audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

"Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

"Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » Fr 23. Jul 2021, 23:01

Okeh Okeh ich hab keine Ahnung ob er in den 22 Jahren bevor ich ihn bekam mal nen Bums gehabt hat, aber bei mir war er noch Jungfrau.
Knapp 9 Jahre lang, bis heute....

unfall klein.jpg

unfall klein 2.jpg

unfall klein 3.jpg

Ich weiß, ist jetzt kein Beinbruch und bekommt man gut wieder hin. Aber da ich das Wägelchen ja mangels Ersatz quasi keinen Tag entbehren kann ist das nervig.
Hinzu kommen die Schauergeschichten die ich hier schon wegen Restwert und so gelesen habe...
Also bisher konnte ich keinen für unter 2.500 mehr finden der mich überzeugt hätte.
Ich weiß ja das meiner technisch absolut Sahne ist, immer gewartet und alles repariert was kaputt ging von Anfang an.
Einziger Störfaktor für mich: Himmel und Türverkleidungen und ein Rostbläschen vorne links am Radlauf.

Hintergrund: EIne Dame in einem Q5 hat meinen "Heinrich-Gustav" wohl übersehen beim ausparken.

Gegnerische Versicherung mich gleich noch angerufen und mir nen Gutachter empfohlen der "mich gleich dran nimmt damit das schnell reguliert werden kann".
Diese Aussage und vor allem "Ist ja kein Oldtimer, hat ja kein H Kennzeichen das muss genau bewertet werden wegen Restwert und so" haben mich stutzig gemacht.

Nun liegt das ganze bei MEINEM Anwalt und ich bin am Montag bei MEINEM Gutachter...dann sehn wir mal weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1070
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Mad Dog » Sa 24. Jul 2021, 12:32

Moin!

Oh mann ... echt ärgerlich...
Lass Dich bloß nicht von der Versicherung über den Tisch ziehen!
Insofern war Deine Vorsicht bezüglich des Gutachters den die gegnerische Versicherung "mal eben schnell" beauftragen wollte schon angebracht.
Und dass Dir für den Zeitraum der Reparatur (sofern sie denn offiziell gemacht wird) ein Leihfahrzeug zusteht, das sollte auch unstrittig sein.
Das Problem wird allerdings möglicherweise tatsächlich die offizielle Schadenhöhe sein. Das was wir mit ein wenig Eigeninitiative, Gebrauchtteilen und "guten Connections" für 300 oder 400 Euro hinbekommen würden ... das kostet dann offiziell schnell mal 2.000 Euro und mehr. Karosserie- und Lackarbeiten gehen meist richtig ins Geld, auch wenn es scheinbar auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten sind.

Aus dem Auffahfunfall beim Volvo vor gut zwei Jahren:
"Soll das Fahrzeug offiziell in der Werkstatt (=-> Vertragswerkstatt Volvo) repariert werden?" - "Ja ... der hat ja erst um 100-tausend auf der Uhr ... der soll schon ganz offiziell richtig und mit Neuteilen instand gesetzt werden."
Das Ende vom Lied: Dreitausendsiebenhundert Euro Reparaturkosten.
Und dabei ist da nur ne neue Heckschürze und ne neue Anhängerkupplung ran gekommen (obwohl die Kupplung beim Unfall nicht mal verbaut war). Keine Blecharbeiten, nix zu richten, kein Licht kaputt ... der Volvo hatte im Gegensatz zu Heinrich-Gustav nicht mal "dicke Backen" bekommen, die Seitenteile der Schürze lagen noch an.
NUR Hekschürze und AHK neu => drei-sieben ...

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3057
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » Sa 24. Jul 2021, 13:03

Mad Dog hat geschrieben:Moin!

der Volvo hatte im Gegensatz zu Heinrich-Gustav nicht mal "dicke Backen" bekommen, die Seitenteile der Schürze lagen noch an.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Christian


Dicke Backen? Siehst Du da etwa was das mir nicht auffällt?
Dicke Backen kenn ich nur vom B4, sogenannte "Pausbacken" (Sorry Hynky ich konnte nicht widerstehen) :D
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1070
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Mad Dog » Sa 24. Jul 2021, 13:09

Hi!

Damit meine ich das Seitenteil der Schürze welches aus den Clipsen/Führungen am Kotflügel raus gesprungen ist.
Also quasi das "Spaltmaß" (das jetzt keins mehr ist) welches von der Unterkante des Blinkers waagerecht nach hinten bis zum Radlauf geht.
Ob (und wenn ja, was und wie stark) hinter der Schürze was verbogen ist, lässt sich momentan halt schwer abschätzen.
Auf jeden Fall ist mal die lackierte Blech-Leiste (Zierblende) hin, die unter dem Kühlergrill und Scheinwerfern einmal über die komplette Breite läuft.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3057
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon NCC » Sa 24. Jul 2021, 16:11

Wutz hat geschrieben:.....
Nun liegt das ganze bei MEINEM Anwalt und ich bin am Montag bei MEINEM Gutachter...dann sehn wir mal weiter....

Hi,

mein Beileid erstmal.

Und alles richtig gemacht bzgl. der gegnerischen Versicherung. Lass da dein eigenen Gutachter drüber gucken.
Ansonsten neuer Scheinwerfer, Blinker, gucken wie das dadrunter ausschaut und wieder fertig machen. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2368
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » Sa 24. Jul 2021, 22:35

Mad Dog: Ahja ich verstehe nun :-)

Janine:
Ja klar, Ich hab bereits n Set Hella Scheinwerfer (Der Gedanke einen Bosch und einen DingDong verbaut zu haben widerstrebt mir gewaltig) und auch weiße Blinker wieder von Hella geordert. Alles NOS Ware und gerade mal 165 Schleifen. Die Reflektoren der Originalen wären eh mal fällig gewesen :-D

Ich hab nur Schiss das die den mit nem Tausender bewerten und der Schaden auch in die Richtung geht und es dann Querelen gibt von wegen wirtschaftlicher Totalschaden.
Interessiert doch keinen das der technisch Topfit ist, der hat knapp 230.000 runter wird es heißen....der is nix mehr Wert.

Tatsache ist jedoch das ich nichts unter 2 bis 2500 finde was mich anspricht und halbwegs so gut da steht, wobei ich da auch von den Bildern nicht ersehen kann ob auch schonmal ZKD und PIPAPO gemacht wurde. Meiner ist für die nächsten 10 Jahre gewappnet was sowas angeht wenn Ihr mich fragt...aber ich glaube das hat bei einem Gutachten keine Relevanz. Ärgere mich das ich nicht schon lange mal ein Classic Data Gutachten machen ließ...wenn ich sowas lese:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1070
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 44_TR » Sa 24. Jul 2021, 23:04

Hallo Heiko,
der Gutachter muss Vergleichsfahrzeuge „im regionalen Markt“ finden - dies dient der Zeitwertermittlung.
Die Reparaturkosten hängen von der angegebenen Werkstatt ab - in einem Audizentrum wird also mit einem höheren Stundensatz kalkuliert als in einer freien Werkstatt.
Es besteht die Möglichkeit der 130% Regel - dann kann bei 2000€ Zeitwert bis 2600€ repariert werden
-> nur mit Neuteilen in der Kalkulation - es sei den es gibt Teile nicht mehr.
-> es muss in der Werkstatt repariert werden

Falls „fiktiv“ abgerechnet werden soll wird es „eng“ .
Mehrwertsteuer wird sofort abgezogen, weil diese nicht anfällt.
Das Fahrzeug wird in der Restwertbörse angeboten und das dort erzielte Maximalgebot wird von der Schadenshöhe oder dem Zeitwert abgezogen - je nachdem was niedriger ist (und ohne Mehrwertsteuer) .. da bleibt meist NIX übrig.

Aber das wird Dein Anwalt wissen.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4237
Registriert: 04.06.2010

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Teddysixtynine » So 25. Jul 2021, 06:43

Also ich konnte mein Dicken bis zum Zeitwert in der Werkstatt reparieren lassen. 2998,93 Euro Schaden.
2500 Euro ist der Wagen laut Liste noch wert. Wenn man ein Wertgutachten hat, dann natürlich das.
Beim Auszahlen wird natürlich der Restwert mit Schaden vom Listenpreis / Wertgutachten abgezogen.

Ich hatte also 500 Euro selber getragen bzw die SB von 150 auch. Aber mein Mr. Restauration, hat die hintere Stoßstange mit reingeschummelt, somit war er wieder perfekt. Und Farbunterschiede... nö :mrgreen:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon ACQ92 » So 25. Jul 2021, 08:44

@Wutz:

ich sag's nicht gerne, aber das hier:

3104

ist ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Nur mal so als Beispiel, in welchen Sphären die heute schweben.
Stell dich lieber auf heftigste Abzüge ein, egal, welchen Gutachter du beauftragst...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Teddysixtynine » So 25. Jul 2021, 09:48

Das "Problem" dabei ist, das die Gutachter alles nach Neuteilen berechnen. Deswegen ist alles selbst bei der 130% Regelung meistens WT...
War doch jetzt auch Anfang der Jahre mit den Rutschschaden... Lampe Blinker Kotflügel Stoßstange Lampenleiste... alles wurde als neu berechnet.
Selbst Anbauteile zu den einzelnen Positionen, wie zb bei der Stoßstange... da wurden die Luftgitter, der Spoiler unten mit als kaputt angerechnet. Bei der Lampe (475€) war nur 1 Halter gebrochen. Das kann man ohne Problem heutzutage reparieren, Blinker genauso. Ist nur die Scheibe abgesprungen. Ankleben fertig. Ok Stoßstange neu, war oben in der Krümmung unterm Blinker 1cm eingerissen. Hätte man eigendlich auch mit Epoxitharz machen können und der Kotflügel auch neu. Hätte auch ausgebeult weren können. Aber er hat noch einen originalen Vollverzinkten bekommen... woher auch immer. Das einzigste Problem waren die 3 kleinen Streben zwischen Kotflügel und Kühler. Die gibt es nicht mehr. Anfertigen oder reparieren. Und der Lack war auch diesmal das Problem... neue EU Richtlinen, die dies und das mal wieder untersagen und man deshalb Probleme im anmischen der Farbe bekommt. Zusätzlich gab bei meinem Baujahr das Problem, das es mal eine Druckfehler in der Zahlenkombination gab. Da wurde auch dann die Nuance etwas geändert und als es dann auffiel, wieder zum alten Code zurück gegangen. Die Nuance blieb aber. Aber er hatte es wieder fantastisch hinbekommen. Kotflügel links und Beifahrertür wurden im Zuge der Lackierung von Stoßstange und Kotflügel rechts auch nochmal mitgemacht zwecks Angleichung. Nichts zu sehen, fantastisch angepasst. Selbst zum Restoriginallack der linken Fahrzeugseite. Der Mann hat es echt drauf.

Also lieber Reparieren lassen als das bischen Geld von der Versicherung kassieren...
Weil, warum wird immer vom Schaden, der Restwert des Fahrzeugs abgezogen und dann ausbezahlt?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste