audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen?

Beitragvon Jan867 » Sa 28. Mär 2026, 23:49

das stimmt nicht. Repariere das Auto mal wieder, sonst hast Du eine Leiche in der Garage stehen. Mein Oldie ist immer noch ein Daily Driver, und über die Klagen der Fahrer von modernen Autos mit Fahrerüberwachung, bei jedem Start erstmal die ganzen Zusatzfeatures wegdrücken usw., kann ich nur lachen :lol: .
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 30. Mär 2026, 10:31

ParadoX hat geschrieben:

Sowas geht nur noch als Nebenbei-Auto.
Im Alltag wäre ich ungern darauf "angewiesen" um zuverlässig zur Arbeit zu kommen.
Dafür lieber ein Verschleißfahrzeug ohne Emotionspotential.

Quatsch. Das geht wunderbar als Alltagsauto. Was soll denn auch großartig und vor allem plötzlich kaputtgehen was zum Totalausfall führt? Beim Thema Zuverlässigkeit habe ich beim neumodischen Audimüll geringfügig :mrgreen: mehr Bedenken was die Karre zum Erliegen bringen könnte...

Letztens bin ich mit meinem 90er liegengeblieben. Motor sang und klanglos aus, Benzinpumpe ohne Funktion. Relais von 03/1987 defekt. Hat quasi nichts getaugt... :mrgreen:
Vor Ort Relais mitm Schlüssel aufgehebelt, die beiden Kontakte des Sicherungssteckplatzes genommen, zammgetüddelt, Relais überbrückt, heimgefahren.

Beim neumodischen Mist machste am Straßenrand genau Eines: Nämlich gar nix mehr...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Stefan Wiedemann

Fahrzeug: zu Viele

Beitragvon ACQ92 » Mo 30. Mär 2026, 17:01

Es kommt darauf an, WAS man für ein Auto hat als Alltagsoldie... Ein "hundsnormaler" NG oder (in meinem Fall) ein AHL ist wesentlich leichter im Alltag zu händeln als ein 20V, ein S2 oder S4. Such mal Teile speziell für den 20V: Zylinderkopf gefällig, weil der, der drauf hockt, gerissen ist? Saubillig, weil Null Euro... Es gibt schlichtweg keine mehr! Quattro Hinterachsteile oder nur n Auspuff? Viel Spaß...

Das sollte man halt in seine Planungen einbeziehen...

Und selbst ein einfacher "Standard" ist ab einem gewissen Alter nicht so ganz ohne. Wenn die Kiste 25 Jahre oder älter ist und über 300tkm auf der Uhr hat, kann immer was kaputt gehen und es ist nicht wie bei neuen oder jungen Autos, daß eine Reparatur gut planbar ist. Bsp. deine recht junge Hütte braucht ne neue Wasserpumpe. Gut, Wapu komplett mit Dichtsatz und ein Zahnriemensatz, ein Samstag Arbeit, alles gut. Beim Oldie? Zu den genannten Teilen kommen dann vielleicht noch ein Kühler, Wasserschläuche (die natürlich EoE sind...), dabei findet man noch andere Undichtigkeiten, den KW-Simmerring z.B., mürbe Kabel zum Klopfsensor, jede zweite Schraube reißt ab oder ist rundgenudelt... und schon haste ne riesen Baustelle.

Deswegen halte ich mir ZWEI Alltagsoldies, weil einer hat immer irgendwo AUA - und es ist auch schon vor gekommen, daß beide gleichzeitig ausfallen, dann muß der "echte" Oldie ran (Sommer) oder du holst dir nen Leihwagen (Winter)... Frag nicht :roll:

Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
ACQ92

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Beitragvon audiavus » Mi 1. Apr 2026, 07:57

gut, wenns nicht gerade ne Kapitale Kernschmelze war kann man heutzutage auch nen gerissenen ZK wieder stabil und Haltbar schweißen...aber es ist schon so, die E-teile werden weniger und die Hersteller sind dann meist nur noch 3. klassig...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Alltag: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Sohn: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor ---- C4 Fahrer in 3. Generation
Frau: 2025er Hyundai Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" - der Stromer
audiavus

audiavus

Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 1. Apr 2026, 11:23

... auf jeden Fall reißen die 7A Köpfe nee so oft wie die von irgendwelchen hochmodernen bi-kompressor-luftpumpen-tdi's.

ich für meine Zwecke investiere lieber in meine Alltagsoldies (87er 90er quattro, 92er C4 2,5 TDI) also tausende von Euro für nen LED oder Xenonscheinwerfer auszugeben, blödsinnige Abstandsradare und reparieren oder mich mit elektronischen Helferlein aller Art rumzuärgern.

Einmal alles ordentlich gemacht, gibts auch viele Jahre keine bösen Überraschungen mit vergammelten Schrauben oder sowas. Und Verschleißteile sind nach wie vor erhältlich, außerdem hat man immer etwas in der Hinterhand oder im Keller.

Natürlich gibts immer mal Wehwehchen, aber fast nichts, was das Fahrzeug nicht mehr fahren lässt.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Stefan Wiedemann

Fahrzeug: zu Viele

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Apr 2026, 12:05

Hallo Stefan,
ich fahre seit ca. 10 Jahren auch ein "moderneres" als Ersatz-Alltagsauto. Und as, obwohl ich damals schon drei alte Audis parallel genutzt habe. Ersatzteile weder für Geld noch gute Worte zu bekommen - und dann stehen alle drei.
Und das hat - in meinem Fall - nichts mit Wartungsstau zu tun.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist eben nicht so, dass man auf die Schnelle alles bekommt.

Zweiter Punkt.
Die Frage lautete: "Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen".
Und da antwortest Du: " außerdem hat man immer etwas in der Hinterhand oder im Keller."

Ja, klar hat man das, wenn man auch die letzten Jahrzehnte mit solch einem Fahrzeug unterwegs war.
Als "Neueinsteiger" oder "Wiedereinsteiger, der damals alles weggeben hat" hast Du eben nichts im Keller oder in der Hinterhand.

Ich wäre deshalb mit solchen pauschalen Empfehlungen sehr vorsichtig.
Ich fahre und pflege meinen Fahrzeugbestand - aber ohne "Backup" wäre ich da schon häufiger aufgeschmissen gewesen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon ParadoX » Di 7. Apr 2026, 20:07

So isses!
Wenn nicht grad der Keller voll mit Teilen liegt, dann biste oft am Arsch.
Und dann am besten noch als Werkstattgänger.
Da steht die Fuhre schnell mal Wochen.

Als Alltagsauto ist ein was frisches deutlich besser handzuhaben als eine 30...40 jahre alte Karre.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Apr 2026, 14:07

ich weiß nicht, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst, denn für Deinen NG sind standard-Verschleißteile noch nahezu komplett erhältlich. Andere machen mit anderen Autos andere Erfahrungen, ok schade, Pauschalbehauptungen funktionieren trotzdem nicht. Das einzige, was ich an den Teilen zu meinem Wagen bemängeln muß, ist die mangelhafte Qualität der Achsmanschetten.

Dafür muß ich mich nicht mit dem Elektroschrott beschäftigen, der mir als Neuwagen angeboten wird.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Beitragvon ParadoX » Do 9. Apr 2026, 21:31

Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu bequem geworden und habe zu wenig Zeit um das Altmetall im Alltag zu bewegen / bewegen zu wollen.

So Annehmlichkeiten wie Klima, E-Fenster, Tempomat, etc sind schon ganz schön und halt in de alten Kisten oftmals nicht "standard".
Bin eigentlich ganz froh das unser Volvo mit mittlerweile 290tkm nrn guten und zuverlässigen Job macht. Geringer Verbrauch, etc.
Zudem meutern die Kinder im 90er auch rum bezüglich der Platzverhältnisse auf der Rückbank.

Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit!
Und wenn ich mir zwischenzeitlich den Pflegezustand der Daily-Kombis ansehe... Auch den Kindern sei Dank...
Wäre zu schade einen guten Oldie im Alltag so zu "verranzen".
Liegt also wahrscheinlich an mir :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Beitragvon Jan867 » Fr 10. Apr 2026, 13:17

So Annehmlichkeiten wie Klima, E-Fenster, Tempomat, etc sind schon ganz schön und halt in de alten Kisten oftmals nicht "standard".

nein standard nicht, aber nachrüstfähig.

Zudem meutern die Kinder im 90er auch rum bezüglich der Platzverhältnisse auf der Rückbank.

wieso, das ist ein 4Türer, spielen die Fußball auf dem Rücksitz? Der Wolwo bietet auch nicht mehr Platz.

Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit!

da hast Du recht, es kommen sogar welche hinzu, wenn ich an die Fahrerüberwachung und Speicherung von Telemetriedaten denke.
Grüße
Jan
________

Jan867

sponsor

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein