audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

letzte Fahrersitzeinstellung beim erneuten Öffnen abrufen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

letzte Fahrersitzeinstellung beim erneuten Öffnen abrufen

Beitragvon juhu73 » So 4. Aug 2024, 16:14

Hallo,
Ich fahre einen Q3 Sportback BJ 2024.
Als Sonderausstattung hat er u.a. Komfortschlüssel ohne savelock und Fahrersitzeinstellung mit memory.
Meine Frau und ich haben jeder seinen Autoschlüssel. Als Benutzer bin nur ich im MMI gespeichert. Jeder hat sich seine eigene Fahrersitzeinstellung im Memory gespeichert.
Es geht um die Fahrersitzeinstellung, die vor dem Verlassen des Autos verändert wurde.
Wenn jetzt der Fahrersitz durch den anderen Fahrer verstellt wurde, stellt sich nach dem Aufsperren durch den vorhergehenden Fahrer der Fahrersitz nicht wieder auf die Stellung, wie er ihn damals verlassen hat.
Meine Frage: wie lässt sich das einrichten, dass das so funktioniert.
Der Audi Kundenservice und der Audi Connect Service konnte nicht helfen.
juhu73

Re: letzte Fahrersitzeinstellung beim erneuten Öffnen abrufe

Beitragvon martind25 » So 4. Aug 2024, 19:09

Thema hatten meine bessere Hälfte und ich erst auf der Urlaubsfahrt. Es geht schon, nur weiß ich nicht ob es fürdich eine Lösung ist.

Situation bei dir, oder?:
1) Mit Schlüssel 1 aufsperren (wie auch immer) und Fahrertür öffnen
2) Sitz fährt in die abgespeicherte Position
3) nun verstellt derjenige mit dem Schlüssel 1 die Position für sich
4) auch wenn du nun mit dem Schlüssel 1 abschließt und wieder aufsperrst, fährt der Sitz nicht mehr in die gespeicherte Position sonder bleibt in der letzten Einstellung = gewolt.

Kann st nur entweder mit der Memorytaste die gewünschte Position wieder anfahren, oder:
1) mit Schlüssel 1 Fahrzeugverlassen UND abschließen
2) mit Schlüssel 2 aufsperren und Fahrertür öffnen; SItz fhärt ind die gespeicherte Position von Schlüssel2
3) mit Schlüssel 2, Fahrzeug verschließen
4) mit Schlüssel 1 Fahrzeug öffnen..... Sitz fährt NICHT in die letzte Position, sondern in die gepeicherte Position aus dem MMI des Schlüssel 1.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon juhu73 » Mo 5. Aug 2024, 14:11

danke für die Antwort, aber
ich schildere nochmal meine Situation und meine Erwartung:
Fahrer 1 (mit Schlüssel 1) verändert nach dem Fahren (mit Memory-Speicher 1) die Stellung des Fahrersitzes und verschließt das Auto mit Schlüssel 1.
Fahrer 2 (mit Schlüssel 2) mit eigenem MemorySpeicher 2 öffnet Auto mit Schlüssel 2. Der Fahrersitz bleibt in der veränderten Stellung aus Fahrer-1-Fahrt. Fahrer 2 muss also wieder MemorySpeicher 2 drücken und gedrückt halten (!!????) bis Position 2 erreicht ist. Die Fahrt 2 wird wieder durch Veränderung der Memory-2-Stellung beendet und mit Schlüssel 2 verschlossen.
Fahrer 1 öffnet wieder mit Schlüssel 1, der Fahrersitz geht weder in die Stellung wie die Fahrt 1 beendet wurde, noch in die Stellung von Memory 1 !!??
Beim Aufrufen der Memory1 Stellung muss die Taste 1 wieder gedrückt gehalten werden bis Position 1 erreicht ist !!
Was merken sich Schlüssel überhaupt ? und warum muss man die MemoryTaste dauernd gedrückt halten?
juhu73

Beitragvon martind25 » Mo 5. Aug 2024, 15:19

Dann wird dein Schlüssel im MIB nicht mit dem Profil verknüpft; schau mal im MIB nach. In gewissen MJ gab es eine eigene Einstellung im MIB wo du diese Verknüpfung aktivieren als auch deaktivieren kontest. Bei meinem MJ2022 gibt es dies Einstellung nicht mehr und die Komfortschlüssel sind sofort mit dem Profil, welches angewählt wurde verknüpft.
Und Taste halten kenn ich nur wenn man schon am Fahrersitz sitzt (=Einklemmschutz). Wenn du dir Türe öffnest draussen stehen bleibst und die Taste drückst, braucht man sie nur einmal zu drücken und nicht zu halten.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon juhu73 » Mi 7. Aug 2024, 14:02

Ich war heute beim freundlichen Audi-Partner.
Nach dortiger Auskunft kann die letzte sitzeinstellung im Q3 nicht mit dem Schlüssel verknüpft werden☹️.
Audi Premium Marke!!
In meinem BMW X2 BJ 2019 (ähnliche Sonderausstattung wie jetzt im Q3) funktionierte das.
juhu73

Beitragvon martind25 » Mi 7. Aug 2024, 19:12

Q3 ist doch auch ein Tiguan ;)

Aber schau mal in dein BDA.... nicht das der "Freundliche" mal wieder keine Ahnung hat :D
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon juhu73 » Do 8. Aug 2024, 13:24

...BDA..? = Bedienungsanleitung?
Ich habe in meiner BDA nichts gefunden.
Weder unter Schlüssel noch unter Sitzeinstellung.
Ich hatte vorher auch schon beim Audi Kundenservice und bei Audi Connect Service angerufen. Die haben auch nur ins Bordbuch geschaut, wissen auch nicht mehr, und haben mich zum Freundlichen verwiesen - der müsse sich kümmern, weiß es aber auch nicht.
Vielen Dank Martin
Grüße Hubert
juhu73

Beitragvon Jan867 » Do 8. Aug 2024, 13:43

Hallo,

hast Du den Wagen dort neu gekauft? Und dann kann Dir keiner sagen, ob der Wagen über diese Ausstattung verfügt? Da kommen durchaus Bedenken, wenn sich solche Kapazitäten mal tatsächlich mit einer echten Reparatur beschäftigen müßten...

Aber bestimmt kannst Du Dich so weit einlesen, daß es Dir gelingt, das herauszufinden. Vielleicht kann man dann auch herausfinden, wie man die Fahrerfahrzeugüberwachung abschaltet...
Grüße
Jan
________

#Stop War

...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Zurück zu Audi allgemein