audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

H-Kennzeichen Ja/Nein?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Hynky » Fr 14. Okt 2022, 18:35

Mad Dog hat geschrieben:Was hast Du für die H-Abnahme jetzt berappen müssen?


Begutachtung §23 StVZO waren 101,01€
Untersuchung Motormanagement/Abgasreinigungssystem waren 81,06€
Summe 185,07€

Ich war beim TÜV SÜD.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Hynky » Fr 14. Okt 2022, 19:11

ACQ92 hat geschrieben:Die Vorteile, die sowas mit sich brächte, erfüllt er so oder so: Er ist bereits heute als Oldie versichert, er hat EURO2 und das macht zur H-Steuer gerade mal 14 Euro aus oder so,


Mein B4 war ja auch in jüngster Zeit mit einem Youngtimertarif versichert, bei einer geringen Fahrleistung. Der Jahresbetrag war um 200€, Haftpflicht und Teilkasko. Der Tarif wird über Schadensfreiheitsklassen ermittelt.
Für H-Fahrzeuge bieten die aber nix an. Daher bin ich nun bei der OCC. Da habe ich einen Beitrag p.a. 236€, Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Insgesamt deutlich bessere Leistungen. Der Tarif berechnet sich nicht nach SF-Klassen, sondern nach Fahrzeugwert. Wird der Eimer wertvoller, steigt meine Prämie. Dafür wird mir bspw. ein zerdepperter Vorderwagen, den ich an eine Hausmauer gedrückt habe, ersetzt. Soll nach Erfahrungen, die man im Netz so nachlesen kann, auch gut funktionieren.

Mein B4 hat weder TÖPFER noch EURO noch TEMP, sondern OLDTIMER :-P

Insgesamt finde ich das so gut und deshalb will ich es haben.

Und das hier wollte ich auch, scheint nicht jedem zu gefallen :-P :
H Plakette.jpg


Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon ACQ92 » Do 24. Nov 2022, 18:13

Jetzt ist es scheinbar soweit: Es gibt keine Quattros mehr! :lupe: :kopfkratz:

Hab grad mal wieder spaßeshalber bei Autoscout und Mobile geguggt, wo ein Coupe Quattro wie Meiner preislich so steht, aber es stehen garkeine zum Verkauf. Beobachte das schon länger... Man findet nur noch Frontis in allen Zuständen, viele Grotten, aber die wirklich Guten sind wohl alle in festen Händen. Oder werden abseits der großen Plattformen weiter gereicht, so wie das mit anderen Autos ab einem gewissen Niveau schon länger ist.

Naja, schauen wir halt mal, was man für alte Frontis so haben will - also solche, die auch so alt aussehen wie sie sind (die Meisten halt...) und selbst die sollen noch 10 Riesen kosten. Nach Adam Riese macht das für doppelt so viele Antriebswellen wohl doppelt so viel Geld, also 20 Grand's? :roll: :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon b300 » Do 24. Nov 2022, 20:06

Da kann dein Traum eventuell aufgehen. Gerade gesehen in der kleinen Bucht. Die spinnen die Römer 8O
Ach ja, versenden mit DHL klappt auch :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon ACQ92 » So 4. Dez 2022, 09:01

Ja gut, da ist ja auch einer der begehrten 5 Zylinder Turbo drin... Das treibt den Preis nochmal. Aber ob dafür 6 Riesen gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen. Das Einzige, was ich weiß, ist daß Audis mit diesen Motoren mittlererweile in Gold aufgewogen werden. Das "Leichenschänden", um an einen Fünfzylinder Turbo zu kommen, ist seit den 90er Jahren bekannt. Wieviele noch gute 220V mußten den vorzeitigen Tod sterben, damit deren Motoren in irgendwelche zweifelhaften "Projekte" rund um den Typ81/85 gestopft wurden? Es ist eine Schande gewesen! Und heute rupft man halt die S4 C4... :roll:

Und die Leute sind teilweise blauäugig hoch zehn. Das Beste war, als ich vor Jahren meinen Typ81 Fünfender verkauft hatte. Ein typisches Opa-Auto. Gold-Metallic, innen beiges Velours, ansonsten Grundausstattung. Aber in einem Zustand wie gestern vom Band runter. Und es haben Aspiranten angerufen, die das Ding nur zum Heizen haben wollten: "...den mach ich härter, tiefer, breiter, mit Schlappen drauf!" - "Ja neee, is klar!" oder gar zum Quattro umbauen wollten "...mit ultrafettem Turbo drin!". Erklär den Buben mal, daß gerade Letzteres eigentlich garnicht geht... :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Wutz » Mi 13. Mär 2024, 06:27

Seit gestern auch im Club des historischen Kulturgutes:

Unbenannt.jpg

Eigentlich absolut sinnfrei, denn ich zahle gute 65.-€ mehr Steuer als vorher. Der Wagen hatte durch Nachrüstung eines KLR die Euro 2 Norm. Diesen habe ich auch nicht austragen lassen, ist ja immer noch eingebaut und hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Sollte ich da doch noch mal tätig werden? Er ist ja nun Schadstoffklasse "Oldtimer" aber die KLR Nachrüstung ist im Zusatztext unten eben noch vermerkt.

Wie hier schon geschrieben wurde "adelt" das H die 750.-€ Möhre von der ich eigentlich zu Anfang nicht dachte, dass ich ihn so lange fahren werde. Aber er ist mir in den vergangenen 12 Jahren einfach ans Herz gewachsen und hat mich niemals irgendwo stehen bzw. laufen lassen. Eigentlich wurde immer nur Verschleiss ersetzt und in normalem Umfang gewartet. Daher dachte ich "Heinrich Gustav" hat diesen Ritterschlag einfach verdient.

Außerdem, wer weiß was sich unsere "Obrigkeiten" noch einfallen lassen. Voraussetzung Fahrzeugalter 40 oder 50 Jahre?
Begrenzung auf gewisse Stückzahl je Fahrezeugtyp für die Erteilung des "H" ? Habe von allem schon hier und da Gerüchte gehört.

Nun hat er es und gut isses! Den Zustand (ich würde sagen eine technische 1-2 und optische 2-3) muss man natürlich erhalten und das strebe ich auch an.
Man darf ihm ruhig sein Alter ansehen, bei einer tadellosen Optik hätte ich auch wieder nur Schiss vor jedem neuen Kratzerchen.

Jedenfalls sind nun auch die 7J15 4x108 Speedline mit 195/60-15 (Ja SECHZIG!) endlich eingetragen und ich fahre nicht mehr illegal damit rum :lol:
Auch der Recaro Modular mit passender Konsole ziert nun den Fahrzeugschein und tut meinem geschundenen Rücken gut.

Kostenfaktor (Zeitpunkt 29.02.2024 bei TÜV Süd)
Begutachtung §23 StVZO 128,07 € und Untersuchung Motormanagement/Abgas 85,72 € (TÜV war ohnehin fällig)
Hinzu kamen die beiden Eintragungen für Räder/Reifen und Zubehörsitz mit zusammen 115,55 €
Summa Summarum inkl. Märchensteuer 391,91 €
Zulassung inkl. neuer Schilder (Konnte zwar nach dem Umzug KA behalten, im Zuge des H-Kennzeichen musste ich nun aber leider auf GER wechseln), Eintragung technischer Änderungen und Reservierung Wunschkennzeichen waren dann nochmal knapp 90.-€

Auch die Versicherung musste ich wechseln, meine bisherige versichert, warum auch immer, keine Fahrzeuge mit H Kennzeichen. Wurde hier aber schnell fündig und spare sogar noch ca. 30.- aufs Jahr. Die alte Versicherung hat hierfür unbürokratisch den noch laufenden Vertrag aufgehoben.

Hoffe das war nun nicht zu viel Input zum lesen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Dirk » Mi 13. Mär 2024, 06:42

sehr gut ! 👍🏻
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2024, 14:04

Wutz hat geschrieben:Außerdem, wer weiß was sich unsere "Obrigkeiten" noch einfallen lassen. Voraussetzung Fahrzeugalter 40 oder 50 Jahre?
Begrenzung auf gewisse Stückzahl je Fahrezeugtyp für die Erteilung des "H" ? Habe von allem schon hier und da Gerüchte gehört.

naja, geredet wird viel. Die H-Abnahme kann man jederzeit machen, wenn sie denn notwendig werden sollte.
Sonst aber herzlichen Glückwunsch! :applause:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon lemmy » Mi 13. Mär 2024, 14:55

Moin,

mir kommt aus gegebenem Anlass eine Frage hoch: wenn ich für mein Cabrio eine H-Abnahme bekommen sollte, muss ich das Fahrzeug dann zwingend sofort mit H-Kennzeichen anmelden? Oder kann ich abwarten, ob die Bedingungen sich verschlechtern und dann ggf später mit dem Gutachten zur Behörde gehen?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: H-Kennzeichen Ja/Nein?

Beitragvon Hynky » Mi 13. Mär 2024, 21:55

eine Frage die schon anderweitig diskutiert wurde. Es scheint, als dass du angehalten wirst, Deine §23 Abnahme "eintragen" zu lassen -> Ummeldung. Weil, Schlüsselnummer der Emissionsklasse ändert sich. Lässt Du es, hat der nächste Prüfer 2 Jahre später nur die Möglichkeit eine normale HU zu machen. Oder aber eine §23-Abnahme - weil er einen nicht-Oldtimer vorgeführt bekommt.

Die Meinungen gehen wohl auseinander, aber die oben geschilderte Variante erscheint mir plausibel.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste