audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Empfehlung Reparatur Nokia Aktivlautsprecher

[C4] Empfehlung Reparatur Nokia Aktivlautsprecher

Beitragvon Wutz » Mo 15. Mai 2023, 12:48

Hi zusammen,

vielleicht haben es einige in der Telegram-Gruppe ja bereits gelesen. An meinem C4 Avant waren die hinteren Türlautsprecher "durch". Ein Kabel ab, das konnte man selber beheben, aber auch die Schaumstoffsicken durch sodass es nur noch brazzelte auch bei normaler Lautstärke.
Auch um diese auszutauschen gibt es ein Video auf Youtube.

Also was tun? Neuen Ersatz gibt es nicht und gebrauchte sind mit Sicherheit auch nicht wirklich besser. Etwas anderes verbauen, verbunden mit neuen Leitungen verlegen und schauen das es irgendwie mit anderen Rahmen usw. in die Türen passt wollte ich auch nicht. Am liebsten wäre mir wieder original und ein kleiner Subwoofer im Kofferraum dazu, muss nicht die Nachbarschaft beschallen bin da genügsam.

Ich machte mich also auf die Suche nach Firmen die die Reparatur von Lautsprechern anbieten, Austausch der Sicken etc. denn, dass ich das nach Anleitung eines Videos mache scheidet aus. Ich kenne mich und weiß wie so etwas endet....

Einige Treffer brachte die Suchmaschine ja schon, aber deutlich über 100 Euro für das Restaurieren eines Lautsprecher fand ich dann etwas happig. Bei einem Anbieter der gar nicht speziell Autolautsprecher in seinem Portfolio hatte wurde ich in dessen Preisliste doch fündig, da stand nämlich die Position "Nokia VW Corrado". Also habe ich den einfach mal angeschrieben und das Problem geschildert. Insbesondere das Lautsprechergitter, dieses ist aus Kunststoff und mit dem Rahmen vernietet. Diese Nieten müssen aufgebohrt werden um den Austausch der Sicken zu realisieren. Hinterher sollte das ganze dann wieder sauber vernietet bzw. verklebt werden.

Die Antwort kam zügig, das sollte machbar sein und er schätzt den Preis je Lautsprecher bei 35.-€ ein und eine Bearbeitungszeit zwischen 7 und 28 Tagen. Habe daraufhin den Auftrag erteilt, Hin- und Rückversand auf meine Kosten kamen natürlich dazu.
Am 20.4. waren die Lautsprecher dort, am 3.5. wurde bereits der Rückversand eingeleitet. Beide Sicken erneuert und Elkos ohne Befund geprüft.

Summa Summarum blieb es bei den je 35.-€ zzgl. 10.-€ Versand/Handling und meine 5,99 für den Hinversand.
Eingebaut und....alles Paletti! Spielen wie am ersten Tag sozusagen. Auch das Kunststoffgitter wurde wieder sauber verklebt. Einfach Prima Arbeit!

Ich würde diese kleine Audioschmiede daher weiterempfehlen, falls noch jemand dieses Problem hat und sich für das restaurieren der originalen Aktivlautsprecher interessiert. In meinem Fall ging es um die Teilenummer 8A0035412A. Bilder anbei.

8A0035412A-3.jpg

8A0035412A-1.jpg

8A0035412A-2.jpg

Die Firma:
PPA Audiotechnik
Stefan Bischoff
23623 Ahrensbök
info@ppa-audio.de
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Empfehlung Reparatur Nokia Aktivlautsprecher

Beitragvon Dirk » Mo 15. Mai 2023, 14:42

sehr geil -> guter Tipp ! :thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Empfehlung Reparatur Nokia Aktivlautsprecher

Beitragvon Jan867 » Di 16. Mai 2023, 13:09

Hallo,

cool, hätte ich nicht gedacht, daß jemand so etwas noch vornimmt.
Aber vielleicht ändern sich jetzt ja die Zeiten, wo es doch wieder nachhaltig sein soll.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste