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Saisonabschlusstreffen
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Autor:  Mad Dog [ Fr 16. Nov 2018, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

RTOH2808 hat geschrieben:...Mein Allroad ist tot und wirds die kommenden wochen bleiben.

Habe kein Auto

8O
Wie jetzt....?

Gruß

Christian
Autor:  RTOH2808 [ Fr 16. Nov 2018, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Ventil in Brennraum....

Letzter Zyl.Kopf hatte einen Lagerschaden und nun suche ich einen neuen.

Das ist schwierig.
AKE gibts wie Sand am Meer. Kann aber nirgends 100% gesagt bekommen oder nachlesen, ob BAU gleich AKE Kopf ist


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Autor:  44_TR [ Mo 19. Nov 2018, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

RTOH2808 hat geschrieben:Ventil in Brennraum....

Letzter Zyl.Kopf hatte einen Lagerschaden und nun suche ich einen neuen.

Das ist schwierig.
AKE gibts wie Sand am Meer. Kann aber nirgends 100% gesagt bekommen oder nachlesen, ob BAU gleich AKE Kopf ist


Hallo,
Zylinder 4-6:
(1) 059 103 265 GX Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 4-6 057 103 384 A AKE

(1) 059 103 265 GX Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 4-6 057 103 384 A BAU,BCZ


(1) 059 103 067 Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 4-6 057 103 384 A BAU,BCZ

(1) 059 103 068 Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 1-3 057 103 384 A AKE

(1) 059 103 266 FX Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 1-3 057 103 384 A AKE

(1) 059 103 266 FX Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
mitverwenden: Zylinder 1-3 057 103 384 A BAU

Demnach (Onlinteilekatalog) sind die AT-Zylinderköpfe (mit X am Ende) für beide Motore gleich.
Das "Mitverwenden" bezieht sich auf 8 Schrauben je Kopf: 057103384A - SCHRAUBE Preis: 8,39 € incl. 19% Mwst.

Aber ohne Gewähr!
Gruß Stefan
Autor:  RTOH2808 [ Mo 19. Nov 2018, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Jep. Aber sicher kann man sich da auch net sein.

Habe jetzt einen Kopf.
Hoffentlich ist dieser brauchbar.

Da sind die Nockenwellen geplatzt ( typisches BAU-Thema).


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Autor:  Hynky [ Mo 19. Nov 2018, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

RTOH2808 hat geschrieben:Da sind die Nockenwellen geplatzt ( typisches BAU-Thema).


Bitte... was? 8O Wie muss ich mir eine geplatzte Nockenwelle vorstellen?

Gruß
Christian
Autor:  RTOH2808 [ Mo 19. Nov 2018, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Die aufgeschrumpfte Lauffläche des Nockens platzt ab.



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Autor:  RTOH2808 [ Mo 19. Nov 2018, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Bild


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Autor:  b300 [ Di 20. Nov 2018, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

So etwas habe ja noch nicht live gesehen. ‚Mein‘ Motorfachmann hatte mir aber so etwas schon einmal erzählt. Unter anderem soll es bei VW Modellen z.B. auch ein Verdrehen der geschrumpften Nocken geben. Im besten Fall stimmen die Steuerzeiten nicht mehr auf dem Zylinder. Im Wurst Käse Fall gibt es Kontakt zwischen Ventil und Kolben. Alles immer leichter, billiger, usw. Da liebe ich ja die alten Wellen aus Vollmaterial.
Autor:  RTOH2808 [ Di 20. Nov 2018, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Das ist mit den „neueren“ Nocken der B-motoren der fall.

Die nachbauwelleb aller Hersteller im Zubehör sind Guss.
Ich wage mal anzugeben, dass Guss-Wellen gepaart mit den neueren Rollenschlepphebeln die haltbarste Kombination in den V6 2.5tdis ist.

Mein Kurbeltrieb mit Kolben und allem sehen aus wie neu.
250tkm sind hier fraglich.


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Autor:  RTOH2808 [ Di 20. Nov 2018, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saisonabschlusstreffen

Unser BAU hatte zwei Nockenwellen, an denen diese Laufflächen gerissen aber noch nicht abgebrochen waren => hatten Glück.

Daraufhin habe ich zwei neue für den Motor bei Motorenbauern aus E*** bestellt und siehe da, Gusswellen.


Leider ist bei der Probefahrt ein Rollenschlepphebel gebrochen, welche daraufhin den Ventilteller anstelle des Ventil ansich betätigte.
Dadurch sind die Keile geflogen und das Ventil in den Brennraum.
Beim Motor abstellen ist der Kolben nahe des UT´s gewesen, das Ventil hatte Platz und der Rest ergibt sich aus dem Kontext 8)
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