audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Audi A8 D2 Facelift Lautsprecher Upgrade

Re: Audi A8 D2 Facelift Lautsprecher Upgrade

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Jan 2025, 15:46

hallo

also mit 350 € komm ich leider nicht klar

mal paar preise

radio
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

lautsprecher fĂĽr die tĂĽren
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

im A8 sind was ich nun so gefunden hab auch in den hinteren türen die selben lautsprecher grössen verbaut wie vorn , dazu ist das noch nen sondermaß , so muss dann mit adapter gearbeitet werden

aus den kleinen 4 zoll lautsprechern ist auch nicht wirklich tiefton zu erwarten , es sollten diese lautsprecher auch zu den tieferen frequenzen getrennt werden so bei ~80-100 Hz

das was dadurch dann fehlt ergänzt man dann mit einem subwoofer , diesen könnte man dann im kofferaum verbauen was aber auch noch eine extra endstufe erforderlich macht

dieser sub wird an der rücksitzlehne im kofferaum montiert und "pustet" durch die durchlade / skisacköffnung

mal ein bild dazu wie sowas verbaut wird

subwoofer der dafĂĽr tauglich ist

dazu braucht es auch eine endstufe dazu

dazu kommen noch kabel und adapter allgemein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon kaputtmach » Fr 10. Jan 2025, 23:25

kai 1 hat geschrieben:mal ein bild dazu wie sowas verbaut wird

Der Link funktioniert leider nicht.
Warum Bose nicht besser sein soll als die Standardaustattung, ist leider auch offen. Liegt es am Format?

Mi1e34 hat geschrieben:Ausgeben würde ich so bis 300-350€ denke damit kann man Musik hören.

A8 ist Oberklassefahrzeug, die Ersatzteile kosten in der Regel deshalb auch Oberklassepreise. Wenns die Lautsprecher hinten nicht mehr tun, wäre aber erst mal zu prüfen warum das so ist. Sollte es nicht an den Lautsprechern selber liegen, sondern an durchgewetzten Kabeln im Türbalg oder einfach nur vergammelten Steckkontakten bei irgendeiner Verbindung, hast du für neue (aber immer noch nicht funktionierende) Lautsprecher sinnlos Geld rausgeballert.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Jan 2025, 23:51

hallo

ich versuch es nochmal mit den bildern

das sind nur beispielbilder , da gibt`s optisch durchaus noch potenzial nach oben

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon Wutz » Sa 11. Jan 2025, 03:04

Mi1e34 hat geschrieben:Es muss kein Konzert werden, nur sind bei mir hinten die Lautsprecher komplett hin und sind nicht mehr hörbar.
Also so bis 350€ wär super
LG Mile

Ich werfe mal in den Raum, dass die hinteren "durch" sind, so wie es bei mir der Fall war vielleicht. Also Sicken kaputt oder sowas?
Nunja 350.- sind nicht viel, denke damit ne komplette UmrĂĽstung zu machen wird schwer.

Daher verweise ich mal als Alternative auf diesen Fred: viewtopic.php?f=14&t=25308
Dazu gab es bei mir einen einfachen flachen Sub von Pioneer der im Zwischenboden vom Kofferraum verbaut wurde: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Und dazu noch ne neue "Headunit" in diesem Fall ein Kenwood.
Da sind wir dann aber auch schon bei knapp ĂĽber 300.-

Bei kai1 mögen sich bei sowas sicher die Fussnägel rollen, aber ich find es durchaus gut hörbar, nix um die Nachbarschaft zu wecken aber mir reicht es.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon kai 1 » Sa 11. Jan 2025, 03:40

hallo

gegen ein Kenwood hab ich keine einwände , gegen eine reparatur / instandsetzung hab ich auch nix

der sub ist aber nicht limousinentauglich , fĂĽr nen avant kann der ja durchaus zur unterstĂĽtzung ausreichen

zuhause kommt ja auch keiner auf die idee den sub fĂĽr das wohnzimmer in die kĂĽche zu stellen um es mal etwas anders zu beschreiben was aber die sache in einer limo mit dem abgetrennten kofferraum endspricht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Beitragvon Wutz » Sa 11. Jan 2025, 19:08

Nee klar, sowas gehört eigentlich unter den Sitz aber da ist kein Platz. Weshalb ich das gleiche im B3 auf der Rückbank festgezurrt habe, nich schön aber erfüllt seinen Zweck.
Fährt eh nie jemand groß mit auf dem Platz^^
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon kaputtmach » Sa 11. Jan 2025, 21:00

Ich brauch Platz, ich brauch Bass - aber ein Ersatzrad brauch ich nicht. :mrgreen:

Bild

Ich möchte mich nicht selbst loben, meine Verkabelung ist auch nicht perfekt - aber doch deutlich besser gelungen als in den Beispielbildern von Kai. :lolschlag:

Der abgebildete ESX war teurer als 350€, gibt aber auch Aktivsubwoofer in Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. um 200-250. Aufgrund von Format und Leistung ist dann relativ egal ob der Kofferraum abgetrennt ist oder nicht. Ich hab Aktivsubs im Alltagsgebrauch immer fĂĽr kosteneffizienter gehalten als Endstufe + Gehäuse + Tieftöner. FĂĽr richtigen Bass geht halt kein Weg am Volumen vorbei, da sind die Underseat-Lösungen bestenfalls kosmetisch.

Schritt 1 wäre nach wie vor zu prüfen, was den Ausfall der Lautsprecher verursacht.
Schritt 2: Ursache beheben, falls es tatsächlich an den Lautsprechern liegt, folgt dann:
Schritt 3: Lautsprecher ausbauen und vermessen. Die Formate sind zwar alle als genormt angegeben (10 cm, 13 cm, div. Zollangaben), unterscheiden sich aber ähnlich Reifen teilweise deutlich.
Schritt 4: aus der Masse an Angeboten passende auswählen und testen. Gladen liefert schon ziemlich gute Qualität. Für den Einstieg in die Car-Audio-Welt kann man auch erst mal Ampire oder JBL in Erwägung ziehen.

Wie die Türpappen vom D2 ausgeführt sind, weiß ich jetzt nicht. Möglicherweise ist unterhalb der Gitter kein Platz für handelsübliche Adapter aus MDF. Bei meinem C3 hab ich mir noch selber welche aus 2 mm Alublech gebaut, um Zwei-Wege-Lautsprecher in der Tür unterbringen zu können.
Doppel-DIN-Radios sind leider relativ teuer, weil sie quasi immer mit Touchdisplay ausgeführt sind. Gibts vielleicht die Möglichkeit, günstig auf 1 DIN umzurüsten? Der Rahmen von 300-350 ist bei beiden Versionen realistisch leider nicht einzuhalten. Außer vielleicht pro Monat.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon kai 1 » Sa 11. Jan 2025, 22:03

Hallo

Das waren eben auch nur beisielbilderaus dem Netz, sowas geht auch in optisch gefälliger !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
kai 1

Vorherige

ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM