Es kommt darauf an, WAS man für ein Auto hat als Alltagsoldie... Ein "hundsnormaler" NG oder (in meinem Fall) ein AHL ist wesentlich leichter im Alltag zu händeln als ein 20V, ein S2 oder S4. Such mal Teile speziell für den 20V: Zylinderkopf gefällig, weil der, der drauf hockt, gerissen ist? Saubillig, weil Null Euro... Es gibt schlichtweg keine mehr! Quattro Hinterachsteile oder nur n Auspuff? Viel Spaß...
Das sollte man halt in seine Planungen einbeziehen...
Und selbst ein einfacher "Standard" ist ab einem gewissen Alter nicht so ganz ohne. Wenn die Kiste 25 Jahre oder älter ist und über 300tkm auf der Uhr hat, kann immer was kaputt gehen und es ist nicht wie bei neuen oder jungen Autos, daß eine Reparatur gut planbar ist. Bsp. deine recht junge Hütte braucht ne neue Wasserpumpe. Gut, Wapu komplett mit Dichtsatz und ein Zahnriemensatz, ein Samstag Arbeit, alles gut. Beim Oldie? Zu den genannten Teilen kommen dann vielleicht noch ein Kühler, Wasserschläuche (die natürlich EoE sind...), dabei findet man noch andere Undichtigkeiten, den KW-Simmerring z.B., mürbe Kabel zum Klopfsensor, jede zweite Schraube reißt ab oder ist rundgenudelt... und schon haste ne riesen Baustelle.
Deswegen halte ich mir ZWEI Alltagsoldies, weil einer hat immer irgendwo AUA - und es ist auch schon vor gekommen, daß beide gleichzeitig ausfallen, dann muß der "echte" Oldie ran (Sommer) oder du holst dir nen Leihwagen (Winter)... Frag nicht

Gruß Torsten