mit nachrüstlautsprecher meistens dann etwas weniger laut geht wie mit den OEM tröten

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Jan867 » Di 14. Dez 2021, 14:41

Hallo,

hier scheint mir eine Grundsanierung notwendig. Kratzende und plärrende LS müssen getauscht werden, nach 30 Jahren sind die schrott. Und wenn man dann wieder klarhört und immer noch über den Quasimodosound enttäuscht ist, wird man sich am Ladio zu schaffen machen. Der Übertragungsbereich war von den alten Dingern gar nicht zu leisten, und als die mal geschnallt hatten, daß ein CD-Player einen viel größeren Bereich zuläßt als ein Cassettenradio, hat man sich mit einem Sub beholfen.

Kann man ja auch mit JBL machen. Ein paar Würfel im Audiwagen verteilen, mit Bluetooth ansteuern, und mit Internetradio versorgen. Oder so...

Laut ist eine Sache, aber soll sich ja auch gut anhören. Machbar ist alles, auch im B4, man muß blos das Material bereitstellen :mrgreen: Ach ja, gestörte Nachbarn? Macht nix, einfach leiser drehen, wenn man durch ein Wohngebiet fährt. Auf dem Land kann man dann den Affen herauslassen und das Dach von innen ausbeulen. ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 14. Dez 2021, 14:51

Laut muss es überhaupt nicht sein - bei mir halt nicht.
Zu 99,9% fährt auch der Hund mit... Da ist laut nicht so gut.
Es muss einfach etwas Bass geben.
Wie gesagt, aktuell nur Höhen.

Hab mir jetzt 2 neue 13ner für die hinteren Türen bestellt - mal schauen ob dann etwas Bass da ist.

Brauch keinen Bass der "drückt" aber Tiefen und minimaler Bass wäre schon gut :)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Jan867 » Di 14. Dez 2021, 15:00

Zu 99,9% fährt auch der Hund mit... Da ist laut nicht so gut.

wenn der Schalldruck im tiefen Frequenzbereich zunimmt, und das muß er, denn sonst hört ein Mensch das nicht, dann hört das auch Hasso.

13er Bass und neue Tweeter für die Türen mit der dazu passenden Frequenzweiche verbauen. Sonst entfernt man die Klamotte wieder, wenn auch das neue Radio keine Gelegenheit bekommt frei auszuatmen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 14. Dez 2021, 15:22

13ner Bass.

Wäre das ein "1 Weg Lautsprecher" oder wirklich eine Bass Lautsprecher?

Sorry aber kenne mich dahingehend wirklich null aus.

grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon kai 1 » Di 14. Dez 2021, 16:16

hallo

im 5 zoll segment gibt`s so ziemlich alles ! vom subwoofer über tieftöner + tiefmitteltöner + mitteltöner + breitbänder

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


diese beiden sind "vollbereichlautsprecher" , als koaxialsystem aufgebaut

ich selber halte aber sowas für sinnvoller

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

muss auch nicht mit doppelbestückung sein

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

e-fenster muss auch nicht zwingend sein es geht auch mit kurbel

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon ACQ92 » Mi 15. Dez 2021, 08:40

Mal ganz blöd gefragt: Wenn man das Aktivsystem im Auto hat und ein anderes Radio nachrüstet: Kann man damit das Aktivsystem kaputt machen?
Weil z.B. zuviel Watt im Aktivsystem ankommen oder sowas? Weil ich verstehe darunter ja "mit integriertem Verstärker und Frequenzweiche"... Oder lieg ich da falsch?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Dez 2021, 14:16

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:13ner Bass.

Wäre das ein "1 Weg Lautsprecher" oder wirklich eine Bass Lautsprecher?

Sorry aber kenne mich dahingehend wirklich null aus.

grüße

für PKW werden gerne fertig konfigurierte Kits inklusive Frequenzweiche angeboten. Das ist oft praktisch und kompakt. Billige Kits hören sich i. d. Regel auch fast immer billig an, und die Leistungsangaben sind oftmals Fantasiewerte. Interessant sind da viel mehr die Sinus-Leistungsangaben. Aber auch da wird gemogelt. Bei den Radios merkt man es daran, daß für eine 100 W-Ausgangsleistung nur eine 5 A-Sicherung am Gerät eingesetzt ist. Damit würden noch nicht mal 60 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung stehen, ohne daß die Sicherung nach kurzer Zeit durchbrennt.

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man wie bei Wohnzimmerlautsprechern auf Einzelbausteine mit Frequenzweiche zurückgreifen. Das ist oftmals gar nicht so teuer, für das was einem dafür geboten werden kann. Dann verwendet man eben Lautsprecher für den Tiefton-, Mittelton- und Hochtonbereich. Diese Lautsprecher können dann auch nur diesen Frequenzbereich wiedergeben, und die Weiche schneidet die anderen Frequenzen für den speziellen Lautsprecherteil ab.

Verwendet man also im 2Wege-Betrieb nur Tief- und Hochtöner, so müssen beide Lautspecheinheiten auch einen Teil des Mitteltonbereiches abdecken, sonst hört man menschliche Stimmen zu wenig heraus. In diesem Fall wäre dann ein Tief-Mitteltöner angesagt, der aber dadurch leider den Tiefbass nicht mehr so gut abdeckt.




ACQ92 hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Wenn man das Aktivsystem im Auto hat und ein anderes Radio nachrüstet: Kann man damit das Aktivsystem kaputt machen?
Weil z.B. zuviel Watt im Aktivsystem ankommen oder sowas? Weil ich verstehe darunter ja "mit integriertem Verstärker und Frequenzweiche"... Oder lieg ich da falsch?

das ist gar nicht so falsch. Für die Ansteuerung der Aktivlautsprecher wird der Vorverstärkerausgang des Radios verwendet. Die Leistung ist dort erheblich niedriger, denn die Verstärkung soll ja erst am Lautsprecherverstärker durchgeführt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 18. Dez 2021, 20:36

Hey,

also das mit den Doorboards habe ich schon gesehen im Bezug auf den 80er - will ich aber vermeiden da mir das gebastel einfach nicht wirklich liegt.
Sieht am Ende dann wenn ich es mache wohl nicht gut aus oder klappert oder oder oder.

Hab mir jetzt für hinten für die Türen jetzt die JBL bestellt.
Die Sets mit Frequenzweiche habe ich leider erst zu spät gesehen sonst hätte ich wohl so ein Set bestellt - nun ist es aber zu spät.

Denke es wird schon was bringen wenn die Lautsprecher in den hinteren Türen mitspielen und nicht nur "knaxen"...

Sobald die eingebaut sind - schaue ich mal weiter.

Müsste nur den Klang/Bass erreichen von z.b. meinem ersten KFZ - Clio B 1999....
Das reicht mir schon.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Audioqualität im Audi 80 B4

Beitragvon ACQ92 » So 19. Dez 2021, 08:53

@Jan:

Aha! Gibt es einen Richtwert, wieviel Watt man den Aktivsystem zumuten kann? Bzw. was die Originalradios an Leistung am Ausgang so hatten...?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: beginner17 und 8 Gäste