audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Größe der originalen Lautsprecher vorne

[C4 ABC] Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon JohannWesel » Mi 23. Feb 2022, 22:49

Moin zusammen,
was ist der Durchmesser der originalen Lautsprecher in den Türen vorne? Und gibt es in der Größe Lautsprecher(am besten Kickbass), die einfach so in die originale Aufnahme passen?

Ich frage deswegen, weil es mich schon reizt, in den 100er eine Anlage einzubauen, ich aber den Originalzustand weitestgehend erhalten will. Hinten in der Hutablage hat der Vorbesitzer schon zusätzliche Lautsprecher eingebaut aber nicht angeschlossen. Ich habe noch zwei alte Endstufen im Keller liegen, die ich damals in meinem B4 verbaut hatte. Davon würde ich eine gerne wieder verbauen. Wo wäre im C4 Limo der beste Platz?

Ich bin für jede Info dankbar

Grüße, Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon kaputtmach » Mi 23. Feb 2022, 23:02

In die Aufnahme passt nix außer original, weils ein besch...eidenes Sondermaß mit drei Befestigungsschrauben und 11 cm Durchmesser ist. Also entweder kleinere adaptieren oder die komplette Türverkleidung ausbauen und 13er reinfrickeln, die bestenfalls grad so unter die Abdeckung passen.

Wenn dein C4 ne Klima hat, wär ein guter Platz für eine Endstufe unter der Hutablage; die Batterie ist unter der Sitzbank von dort aus gut zu erreichen und normalerweise stapelt man ja nicht den Kofferraum bis oben voll. Unter der Abdeckung hinter den Kopfstützen der Rückbank hats noch mal großzügig Blech mit zwei Aussparungen für die Lautsprecher.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon JohannWesel » Mi 23. Feb 2022, 23:16

Moin, danke für deine Antwort!
Also dreizehner würden gehen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, aber ich will eben nicht zuviel umfrickeln wie damals im B4. Da war ich Junggeselle, jetzt muss ich das alles meiner Frau auch als sinnvoll verkaufen können.
Der Wagen hat keine Klima.
Im B4 hatte ich eine Endstufe unter der Hutablage, die andere rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Ginge es da auch beim C4? Kabel legen sollte ja nicht das Thema sein
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon kaputtmach » Mi 23. Feb 2022, 23:57

Der C4 hat keine nennenswerte Verkleidung im Kofferaum. Nimm dir eine Taschenlampe und steck mal den Kopf rein, dann siehst du das schon. :mrgreen:
Das ist bloß ein bisschen Filzbezug. Hutablage schrub ich ansonsten ja schon.

Ohne Klima mit der Batterie im Wasserkasten vorn wirds mit der Stromversorgung etwas knifflig. Ich hab ne Klima und musste deshalb für meinen Aktivsub eigentlich nur 5 Meter Cinchkabel durch die Schwellerverkleidung nach vorn verlegen.
Für mein Frontsystem war ich zu faul, die Türverkleidungen zweimal komplett zu zerlegen und hab mir Adapterplatten aus Alublech gebaut, jetzt plärren da zwei 10 cm von Ground Zero. Für 13 cm Lautsprecher muss das Kunststoffgehäuse der Originallautsprecher auch aus der Tür raus. Die Einbautiefe ist dann auch recht knapp.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon kai 1 » Do 24. Feb 2022, 22:13

hallo

mit etwas anpassungsarbeiten passen lautsprecher bis 150 mm aussendurchmesser hinter die verkleidung , von aussen unsichtbat , serienoptik kann also erhalten werden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon JohannWesel » Di 1. Mär 2022, 22:17

Moin Kai,
was meinst du mit etwas Anpassungsarbeiten genau?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon kai 1 » Mi 2. Mär 2022, 01:34

hallo

es müssen halteplatten gefertigt werden , das OEM gehäuse wird endfernt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon JohannWesel » Mi 2. Mär 2022, 09:28

super,
danke für die Antorten und die Bilder! Jetzt hab ich ne Vorstellung davon, wie es hinter dem Gitter aussieht und welche Möglichkeiten ich habe

Einzige Frage noch: wie hast du die Halteplatten im Türgehäuse befestigt?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon kai 1 » Mi 2. Mär 2022, 12:49

hallo

die bilder sind nicht von mir , ich hab die auch nur mal vor längerer zeit im netz gefunden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Größe der originalen Lautsprecher vorne

Beitragvon JohannWesel » Mi 20. Jul 2022, 18:58

Danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt ein 13er Zweiwgesystem von Hertz verbaut, welches über eine Endstufe befeuert wird. Zusätzlich wirkt im Kofferraum eine selbstgebaute Basskiste, die durch den Skisack den Innenraum beschallt. Es ist noch nicht perfekt abgestimmt, macht aber jetzt schon Laune zu hören.
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste