audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anderes Radio an Bose im B5

Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon cwh » Mo 3. Jan 2011, 21:49

Hallo allerseits,

in meinem B5 von Juli'97 hab ich ein Audi Delta CC mit Bose Soundsystem. Nun hab ich mal Spaßeshalber mein Blaupunkt Queens ans Bosesystem angeschlossen. Das Delta CC ist ja praktischerweise auch ein Blaupunkt. Funktioniert an sich ganz gut. Pegel scheint zu passen.
Nur liefert das Radio beim Einschalten und beim Umschalten der Quellen komischerweise ein ziemlich lautes Knacken, das es in meinem anderen Audi nicht liefert.

Wie klemmt man den eigentlich offiziell ein anderes Radio ans Bosesystem? Adapter gibts(brauchts) da ja eigentlich nicht (bis auf den, der Zündungs- und Dauerplus vertauscht)?

Ideen?

Christopher
(Gsundes neues)
S2 Avant 8/93 (Sommer)
A4 1.8T quattro 7/97 (Winter)
2002-2010: 80 B4 NG 9/92 (247.000km) (Wohnt jetzt in Spalt)
Benutzeravatar
cwh
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon quattroJoker » Di 4. Jan 2011, 15:05

Bau dir doch ein Concert 2 (mit Can-Bus Simulator) ein. Ist Original und kann auch auf Bose kodiert werden.
Oder wolltest du das Blaupunkt drin behalten - konnte ich jetzt aus der Frage nicht abschließend feststellen...

Gruß
Johannes
Audi 90 Quattro - NG - Limousine
Umbau auf S2 / Competition Front
Benutzeravatar
quattroJoker
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon kai 1 » Di 4. Jan 2011, 20:02

hallo

Bose :?:

endweder komplett so lassen wie es war oder komplett ausbauen und endsorgen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon cwh » Mi 5. Jan 2011, 00:12

quattroJoker hat geschrieben:Oder wolltest du das Blaupunkt drin behalten


Etwas ausfühlicher:

Zum einen habe ich ein Blaupunkt Queens quasi rumliegen. Desen Vorteil ist, daß es MP3s spielen kann.
Zum anderen habe ich im A4 eingebaut das Delta CC mit kaputtem CD-Wechsler und das Bose.

Mein Wunsch wäre nun, im A4 MP3s hören zu können. Also würde ich am liebsten das Queens ins Auto und damit ans Bose zu stecken. Dabei is obiges Problem mit dem Knacksen aufgetreten. Wenns da ne Lösung dafür gäbe wäre ich glücklich.

Wenn nicht, würde ich so nen Wechslersimulierenden MP3-Player reinstecken wollen. Da scheints aber keinen zu geben, die mit dem Delta CC funktionieren.

Als letzte Option würde ich nen intakten Wechsler besorgen. Da ist nun wieder die Frage, welche da passen.

Im Zweifelsfalle kram ich meine Kassetten wieder raus oder hör einfach Radio. Ne andere Anlage werd ich mir in das Auto jedenfalls nicht einbauen. Das Bose ist besser als alles, was ich je hatte und ein Prologebläse will ich nicht haben. Es übertönt jedenfalls den Vierzylinderklang, das reicht. Ich bin ja Fünfzylinder gewöhnt. ;)

Christopher
S2 Avant 8/93 (Sommer)
A4 1.8T quattro 7/97 (Winter)
2002-2010: 80 B4 NG 9/92 (247.000km) (Wohnt jetzt in Spalt)
Benutzeravatar
cwh
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon Dirk » Mi 5. Jan 2011, 08:23

fürs Delta CC gibts eine einfache Aux-In-Lösung:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(damit ist aber natürlich keine Bedienung des Mp3-Players über die Radio-Tasten möglich)

ansonsten kann auch ich für eine vorhandene Bose-Anlage das "Concert 2" CD-Radio wärmstens empfehlen.
dafür gibt's dann auch wieder gute MP3-Lösungen mit Bedienung über das Radio.
also das wäre dann:
  • Concert 2 (22cm-Version) (gibts bei ebay)
  • Can-Adapter
    ich habe den hier verbaut, da er alle 3 Signale umsetzen kann (Zünd./Licht/GALA):
    Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (gibt's für 28 EUR)
  • Mp3-Adapter
    z.B.:
    Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
    Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon Hynky » Mi 5. Jan 2011, 11:24

Dieselbe Lösung habe ich auch im A8 verbaut, funktioniert prächtig.

Der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. behauptet sein Adapter kann auch ans Delta angeschlossen werden. Kannst ja mal anschreiben ob das tatsächlich so funktioniert wie Du Dir das vorstellst.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon cwh » Mi 5. Jan 2011, 11:25

Danke, Dirk. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. :)
S2 Avant 8/93 (Sommer)
A4 1.8T quattro 7/97 (Winter)
2002-2010: 80 B4 NG 9/92 (247.000km) (Wohnt jetzt in Spalt)
Benutzeravatar
cwh
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon mr.polish » Mi 5. Jan 2011, 12:09

ich mach da nix mehr selber....

fahr zu ACR kollegen und fertig.........
dann passt und geht alles..................

vor 15 o 20 jahren.... gebastelt mit dem mist..

auto rep... das ist was anderes........
mr.polish
 
Beiträge: 241
Registriert: 23.07.2010

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon Dirk » Mi 5. Jan 2011, 12:26

Hynky hat geschrieben:Der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. behauptet sein Adapter kann auch ans Delta angeschlossen werden.
Da ist m.E. das "Delta 6" gemeint,
für "Delta CC" passt der oben verlinkte Adapter bei ebay glaube ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon Hynky » Fr 7. Jan 2011, 17:47

Ah das ist ein "nur"-VW-Radio, jetzt verstehen ;) Hätte mich auch schwer gewundert.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste