Hi Folks,
nachdem mein 80er ja neidisch auf mein Pferd war, weil es einen komplett neuen Antriebsstrang bekommt,
wurde beim Quattro auch ein überholtes System fällig. Auslöser für den Tausch war die zweigeteilte Kardan-
welle. Bei ihr hatte sich das Gummi, welches das Kugellager mit der Halterung verbindet, komplett aufge-
löst. Dadurch hatte die Kardan gut 1 cm Spiel und das hat die Lager im Getriebe und Diff geschrottet.
Ein Hoch auf die kleinen, freien KFZ Werkstätten, die Russen und meine damalige Eingabe möglichst viel
vom Schwarzen aufzubewahren! Der Russe hat sich dem "schwarzen" Getriebe und Diff ange-
nommen und beides mit neuen Lagern und Ă–l versehen. Die beiden Teile lagen ja auch schon wieder ĂĽber
7 Jahre in der Scheune. Die kleine, freie KFZ Werkstatt nahm den 80er ĂĽber den Winter in ihre Ophut und
nach der Ăśberholung von Getriebe, Differenzial und Kardanwelle tauschten sie alles aus. Heute war Ăśbergabe.
Hat zwar etwas gedauert, aber da ich eh Saison-Kennzeichen habe war es egal, ob der 80er in der Scheune
oder in einem schönen Ausstellungsraum stand .
Gekostet hat der gesamte "SpaĂź" 2100 Euro. Jetzt sollte der Teil erstmal wieder halten, hoffe ich.
Was nicht solange gehalten hat, ist die Aftermarket Servopumpe . Die macht jetzt Geräusche, wie
ein Kompressor. Also werde ich doch mal in die Wickers rein sehen müssen... bzw. ein Geschäft suchen,
welches Servopumpen ĂĽberholen kann.
Jedenfalls bin ich froh, daß der 80er wieder zurück ist und sich alles gut schalten läßt.
Viele GrĂĽĂźe & ein angenehmes WE
Hans-Jörg