Mir ist einfach danach, deshalb kommt ihr jetzt in den Genuss eines kurzen Berichts vom Wochenende. Samstag kam Sören vorbei, Sonntag zusätzlich auch noch Wutz - und es wurde ein A6-lastiges Schrauberwochenende!
1. A6 C6 BDW von Sören - ATF-Wechsel bei der Multitronic. Aus dem üblichen 3fach-Wechsel (nach "coupe110-Methode") wurde ein 10fach-Wechsel... Kollege war vorher nicht zufrieden mit dem Öl.
Rechts außen eine Probe wie es herauskam. Links außen ein Gläschen frisches ATF. Daneben Glas Nr.10, die letzte Charge die wir herauslaufen ließen. Ja, Eskalation, aber wenn der gute Mann was macht, dann akribisch.
Die Adaptionsfahrt haben wir dann heute durchgeführt, da gestern abend das Öl zu warm war (wir sind ab Charge #5 zwischen den Wechseln eine Runde gefahren statt nur die Schaltstufen durchzuschalten). Ergebnis: Alles schick!
2. A6 C4 ABC - Inkontinenz im VAU unter der Ansaugbrücke. Die Dichtringe der Wasserrohre da waren hinüber und die rosa Suppe lief raus und runter, einmal die Woche war Nachfüllen angesagt. Wenn dann die Brücke schon draußen war, gab es gleich noch neue Rückhalteventile im Ölberuhigungsraum. Nun ist er dicht.
3. Okay, noch etwas Audi 80-Kontent: Mein B4 meinte neulich an der Ampel, trotz getretener Bremse anrollen zu müssen. Ja, das Pedal gibt im Stand langsam aber stetig nach, bis man ein paar Mal gepumpt hat. Die erste Idee "Hauptbremszylinder" ist es wohl eher nicht, wir haben beim Testen keinen Flüssigkeitsanstieg im Behälter feststellen können. Was aber doch sehr lummelig ist, ist diese Dichtung für das Vakuumrohr am Bremskraftverstärker. Die habe ich mal geordert, werde das System noch in Kürze mit Nebel diagnostizieren. Zum Glück wird der Wagen nicht gebraucht und kann auch mal in der Garage chillen.
War ein schönes Schrauberwochenende!
Gruß
Christian