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[C4] Türverkleidungen dämmen

[C4] Türverkleidungen dämmen

Beitragvon Flo » Do 4. Jan 2024, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mir ja letztens Türpappen vom Avant besorgt um in meiner Limo in die hinteren Türen Lautsprecher einzubauen. Die LS sind an den Verkleidungen montiert. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
Die Türpappen vibrieren recht stark mit und verursachen dadurch ein nicht zu überhörendes Dröhnen. Eine Schicht Alubutyl hat schon ein bisschen geholfen aber nicht viel. Jetzt ist die Frage, wie ich die Türpappen am Besten beruhigen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank,
LG Flo
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Re: Türverkleidungen dämmen

Beitragvon kai 1 » Do 4. Jan 2024, 14:44

hallo

zum einen ist das mit dem verbau der chassis in die verkleidung nicht gut , der lautsprecher gehört an das innenblech montiert

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Mfg Kai
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Re: Türverkleidungen dämmen

Beitragvon Jan867 » Do 4. Jan 2024, 14:56

Hallo,

aus physikalischen Gründen sind Türpappen bei leistungsstarken Lautsprechern zur Aufhängung immer ungeeignet. Vorausgesetzt die Türpappe wurde ohne Vibrationskontakt am Türkorpus montiert, so verändert sich der entstehende Luftdruck bei einem Basschlag im Korpus, was sich die Pappe ausbeulen läßt, und das Korpusvolumen verändert. Bei den minderwertigen OE-Lautsprechern war das Problem eher geringer.

Da Türen und andere Hohlräume im Auto nie gegen Luftdruck abgedichtet sein können, fehlt den Membranen in bestimmten Frequenz- und Lautstärkebereichen die Unterstützung des Korpusvolumens. Bei Bassreflexsystemen ist die Form und die Menge der Luftabfuhr dagegen genau berechnet.

Beschallung im Auto ist schwierig und stellt meistens eine Suche nach Kompromissen dar. In Deinem Fall sollte man zuerst sichergehen, daß wirklich keine Resonzanen von der Schallwand (die Pappe) auf den Türkorpus übergehen können. Dazu zählen z. B. auch schon die Befestigungsschrauben der Pappe im Türkorpus. Lose Kunststoffverkleidungen in der Tür sollten besser, wenn möglich, entfernt werden. Sie vibrieren sonst nur herum und stören den Ton.

Und dann ist da noch die Sache mit der Entlüftung. In meinem Kofferraum vom Audiwagen werkelt ein Subwoofer mit eigenem Gehäuse, das wunderbar abgekoppelt von allen Resonanzflächen ist. Leider sorgt jeder Basschlag dafür, daß die Gummilappen der Zwangsentlüftung in den hinteren Kotflügeln bewegt werden. Von Außen hört sich das echt bratzig an. Zum Glück sitze ich drinnen...
Grüße
Jan
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